Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"American Idol": FOX mit harschen Worten gegen Fremantle

von Ralf Döbele in News international
(16.05.2017, 12.00 Uhr)
Neue Infos über Absetzung bei FOX und Revival bei ABC
Ryan Seacrest präsentierte "American Idol" 15 Staffeln lang auf FOX
FOX
"American Idol": FOX mit harschen Worten gegen Fremantle/FOX

Der einstige Quotenüberflieger von FOX kehrt zurück - aber bei der Konkurrenz.  "American Idol" war 15 Jahre lang bei dem US-Network zu Hause, sorgte in den ersten Jahren für Zuschauerrekorde und letztendlich für eine weltweite Schwemme an Casting-Formaten. Nun kehrt das US-Pendant zu  "DSDS" bereits ein Jahr nach dem Ende auf FOX wieder zurück - aber auf ABC (TV Wunschliste berichtete). Ein Umstand, der Dana Walden, Vorstandsvorsitzende der Fox Group, sauer aufstößt, woraus sie im Gespräch mit Reportern im Vorfeld der Upfronts in New York auch keinen Hehl machte.

Walden brachte ihre Frustration mit dem Produktionsstudio FremantleMedia zum Ausdruck, bei dem die weltweiten Rechte für das "Idol"-Franchise liegen: "Es fühlt sich schlecht an zu wissen, dass es auf einem anderen Network zurück kommt", so Walden. Demnach habe FOX seit dem Ende von "American Idol" im Frühjahr 2016 über eine mögliche Rückkehr der Show verhandelt. Allerdings war eine derart schnelle Neuauflage, wie sie nun geschieht, für die FOX-Verantwortlichen ein Ding der Unmöglichkeit.

"Wir haben [im Jahr 2016] 25 Millionen Dollar [Werbekosten] in die Botschaft gesteckt, dass es sich um die letzte Staffel handelt und die Fans haben dies angenommen". Laut Walden wäre es praktisch ein Betrug am Publikum danach gleich die Produktion wieder aufzunehmen - eine Meinung, die Fremantle aber nicht teilte und sich lieber schnellstmöglich einen anderen Abnehmer suchte. FOX hatte dagegen für eine Neuauflage im Jahr 2020 geworben.

Gleichzeitig kritisierte Dana Walden die in den letzten Staffeln immer stärker steigenden Kosten für die Produktion von "American Idol" im Angesicht stetig fallender Quoten. Ein Grund hierfür waren auch die enormen Gehälter von Topstar-Juroren wie Jennifer Lopez oder Mariah Carey: "Das Network verlor große Summen Geld und wir baten [Fremantle] darum das Budget zu kürzen. Doch Fremantle wollte die Show nicht ändern und vielleicht sollten sie das auch nicht". So hatten sich Sender und Studio dann darauf geeinigt, das Format explizit mit einer "Abschlussstaffel" zunächst zu beenden - aus den Worten von Walden geht ja hervor, dass der Sender selbst einem späteren Neustart nicht ganz abgeneigt war.

"American Idol" startete 2002 auf FOX und mauserte sich von einer kleinen Sommer-Show zum erfolgreichsten TV-Programm der USA. In den folgenden Jahren wurde das Format zum Pflichttermin mit anfangs über 30 Millionen Zuschauern pro Folge. "Idol" brachte auch tatsächlich langjährig überaus erfolgreiche Musikstars hervor, zu denen Kelly Clarkson, Jennifer Hudson, Country-Ikone Carrie Underwood oder Glam-Rocker Adam Lambert gehörten. Spätestens mit einer desaströsen Staffel im Jahr 2013, als zwischen Mariah Carey und Nicki Minaj in der Jury immer wieder die Fetzen flogen, war der Lack ab. Im letzten Jahr waren gerade noch um die 9 Millionen Zuschauer pro Ausgabe mit dabei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Doctor64 schrieb am 20.05.2017, 17.09 Uhr:
    Da Amerika alles etwas früher hat als wir können wir uns auch bereits auf solche Nachrichten aus Deustchland freuen. Früher oder später wird RTL DSDS einstellen weil es einfach nicht mehr der Gigant ist der es eins war. Dann wird Sat1 (oder sonst wer) die Idee kaufen und auf deren Sender wird sich das auch niemand ansehen. Das ist übrigens auch in Amerika zu befürchten. Ein einfacher Senderwechsel wird nichts daran ändern das die Leute die Sendung mittlerweile einfach nicht mehr sehen wollen.