Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Annika - Mord an Schottlands Küste": Britischer Krimi mit Nicola Walker kommt ins Free-TV

von Bernd Krannich in News national
(19.12.2023, 08.50 Uhr)
Mord und Naturschönheiten im Umfeld von Glasgow
Nicola Walker als DI Annika Strandhed in "Annika"
Alibi
"Annika - Mord an Schottlands Küste": Britischer Krimi mit Nicola Walker kommt ins Free-TV/Alibi

Ab dem 4. Februar feiert die britische Krimiserie  "Annika - Mord an Schottlands Küste" deutsche Free-TV-Premiere im ZDF: Immer auf dem Sendeplatz des Sonntagskrimis ab 22.15 Uhr werden Doppelfolgen der Serie des zu BBC Studios gehörenden Senders Alibi gezeigt.

Nachtrag: Das ZDF hat zudem darüber informiert, dass die Episoden nach der Ausstrahlung jeweils für 30 Tage in der ZDFmediathek abrufbar sein werden.

Die Serie folgt den Fällen der von Nicola Walker ( "Unforgotten",  "The Split - Beziehungsstatus ungeklärt") porträtierten Detective Inspector Annika Strandhed, der neu berufenen Chefin einer Spezialeinheit bei der Glasgow Marine Homicide Unit.

In Großbritannien sind bereits zwei sechsteilige Staffeln der Serie veröffentlicht worden, die ihre Deutschlandpremiere beide auch schon über Sky hatten. Über eine dritte Staffel ist noch nicht entschieden.

Annika Strandhed untersucht, wie der deutsche Beiname der Krimiserie schon andeutet, Mordfälle, bei denen das Opfer in oder auf einem Gewässer im Umfeld der schottischen Metropole Glasgow gefunden wurde. Das sorgt dafür, dass die Serie sich auf die Fahne geschrieben hat, auch die Schönheit der schottischen Natur einzufangen, was unter anderem die lange Mündung des Flusses Clyde River wie auch den knapp 40 km entfernten Binnensee Loch Katrine umfassen kann.

Annika übernimmt zu Serienbeginn die neu zusammengestellte Spezialeinheit. Dabei beäugen die neuen Untergebenen ihre Chefin wegen diverser Eigenarten zunächst misstrauisch - vor allem die Tatsache, dass Annika sich beim Knobeln an den Fällen immer wieder auf historische Geschehnisse und literarische Vorlagen beruft, die ihr zur Situation passend erscheinen. Als besonderes Stilmittel durchbricht Annika in der Serie immer wieder die sogenannte vierte Wand - spricht direkt in die Kamera und wendet sich damit an die Zuschauer.

Ein gespanntes Verhältnis hat Annika zu ihrem Untergebenen DS Michael McAndrews (Jamie Sives): Nicht nur, dass die beiden einst ein Paar waren, McAndrews hatte sich auch selber Hoffnung auf die Beförderung als Leiter der neuen Spezialeinheit gemacht. Der erfahrene Taucher hält sich zudem trotz der Rangordnung für den besten Ermittler im Team.

Und dann gibt es noch die Beziehung der alleinerziehenden Annika zu ihrer Tochter Morgan (Silvie Furneaux), die im Umfeld der Mutter schon diverse traumatische Erfahrungen gemacht hat. Wie der Trailer zur Serie zeigt, ist das Verhältnis von Mutter und Tochter ungewöhnlich...

Die weiteren Hauptrollen spielen Paul McGann ( "Luther") als Morgans Therapeut Jake Strathearn sowie Katie Leung (Cho Chang in den  "Harry Potter"-Filmen; zuletzt als Caitlyn in der Netflix-Animationsserie  "Arcane" zu hören und als Ash in  "Peripherie" zu sehen), Ukweli Roach ( "Blindspot") und Kate Dickie (hierzulande vermutlich vor allem als Catelyn Starks Schwester Lysa Arryn aus  "Game of Thrones" bekannt).

Das Format basiert auf dem Radiodrama "Annika Stranded" von BBC Radio 4, in dem die Protagonistin allerdings in Norwegens Hauptstadt Oslo lebt und arbeitet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.02.2024, 20.18 Uhr:
    Es gibt sicherlich bessere BritCrime Produktionen, obwohl ich die Hauptdarstellerin mag. Es wird ne Zeitlang dauern, bis ich mich damit anfreunden kann...
    Der Lonewolf Pete
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 13.02.2024, 19.49 Uhr:
    Das Konzept finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn sie ihre Kommentare in die Kamera und an den Zuschauer spricht. Als Stimme aus dem Off gibt es das ja spätestens seit Magnum, aber so in die Kamera hat irgendwie was von Stromberg.
  • Sentinel2003 schrieb am 19.12.2023, 09.24 Uhr:
    Nicola Walker hat in "The Split" hervorragend gespielt!