Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Stargate"-Enttäuschung: Amazon bestellt Serie kurz vor Produktionsbeginn wieder ab

Bei Prime Video geht es weiter mit kostspieligen Richtungsänderungen: Der Streamingdienst hat eine im vergangenen November bestellte Serie im "Stargate"-Universum kurz vor Produktionsbeginn wieder abbestellt. Wie Deadline meldet, haben Wechsel im Management zu dem Schritt geführt.
Mit der neuen "Stargate"-Serie sollte ein "großes neues Kapitel" im bekannten Universum aufschlagen werden - es sollte sich also um eine Fortsetzung und kein Reboot oder Neuanfang handeln. Hinter der Serie stand als Hauptverantwortlicher Martin Gero. Der hatte bereits für
Deadline fasst zusammen, dass die namenlos gebliebene "Stargate"-Serie seinerzeit eine der ersten Bestellungen des im Oktober zu Amazon MGM Studios gestoßenen neuen Chefs Peter Friedlander war. Neben Gero waren damals der US SVOD TV Development and Series (Nick Pepper) und der Head of Tentpole, Genre and Universe Development (Matt King) die treibenden Kräfte hinter der Entwicklung der Serie als Fortsetzung des Franchises. Im Februar war Brett Fetter als Head of Worldbuilding & Genre Series zwischen Friedlander einerseits sowie Pepper und King andererseits gesetzt worden - Pepper und King verließen das Studio. Die neue Serie passte nun nicht in die von Fetter entworfene Vision seines Unternehmensbereiches.
Neben "James Bond" ist "Stargate" sicher eines der Franchises des von Amazon für 8 Milliarden US-Dollar gekauften Film- und Fernsehstudios MGM, die sich für eine langfristige weitere Bearbeitung empfehlen.
Über 30 Jahre "Stargate"
Angefangen hat alles im Jahr 1994 mit dem Sci-Fi-Kinofilm "Stargate" von Regisseur Roland Emmerich, der gemeinsam mit Dean Devlin auch das Drehbuch verfasste. In den Hauptrollen sind Kurt Russell und James Spader zu sehen.
Die Handlung beginnt in Ägypten, wo der US-amerikanische Ägyptologe Dr. Daniel Jackson als Experte zu einer geheimen militärischen Anlage gebracht wird, um seine Expertise zu einem 1928 auf dem Gizeh-Plateau gefundenen Artefakt abzugeben. Das mit Inschriften als Stargate benannte Objekt scheint offenbar ein von Außerirdischen erbautes Portal zu sein, das Reisen zu einem weiteren, in einer anderen Galaxie gelegenen Sternentor praktisch ohne Zeitverlust ermöglicht. Jackson wird daraufhin mit einem Eliteteam des US-Militärs unter dem Kommando von Colonel Jack O'Neil durch das Sternentor auf eine Erkundungsmission zu den weit entfernten, fremden Planeten geschickt...
Nach dem Erfolg des Kinofilms wurde die Handlung in den nachfolgenden TV-Serien "Stargate SG-1" (1997-2007), "Stargate Atlantis" (2004-2008) und "Stargate Universe" (2009-2011) für den US-Sender SYFY fortgeführt. Darüber hinaus gibt es noch eine Zeichentrickserie namens
Bereits im Jahr 2014 gab es erste Pläne von MGM in Kooperation mit Warner Bros. Pictures, "Stargate" neu zu verfilmen mit Roland Emmerich und Dean Devlin in verantwortlicher Position an Bord, doch aus den Plänen wurde schließlich nichts.
auch interessant
Leserkommentare
Brunnenwasser schrieb am 06.06.2026, 14.59 Uhr:
Ganz grosser Fehler.Mit dieser Serie hätten sie wirklich ein grosses Studio werden können.User 1778780 schrieb am 06.06.2026, 12.28 Uhr:
Zur Absetzung.
Das ist eine riesige Sauerei den Leuten gegenüber, die sich darauf verlassen haben, dass die Serie startet. Damit meine ich nicht den möglichen Zuschauer, sondern die Schauspieler und alle die an dem Projekt mitarbeiten sollten. Da sieht man mal wieder was Menschen zählen.Die Serie selbst? Ich weiß nicht, ob ich sie mir angeschaut hätte, denn sie ist erzählt.Stargate Atlantis allerdings hat offene Enden. Über den abrupten Schluss war ich ziemlich sauer. Nun ja, was solls ... Leben geht weiter.Serien-Gugger schrieb am 06.06.2026, 23.51 Uhr:
Universe hatte doch auch ein offenes Ende, oder war das doch Atlantis 🤔User 1778780 schrieb am 06.06.2026, 12.24 Uhr:
An die Redaktion: Warum schreibt ihr soviele englische Begriffe, statt deutsche zu nutzen?
Showrunner? Writers room?Wir Deutschen haben eine wunderschöne Sprache, wieso nutzt ihr sie nicht?Wäre wirklich schön, wenn Deutsche sich deutsch mitteilen.zynicus schrieb am 09.06.2026, 10.48 Uhr:
Mir gehen diese englischen, denglisshen oder Anglizismen auch furchtbar auf die Nerven.Es gibt nur noch cast(s), gecastete, gescriptette, score, usw.Am "amüsantesten" fand ich jedoch den "Kopf der Zeltstange" (Head of Tentpole)...Serien-Gugger schrieb am 06.06.2026, 23.53 Uhr:
Dem kann ich nur beipflichten. Es ist eine Schande, was mit der deutschen Sprache veranstaltet wird. Manchmal erwische ich mich sogar schon selber 🙈Zeus2001 schrieb am 04.06.2026, 11.47 Uhr:
R.I.P. muß man leider dazu sagenStephan Zürich schrieb am 03.06.2026, 17.44 Uhr:
Das wird hoffe ich nicht noch schlimmer. Aber in den Zeiten wo schon nach wenigen Folgen der Dukatenscheissen beginnen muss werden die Buchhalter noc voele Serien steinigen.Andreas Janke schrieb am 03.06.2026, 16.11 Uhr:
Wirklich sehr schade.Torsten S schrieb am 03.06.2026, 11.46 Uhr:
Das ist sehr Schade, da sich die Pläne sehr gut anhörten und ich mich gefreut hätte (Nach der sehr schlechten Universe und Orgins) wieder eine gute Stargate Serie zu sehen.
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich





















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
