Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Angst vor nächstem Flop? ProSieben versendet "Reality Backpackers" mitten in der Nacht

von Glenn Riedmeier in News national
(12.01.2024, 14.29 Uhr)
Neues Joyn-Format wird linear versteckt
Die "Reality Backpackers" verschlägt es in der ersten Staffel nach Thailand
Joyn
Angst vor nächstem Flop? ProSieben versendet "Reality Backpackers" mitten in der Nacht/Joyn

Am heutigen Freitag (12. Januar) startet bei dem Streaminganbieter Joyn das neue Format  "Reality Backpackers". Darin müssen ausgesetzte Reality-Sternchen auf einer Insel wieder den Weg nach Hause finden. Nicht gefunden hat ProSieben hingegen einen prominenten Sendeplatz für die lineare Ausstrahlung. Stattdessen werden die "Reality Backpackers" ab dem 1. Februar mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2.30 Uhr in Doppelfolgen versendet.

Die Entscheidung könnte eine Reaktion darauf sein, dass Joyn-Realityformate bei der linearen Ausstrahlung auf ProSieben zuletzt untergingen. Ob  "Forsthaus Rampensau Germany",  "Good Luck Guys" oder  "Calvin am Goldstrand" - mit derlei Formaten waren am Donnerstag in den vergangenen Wochen nur tief einstellige Marktanteile und äußerst überschaubare Reichweiten von deutlich unter einer Million Zuschauer zu holen. Gerne verweist Joyn in dem Zusammenhang auf hohe Streaming-Abrufe, im Fall von "Forsthaus Rampensau Germany" gar auf einen Rekordstart - ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen, was solche Aussagen substanzlos macht.

In "Reality Backpackers" werden vier Reality-Paare von einem Jeep aus ihrer Villa auf der thailändischen Insel Ko Samui abgeholt. Anschließend werdern die Kandidaten im Dschungel, an Stränden und in Kleinstädten der Insel ausgesetzt. So weit, so gut, doch die Zweierteams müssen jetzt den Weg zum nächsten Nachtlager finden. Dafür erhalten sie Botschaften, die es zu entschlüsseln gilt.

Zeitgleich winken überall Verlockungen mit Luxus und Komfort: Eine Nacht im Hotel, mehr Geld für alkoholische Drinks oder eine kleine Abkürzung mit dem Tuk-Tuk. Welches Duo wird sich erfolgreich durchkämpfen und den verführerischen Versuchungen widerstehen? Schließlich gibt es auch noch ein Exit-Voting, bei dem ein Team nach Hause geschickt wird.

Die Teilnehmer sind bereits allesamt bei anderen einschlägigen Reality-Formaten in Erscheinung getreten. Zu ihnen gehören der Checker vom Neckar Cosimo Citiolo ( "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"), Melody Haase ( "Swipe, Match, Love? - Realitystars im Datingfieber"), Christina Dimitrou ( "Temptation Island"), Cecilia Asoro ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"), Tommy Pedroni ( "Prominent getrennt"), Luis Tinderking aus Österreich ( "Forsthaus Rampensau"), Lena Schiwiora ( "Promi Big Brother") und Tara Tabitha ( "Tara - Mit Hirn, Charme und Melonen").

Die erste Staffel der "Reality Backpackers" umfasst 16 Episoden. Produziert wird das Format von der Cheerio Entertainment GmbH.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Schwaab96 schrieb am 12.01.2024, 18.14 Uhr:
    Warum werden Sendungen, die der Sender schon im Vorfeld als Flop betrachtet werden denn überhaupt erst ausgestrahlt? Der Sinn dahinter ergibt sich mir irgendwie gar nicht...
  • Torsten S schrieb am 12.01.2024, 18.10 Uhr:
    Unglaublich wie einige Möchtegern-Promis sich mit solchen Formaten eine goldene Nase verdienen. Vorallen sind es immer wieder die selben Idioten. Ja, ich sag Idioten, da man diese Leute nicht für Voll nehmen kann und sie wirklich Dumm sind. Ja, Dumm. Aber ist das nun das neue Programm von Pro7? Wollen die uns weiterhin solch einen Schund vorsetzen? Was ist nur aus diesen Sender geworden? Traurig!
  • LordRhodan schrieb am 12.01.2024, 15.21 Uhr:
    wieder was das niemand braucht.es ist echt schade was für ein schund mittlerweile im deutschen fernsehen als unterhaltung gesendet wird.