Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Akte Lansing": BR-Satire nimmt "Dahoam is Dahoam" aufs Korn

Seit 2007 und mehr als 2000 Folgen wird im BR Fernsehen die Daily-Soap
Bei der Produktion von "Dahoam is Dahoam" häufen sich rätselhafte Pannen: Im Kulissendorf Lansing werden Drehs manipuliert, Requisiten vertauscht - und die Darstellerinnen und Darsteller verhalten sich noch seltsamer als gewohnt. Zudem gibt es Hinweise auf finanzielle Unregelmäßigkeiten. Daraufhin wird der BR-Sonderermittler Dr. Dr. Georg Spiess (gespielt von Stefan Murr) vom undurchsichtigen Fernseh-Chef (Christoph Süß) nach Lansing geschickt, um die Vorgänge aufzuklären und nach Einsparpotenzialen zu suchen.
Spiess bezieht ein Büro auf dem Set von "Dahoam is Dahoam", forscht nach Unregelmäßigkeiten und gerät so in Konflikt mit dem Produzenten Frank Kowalski (Stefan Lehnen), der "seine" Serie nach Gutsherrenart führt. Die allseits beliebte Produktionsassistentin und Femme fatale Cäcilie "Cilli" Dörfler (Ina Meling) und der aalglatte Autor Freiherr Maximilian von und zu Dachsbach (Maximilian Pfnür) sagen Spiess hingegen Unterstützung zu. Als der Sonderermittler nachts jedoch einem geheimnisvollen Fackelschein folgt, wird er von unbekannter Hand mit einem Brett niedergestreckt.Kaum hat er sich erholt, findet er einen Requisiteur, der ihm eine Datei mit Hinweisen versprochen hat, tot in einem offenen Grab des Fernseh-Friedhofs von Lansing. Ein verschrobener Kommissar (Sebastian Bezzel), der sich die Hände offenbar nicht schmutzig machen möchte, erklärt dies offiziell zum Unfall. Doch Spiess ermittelt unbeirrt weiter - und kommt schon bald einer schier unglaublichen Verschwörung auf die Spur, bei der "DiD"-Superfan Christoph Einödinger (Robert Joseph Bartl) eine Rolle spielen könnte.
Das Drehbuch zu "Akte Lansing" schrieb Georg Büttel, der die Miniserie zusammen mit Jochen Müller auch inszeniert hat. Constantin Television produzierte die Serie im Auftrag der BR-Jugendmarke PULS.
"PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, hat sich vorgenommen, auch im Bereich Fiktion / Serie neue Zielgruppen zu erreichen. Also haben wir einen 'Writers Room' veranstaltet und einfach mal Ideen gesammelt", so PULS-Redakteur August Pflugfelder. "Dabei entstand die Grundidee einer ironischen Auseinandersetzung mit 'Dahoam is Dahoam' - einem Format, das auch unter jungen Leuten einen stetig steigenden Bekanntheitsgrad hat. Ich bin sehr glücklich, dass die 'DiD'-Redaktion genau wie wir sofort begeistert war und uns in Lansing herzlich willkommen geheißen hat. Die zentrale Herausforderung war, 'Akte Lansing' so pointiert zu konzipieren, dass ein junges Publikum Spaß an der Satire hat - ohne das Stammpublikum von 'Dahoam is Dahoam' zu verprellen."
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "TV total Turmspringen": Diese Stars sind beim Jubiläum am 10. Januar 2026 dabei
- "Schlagerchampions 2026": Diese Gäste begrüßt Florian Silbereisen am 10. Januar 2026
- HBO Max in Deutschland: Neue Trailer zum Jahresprogramm und zum "4 Blocks"-Prequel
- ZDF startet den "Garmisch-Krimi" mit Lavinia Wilson und Philine Schmölzer
- "Promis unter Palmen": Starttermin für vierte Staffel der kontroversen Realityshow bekannt
Nächste Meldung
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
"NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
Neue Trailer
Update "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt
"Agatha Christie's Seven Dials": Ausführlicher Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
"The Rip": Frischer Trailer zum Netflix-Actionthriller mit Matt Damon und Ben Affleck enthüllt
"The Upshaws": Langjährige Netflix-Sitcom verabschiedet sich mit finalem Trailer
"Stranger Things": Finale Staffel um bald verfügbare Doku verlängert
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Im-Buero-Herrscht-Ploetzlich-Helle-Aufregung.jpg)



