Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"American Idol": FOX mit harschen Worten gegen Fremantle
Der einstige Quotenüberflieger von FOX kehrt zurück - aber bei der Konkurrenz.
Walden brachte ihre Frustration mit dem Produktionsstudio FremantleMedia zum Ausdruck, bei dem die weltweiten Rechte für das "Idol"-Franchise liegen: "Es fühlt sich schlecht an zu wissen, dass es auf einem anderen Network zurück kommt", so Walden. Demnach habe FOX seit dem Ende von "American Idol" im Frühjahr 2016 über eine mögliche Rückkehr der Show verhandelt. Allerdings war eine derart schnelle Neuauflage, wie sie nun geschieht, für die FOX-Verantwortlichen ein Ding der Unmöglichkeit.
"Wir haben [im Jahr 2016] 25 Millionen Dollar [Werbekosten] in die Botschaft gesteckt, dass es sich um die letzte Staffel handelt und die Fans haben dies angenommen". Laut Walden wäre es praktisch ein Betrug am Publikum danach gleich die Produktion wieder aufzunehmen - eine Meinung, die Fremantle aber nicht teilte und sich lieber schnellstmöglich einen anderen Abnehmer suchte. FOX hatte dagegen für eine Neuauflage im Jahr 2020 geworben.Gleichzeitig kritisierte Dana Walden die in den letzten Staffeln immer stärker steigenden Kosten für die Produktion von "American Idol" im Angesicht stetig fallender Quoten. Ein Grund hierfür waren auch die enormen Gehälter von Topstar-Juroren wie Jennifer Lopez oder Mariah Carey: "Das Network verlor große Summen Geld und wir baten [Fremantle] darum das Budget zu kürzen. Doch Fremantle wollte die Show nicht ändern und vielleicht sollten sie das auch nicht". So hatten sich Sender und Studio dann darauf geeinigt, das Format explizit mit einer "Abschlussstaffel" zunächst zu beenden - aus den Worten von Walden geht ja hervor, dass der Sender selbst einem späteren Neustart nicht ganz abgeneigt war.
"American Idol" startete 2002 auf FOX und mauserte sich von einer kleinen Sommer-Show zum erfolgreichsten TV-Programm der USA. In den folgenden Jahren wurde das Format zum Pflichttermin mit anfangs über 30 Millionen Zuschauern pro Folge. "Idol" brachte auch tatsächlich langjährig überaus erfolgreiche Musikstars hervor, zu denen Kelly Clarkson, Jennifer Hudson, Country-Ikone Carrie Underwood oder Glam-Rocker Adam Lambert gehörten. Spätestens mit einer desaströsen Staffel im Jahr 2013, als zwischen Mariah Carey und Nicki Minaj in der Jury immer wieder die Fetzen flogen, war der Lack ab. Im letzten Jahr waren gerade noch um die 9 Millionen Zuschauer pro Ausgabe mit dabei.
Leserkommentare
Doctor64 schrieb am 20.05.2017, 17.09 Uhr:
Da Amerika alles etwas früher hat als wir können wir uns auch bereits auf solche Nachrichten aus Deustchland freuen. Früher oder später wird RTL DSDS einstellen weil es einfach nicht mehr der Gigant ist der es eins war. Dann wird Sat1 (oder sonst wer) die Idee kaufen und auf deren Sender wird sich das auch niemand ansehen. Das ist übrigens auch in Amerika zu befürchten. Ein einfacher Senderwechsel wird nichts daran ändern das die Leute die Sendung mittlerweile einfach nicht mehr sehen wollen.
Meistgelesen
- "Raumpatrouille Orion": Neue HD-Fassungen feiern Free-TV-Premiere
- "The Rookie" staubt nach Rekordwert Verlängerung für siebte Staffel ab
- "The Tourist": Termin für Free-TV-Premiere von Staffel 2
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- "Daheim in den Bergen": Das Erste stellt beliebte Alpensaga nach sechs Jahren ein
Nächste Meldung
Specials
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- "The Sympathizer": Wenn der Nachbar ein kommunistischer Spion ist
- "Neuer Wind im Alten Land" mit Felicitas Woll stärkt "Herzkino"
- "Das Signal": Deutsche Mystery-Serie mit Florian David Fitz hängt zu sehr durch
- Das waren die größten TV-Flops 2023: Von "Volles Haus!" über "ZOL" und "Promi-Büßen" bis "Love Island"
- Der Doppel-Streik, die Evolution im Streaming-Markt und Sparzwänge allenthalben: Das internationale Fernsehjahr 2023 im Rückblick
Neue Trailer
- "Sweet Tooth": Gus und Gefährten entscheiden in Staffel 3 das Schicksal der Menscheit
- "Red Eye": Trailer zur neuen Thriller-Serie mit Richard Armitage
- "Harry Wild": Trailer zur dritten Staffel mit Jane Seymour
- "Ein ganzer Kerl": Trailer zur neuen Miniserie von David E. Kelley ("The Lincoln Lawyer") bei Netflix
- [UPDATE] "Hacks": Ausführlicher Trailer zur dritten Staffel der preisgekrönten Comedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Newsletter
DVD-Tipps
- Deutschland sucht den SuperstarShowtimeab EUR 6,86