Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"American Gods" ersetzt Gillian Anderson mit junger Asiatin

von Ralf Döbele in News international
(04.04.2018, 13.15 Uhr)
Neue Göttin soll Faszination mit Social Media verkörpern
Gillian Anderson als Göttin Media in der ersten Staffel von "American Gods"
Starz
"American Gods" ersetzt Gillian Anderson mit junger Asiatin/Starz

Die Position von Gillian Anderson ist klar: Die Schauspielerin wird für die zweite Staffel von  "American Gods" nicht mehr zur Verfügung stehen. So haben sich die Macher der Starz-Serie nun Gedanken über einen Ersatz gemacht und laut TVLine eine neue Medien-Göttin aus dem Hut gezaubert.

Bei der neuen Rolle, die an die Stelle von Andersons Göttin Media treten wird, handelt es sich um New Media. Diese verkörpert die Bedeutung der sozialen Medien in der modernen amerikanischen Gesellschaft und soll von einer asiatischen Schauspielerin Mitte 20 verkörpert werden. In der ersten Staffel stand Media für die Faszination der US-Bevölkerung mit Fernsehen und Popkultur.

Im Januar hatte Gillian Anderson erstmals öffentlich erklärt, dass sie in der zweiten Staffel von "American Gods" nicht mitwirken werde. Die Entscheidung hängt womöglich mit dem Ausstieg der Showrunner Bryan Fuller und Michael Green zusammen, die im November 2017 ihrer Serie wegen kreativer Differenzen mit dem Produktionsstudio Fremantle den Rücken gekehrt hatten (TV Wunschliste berichtete). Anderson war für Fuller bereits beim Serienkiller-Drama  "Hannibal" in die Rolle der Psychiaterin Bedelia Du Maurier geschlüpft. Seinerzeit hatte Anderson gleichzeitig auch ihren Ausstieg aus  "Akte X" erklärt, wo ihre Rolle aber definitiv nicht neu vergeben wird.

Als neue Showrunner von "American Gods" fungieren nun Jesse Alexander, der ebenfalls bereits als Autor an "Hannibal" gearbeitet hatte, und Neil Gaiman, auf dessen Roman aus dem Jahr 2001 die Serie basiert. In Deutschland ist Gillian Anderson unterdessen noch in ihren letzten "Akte X"-Folgen zu sehen, so auch heute Abend um 20.15 auf ProSieben in der herausragenden Episode mit dem kryptischen Titel "Rm9sbG93ZXJz".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare