Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD dreht Zweiteiler "Der kalte Himmel"
(19.01.2010, 00.00 Uhr)

In Oberbayern und Berlin entsteht zur Zeit ein neuer historischer Zweiteiler für Das Erste, der in einem von überkommenen Wertvorstellungen geprägten Bayern der 60er Jahre angesiedelt ist. Die Hauptrollen in "Der kalte Himmel" spielen Christine Neubauer, Marcus Mittermeier und Tim Bergmann. Gedreht wird noch bis Ende März.
Ort des Geschehens ist eine ländliche Gemeinde im Herbst 1967 in der Hallertau. Felix (Marc und Eric Hermann), der zurückhaltende sechsjährige Sohn einer Hopfenbauern-Familie, steht kurz vor der Einschulung. Seine Mutter Marie (Christine Neubauer) beobachtet voller Stolz seine ausgeprägten Zahlenspiele und sein stundenlanges Spiel mit Hölzern und Steinen. Doch auch sie kann bald die Augen nicht davor verschließen, dass sich Felix' Wesenszüge in einer Weise verstärken und verändern, die sie nicht begreifen kann. Für die Dorfgemeinschaft wird er zum Sonderling, für die abergläubische Großmutter zum Besessenen. Vater Paul (Marcus Mittermeier) will das stille Kind in eine Sonderschule einweisen lassen. Marie stemmt sich dagegen und bekommt Unterstützung von Alex (Natascha Paulick), der neuen Kantorin des Dorfes sowie dem idealistischen Psychologen Niklas Cromer (Tim Bergmann), der Felix' Verhalten analysiert und allmählich das Geheimnis um dessen Krankheit lüften kann.
"Der kalte Himmel" wird von teamWorx im Auftrag von ARD Degeto produziert. Das Drehbuch stammt von Andrea Stoll, Regie führt Johannes Fabrick. Produzenten sind Nico Hofmann und Ariane Krampe. Der Sendetermin ist noch offen.auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Nächste Meldung
Specials
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- "Duster": Autostunts mit Fönfrisur
- Update Upfronts 2025: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- "Severance": Famoser Beginn und neue Fragen in Staffel 2
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
- "Ghosts": Spaßiger Spuk oder grausiger Spaß?
Neue Trailer
- Update "Ironheart": Featurette und erster Trailer enthüllen Details zur Hauptfigur der kommenden Marvel-Serie
- Update "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
