Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alpha House": Zweite Staffel im Originalton auch schon in Deutschland

von Bernd Krannich in News national
(24.10.2014, 12.40 Uhr)
Auch "Hand of God"-Pilot in Deutschland freigeschaltet
Die vier Hauptdarsteller von "Alpha House" in Aktion: Mark Consuelos, John Goodman, Clark Johnson und Matt Malloy
Amazon
"Alpha House": Zweite Staffel im Originalton auch schon in Deutschland/Amazon

Die gute Nachricht ist, dass Amazon bei seinen Eigenproduktionen auch seine deutschen Zuschauer nicht vergisst. Die schlechte ist, dass die "ausschließlich deutschsprachigen" Zuschauer immer etwas länger warten müssen. Am heutigen Freitag etwa ist die zweite Staffel von Amazons Eigenproduktion  "Alpha House" nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland beim Paketangebot Amazon Prime Instant Video freigeschaltet worden. Hierzulande wurde allerdings nur die englische Sprachversion freigeschaltet. Wie seinerzeit schon bei  "Transparent" wurde aus diesem Anlass auch ein ungefährer Termin für die deutsche Version angekündigt: in diesem Fall "Anfang 2015".

Daneben hat es mittlerweile auch der Serienpilot "Hand of God" ins Angebot des deutschen Amazon geschafft. Amazon hatte den Piloten zuvor von den US-Zuschauern begutachten lassen und eine erste Staffel bestellt (wunschliste.de berichtete). Neben der Originalversion wird für deutschsprachige Zuschauer dabei zunächst allerdings nur eine Version mit Untertiteln angeboten. Man darf vermuten, dass der Serienpilot dann erst später mit den restlichen Folgen synchronisiert wird.

Während unter Amazons Hauptkonkurrenten im Subscription-Video-on-Demand-Geschäft Watchever und Maxdome bisher keine Eigenproduktionen anbieten (und daneben auch nur im deutschen Markt agieren) geht der weltweite Branchenprimus Netflix geschickter mit seinen nicht-englischsprachigen Kunden in ihren Heimatländern vor: Hier werden in allen Verbreitungsgebieten parallel zur Weltpremiere auch Versionen nach den nationalen Standards (also synchronisiert oder untertitelt) angeboten.

Und Amazon muss sich fragen lassen, warum nicht zumindest die jeweiligen "Pilot-Seasons" hier in Deutschland im Originalton zeitgleich zum amerikanischen Amazon zur Verfügung stehen.

Die zweite Staffel von "Alpha House" umfasst zehn Folgen. Anders als bei der im wöchentlichen Rhythmus veröffentlichten ersten Staffel wurden sie diesmal auf einen Schlag freigegeben. Neben John Goodman haben erneut wieder Mark Consuelos, Clark Johnson und Matt Malloy die Rolle von republikanischen US-Senatoren, die sich in Washington ein Wohnhaus teilen. Der mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete amerikanische Cartoonist Garry Trudeau entwickelte die Serie inspiriert durch eine reale Politiker-WG dreier demokratischer Politiker.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare