Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Agatha Christies "Sterben in Wychwood" beginnt bei der BBC

von Ralf Döbele in News international
(11.07.2023, 15.10 Uhr)
Neuverfilmung des 25. Romans der Krimi-Meisterin
Drehstart für Penelope Wilton und David Jonsson in "Murder is Easy"
BBC
Agatha Christies "Sterben in Wychwood" beginnt bei der BBC/BBC

Mit 66 Kriminalromanen wurde Agatha Christie zur Legende. Ihr 25. Werk "Das Sterben in Wychwood" wird nun von der BBC als Zweiteiler neu verfilmt. Die Dreharbeiten zu  "Murder Is Easy" (Originaltitel) haben bereits in Schottland begonnen. In den Hauptrollen sind unter anderem  "Industry"-Veteran David Jonsson und  "Downton Abbey"-Star Penelope Wilton zu sehen.

Die Romanvorlage erschien zwar bereits 1939, die neue Adaption spielt nun aber im England des Jahres 1954. In einem Zug nach London trifft Fitzwilliam (Jonsson) auf Miss Pinkerton (Wilton). Die macht ihn darauf aufmerksam, dass in der verschlafenen englischen Ortschaft Wychwood under Ashe ein Mörder nach Opfern sucht. Die Dorfbewohner glauben dagegen, dass es sich bei den Todesfällen lediglich um Unfälle handelt, doch Miss Pinkerton ist davon überzeugt, dass es sich um die Taten eines Serienmörders handelt. Später wird die Dame tot aufgefunden - offensichtlich war sie gerade auf dem Weg zu Scotland Yard, um dort ihre Theorie zu äußern und damit die Suche nach dem Täter loszutreten. Nun sieht es Fitzwilliam als seine Pflicht an, den Killer zu fassen, bevor er wieder zuschlagen kann.

Zur weiteren Besetzung gehören: Morfydd Clark als Bridget, Sinead Matthews als Miss Waynflete, Tom Riley als Lord Whitfield, Douglas Henshall als Major Horton und Mathew Baynton als Dr Thomas. Das Drehbuch stammt von Siân Ejiwunmi-Le Berre, Regie führt Meenu Gaur.

Produziert wird der Zweiteiler von Mammoth Screen und Agatha Christie Limited für die BBC und BritBox International. Die Ausstrahlung in Großbritannien wird auf BBC One erfolgen. Für Mammoth Screen ist es bereits die siebte Verfilmung eines Agatha-Christie-Stoffs nach  "Und dann gabs keines mehr" (2015) oder  "Ein Schritt ins Leere" (2022).

"Murder Is Easy" erschien 1943 erstmals in deutscher Sprache unter dem Titel "Das Sterben in Wychwood". Die erste Bildschirm-Adaption ließ bis 1982 auf sich warten, der US-Fernsehfilm trug hierzulande den recht generischen Titel  "Mörderische Leidenschaft". Auch in der Fernsehserie  "Agatha Christie: Marple" wurde der Stoff 2008 verarbeitet, aber dabei auch stark abgeändert, da die legendäre Miss Marple in der Romanvorlage überhaupt nicht vorkommt. Für die französische Serie  "Agatha Christie: Mörderische Spiele" wurde die Handlung dann 2015 nach Frankreich verlegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 12.07.2023, 17.14 Uhr:
    @Ralf Döbele und alle Redakteur*innen, die es betrifft:

    Ich stolpere bei Euch, aber auch bei euren Partner- und Konkurrenzseiten, jedes Mal über solche Begriffe: "„XYZ“-Veteran ABC". Bei Schauspieler*innen ist die Bezeichnung überhaupt nicht üblich, es sei denn, sie haben langjährige Erfahrung oder wenn eine Serie sehr lange lief. Bei so einem Greenhorn wie David Johnsson finde ich die Bezeichnung geradezu lächerlich unpassend...

    Ist irgendwie wie bei "Flaggschiff", wenn es um das Topmodell eines Smartphones geht. Da könnte ich auch immer sch... schreien.
  • MacBlack schrieb am 11.07.2023, 23.02 Uhr:
    Oida! Maskenbildner sind doch echte Zauberer. Ich musste eben 3x hingucken bis ich Penelope erkannt hab...😲
  • Vritra schrieb am 12.07.2023, 17.08 Uhr:
    Ich hätte es nicht für nötig befunden, sie derart zu verschandeln. 😏