Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Adam sucht Eva": Nackt-Datingshow kehrt nach dreijähriger Pause zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(25.10.2021, 12.09 Uhr)
Promis und Nicht-Promis suchen wieder nackt die große Liebe
Die "Bucht der Erkenntnis"
RTL Zwei/Christoph Kasset
"Adam sucht Eva": Nackt-Datingshow kehrt nach dreijähriger Pause zurück/RTL Zwei/Christoph Kasset

Zwischen 2014 und 2018 sorgte RTL für Aufsehen: Fünf Staffeln hat der Kölner Sender von  "Adam sucht Eva" gezeigt, einer Kuppelshow, in der sich alle Teilnehmer im Adamskostüm präsentierten, so wie Gott (und teilweise der Schönheits-Doc) sie schuf. Die Nackt-Kuppelei lief quotentechnisch bis zuletzt ordentlich, doch ab 2019 verzichtete man überraschend auf eine weitere Fortsetzung. Nachdem sich RTL inzwischen auf die Fahne geschrieben hat, seriöser und familienfreundlicher sein zu wollen, würde das Format heute noch weniger ins Programm passen - dies trifft allerdings nicht auf RTL Zwei zu. Dort wurde die Rückkehr schon vor langer Zeit angekündigt - und in einigen Wochen ist es so weit.

Bereits Ende 2019 stellte RTL Zwei in Aussicht, "Adam sucht Eva" zurückzuholen. Eigentlich war die neue Staffel bereits für 2020 geplant, doch angesichts der Corona-Pandemie verzichtete der Münchner Sender vorerst darauf. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ab dem 15. November fällt der Startschuss für die sechste Staffel, die dann immer montags um 20.15 Uhr zu sehen ist. Insgesamt sechs Ausgaben werden zu sehen sein.

RTL Zwei verspricht: Noch größere Spiele, noch mehr Dates und noch mehr "sexy"! Erneut treffen unbekleidete Singles aufeinander, die sich kennen- und im besten Fall lieben lernen sollen. War zuletzt noch offen, ob RTL Zwei auf Normalo-Kandidaten setzen wird (wie zu Beginn des Formats) oder wie zuletzt auf Verstärkung durch C-Promis, steht nun fest: Acht Prominente und acht nichtprominente Kandidatinnen und Kandidaten wirken in der Comeback-Staffel mit. Die Namen der Promis hat der Sender noch nicht verraten. Die insgesamt 16 Singles treffen in einer malerischen Bucht in Griechenland splitterfasernackt aufeinander und haben die einzigartige Chance, ihren "Adam" oder ihre "Eva" zu finden. Eines soll laut RTL Zwei im Garten Eden der wohl freizügigsten Dating-Show im deutschen TV garantiert sein: Es zählen die inneren Werte!

Wer sich seines Liebesglücks allerdings zu sicher ist, läuft Gefahr, den Traumstrand Griechenlands verlassen zu müssen. Denn in jeder Folge kommen neue "Adams" und "Evas" dazu, um die Gruppe gehörig aufzumischen. Damit es nicht langweilig wird, dürfen auch lustige Spiele nicht fehlen, in denen die Paare einzigartige Preise gewinnen können. Für das Gewinnerpaar öffnet der "7. Himmel" seine Pforten, das dort zur Belohnung eine gemeinsame Nacht verbringen darf. Am Ende jeder Folge muss jedoch eine folgenreiche Entscheidung getroffen werden. Direkt in der ersten Folge lautet die Frage: Welcher "Adam" muss den Garten Eden verlassen und die Suche nach seiner passenden "Eva" aufgeben? Nach sechs Folgen wird schließlich enthüllt: Welches Paar tritt im großen Finale vor den Altar?

Nach der linearen Ausstrahlung sind ist die aktuelle Folge sieben Tage lang kostenlos beim Streamingdienst RTL+ verfügbar. Als Produktionsfirma fungiert wieder die Warner Bros. Deutschland GmbH.

Mit Nacktshows kennt sich der Sender bestens aus, ist er doch die Heimat von Formaten wie  "Naked Attraction" oder  "UNdressed - Das Date im Bett". Da erscheint es folgerichtig, dass auch "Adam sucht Eva" dort ein neues Zuause findet. Wenn jemand Dating und Liebe unkonventionell, mit Augenzwinkern und vor allem crossmedial erzählen kann, dann RTLZWEI, meint auch Unterhaltungschefin Shona Fraser.

Das Feld der Insel-Kuppelshows ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. In diesem Jahr liefen die fünfte und sechste Staffel von  "Love Island" bei RTL Zwei. RTL bzw. TVNOW trieb es hingegen mit  "Temptation Island",  "Paradise Hotel",  "Ex on the Beach" und  "Are You The One?" auf die Spitze. Nach einer zweijährigen Pause kehrte jüngst auch noch  "Bachelor in Paradise" zurück. Letztgenanntes Format hat jedoch mit stark gesunkenen Quoten zu kämpfen (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sweet-girl-honey schrieb am 25.10.2021, 17.08 Uhr:
    Was ist denn bloß los mit Euch? Immer und immer wieder Shows. Ob alte oder neue. DAS "NERVT"!!! Ihr seid echt nur noch "LANGWEILIG"!!!
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 25.10.2021, 14.51 Uhr:
    Wann ist endlich Schluss mit den Kuppelshows? Hoffentlich haben die Zuschauer bald mal genug von den endlosen Sendungen, in denen sich irgendwelche Leute finden sollen.
    Wenn's was nacktes sein soll, kann man ja auch "the naked Singer", "naked Ninja Warriors" oder "Kochduell ohne Klamotten" machen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 25.10.2021, 15.57 Uhr:
    Roy Kabel schrieb:
    Wann ist endlich Schluss mit den Kuppelshows?
    Hoffentlich haben die Zuschauer bald mal genug von
    den endlosen Sendungen, in denen sich irgendwelche
    Leute finden sollen.
    Wenn's was nacktes sein soll, kann man ja auch
    "the naked Singer", "naked Ninja Warriors" oder
    "Kochduell ohne Klamotten" machen.
    Bewirb dich doch als Formatentwickler bei RTL 2.
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 26.10.2021, 08.19 Uhr:
    Oder "Die nackte Kanone" :-)
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 26.10.2021, 10.48 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Roy Kabel schrieb:
    --------------------------------------------------
    Bewirb dich doch als Formatentwickler bei RTL 2.
    Helau, Alaaf und Narhallamarsch