Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD plant neue Eurovisions-Show mit Jörg Pilawa

von Marcus Kirzynowski in News national
(19.10.2014, 10.06 Uhr)
Zuschauer sollen samstagabends per App mitspielen
Jörg Pilawa
NDR/Max Kohr
ARD plant neue Eurovisions-Show mit Jörg Pilawa/NDR/Max Kohr

Neulich durfte Jörg Pilawa am Samstagabend im Ersten schon einmal in die Fußstapfen von Hans-Joachim Kulenkampff treten, als Moderator einer Jubiläumsausgabe von  "Einer wird gewinnen". Ab dem nächsten Jahr soll die Allzweckwaffe der ARD anscheinend öfter auf diesem Sendeplatz über die Bildschirme, auch in den deutschsprachgen Nachbarländern, flimmern. Wie das Branchenportal DWDL.de berichtet, will das Erste 2015 eine Eurovisons-Show mit Pilawa starten, an der sich auch der ORF und das Schweizer Fernsehen SRF beteiligen.

An der noch namenlosen Show sollen die Zuschauer zu Hause sich per Handy-App beteiligen - ähnlich wie in Pilawas Vorabend-Format  "Quizduell", das in diesem Jahr mit großen technischen Anlaufschwierigkeiten gestartet war. Vielleicht kann man dann also im nächten Jahr auch zur besten Sendezeit Zeuge werden, wie der Gastgeber vergeblich versucht, die Antworten der Zuschauer einzuholen. Von der heimischen Couch aus sollen die App-Mitspieler aus den drei Ländern gegeneinander antreten und für ihre Heimatländer Punkte sammeln.

Der BR und der NDR sollen das Format für die ARD betreuen. Darüber hinaus ist noch nichts Genaueres über das Konzept bekannt, auch einen Starttermin gibt es noch nicht. Es handelt sich diesmal nicht um die Adaption eines internationalen Formats, sondern um eine Eigenentwicklung. Erst einmal soll der Alles-weg-Moderierer Pilawa fürs Erste aber auch noch Rudi Carrells legendäres  "Am laufenden Band" wiederbeleben (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1066170 schrieb am 06.12.2014, 21.19 Uhr:
    Einer wird gewinnen, so wie von Kuli präsentiert, ist von keinem anderen nachzuahmen.
    Kuli versteht es alle Zuschauerschichten mit seiner leichten, bildenden und kultivierenden Art, die er wunderbar beherrscht und herüberzubringen vermag, in höchstem Masse zu begeistern.
    Diese Sendung besitzt einen elitären sowie unterhaltsamen Bildungswert, der so auch heute noch einen Grossteil unserer Jugend, sowie alle anderen Menschen mitreisst.
    Die meisten gestellten Fragen haben einen kulturellen, oft zeitlosen Charakter.
    Man solle also sämtliche 80 Folgen integral und unverändert ins Programm aufnehmen . . . (andernfalls sonstwie zur Verfügung stellen!).
  • #371864 schrieb am 24.10.2014, 21.14 Uhr:
    Der Grinsekater ist überall! Und mir ist übel.
  • Gordy schrieb am 24.10.2014, 18.22 Uhr:
    Bitte nicht schon wieder DEN!!!
  • bugmenot schrieb am 20.10.2014, 15.41 Uhr:
    Schon wieder diese Schlaftablette?
  • User_929455 schrieb am 20.10.2014, 01.44 Uhr:
    @Nicole (Nicko): Vielleicht vorher erstmal eine Show "Germany's Next Moderator" oder "Deutschland sucht den Super-Moderator" um einen zu finden;-)
  • Peter123 schrieb am 19.10.2014, 19.12 Uhr:
    Eurovision, wenn ich das schon höre...gar nicht mehr mitmachen bei dem Mist!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 18.53 Uhr:
    Liebe ARD,
    bitte der Einfachheit halber künftig nur noch melden, wenn ausnahmsweise mal eine neue Show NICHT von Jörg Pilawa, Kai Pflaume oder Dr. von und zu präsentiert werden soll. Das würde allen Beteiligten die Angelegenheit doch sehr erleichtern.
    (Und in zehn Jahren werden dann ja sowieso alle Sendungen von echten Moderationsrobotern übernommen, deren enormer Vorteil es sein wird, daß man bei ihnen erkennbare Eigenschaften programmieren kann, damit sie nicht so vollständig austauschbar wirken wie die krampfhaft in die Länge gezogenen Drei-Stunden-Sendungen, durch die sie führen.)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 18.53 Uhr:
    Liebe ARD,
    bitte der Einfachheit halber künftig nur noch melden, wenn ausnahmsweise mal eine neue Show NICHT von Jörg Pilawa, Kai Pflaume oder Dr. von und zu präsentiert werden soll. Das würde allen Beteiligten die Angelegenheit doch sehr erleichtern.
    (Und in zehn Jahren werden dann ja sowieso alle Sendungen von echten Moderationsrobotern übernommen, deren enormer Vorteil es sein wird, daß man bei ihnen erkennbare Eigenschaften programmieren kann, damit sie nicht so vollständig austauschbar wirken wie die krampfhaft in die Länge gezogenen Drei-Stunden-Sendungen, durch die sie führen.)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 18.53 Uhr:
    Liebe ARD,
    bitte der Einfachheit halber künftig nur noch melden, wenn ausnahmsweise mal eine neue Show NICHT von Jörg Pilawa, Kai Pflaume oder Dr. von und zu präsentiert werden soll. Das würde allen Beteiligten die Angelegenheit doch sehr erleichtern.
    (Und in zehn Jahren werden dann ja sowieso alle Sendungen von echten Moderationsrobotern übernommen, deren enormer Vorteil es sein wird, daß man bei ihnen erkennbare Eigenschaften programmieren kann, damit sie nicht so vollständig austauschbar wirken wie die krampfhaft in die Länge gezogenen Drei-Stunden-Sendungen, durch die sie führen.)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 18.51 Uhr:
    Liebe ARD;
    bitte der Einfachheit halber künftig nur noch melden, wenn ausnahmsweise mal eine neue Show NICHT von Jörg Pilawa, Kai Pflaume oder Dr. von und zu präsentiert werden soll. Das würde allen Beteiligten die Angelegenheit doch sehr erleichtern.
    (Und in zehn Jahren werden dann ja sowieso alle Sendungen von echten Moderationsrobotern übernommen, deren enormer Vorteil es sein wird, daß man bei ihnen erkennbare Eigenschaften programmieren kann, damit sie nicht so vollständig austauschbar wirken wie die krampfhaft in die Länge gezogenen Drei-Stunden-Sendungen, durch die sie führen.)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 15.59 Uhr:
    http://www.irmscher.tv/h/images/2014/10/19/sack_reis.gif

    Pilawa ist nett, Pilawa ist korrekt, Pilawa sieht ganz gut aus, Pilawa ist langweilig. Der Mann hat null Charisma und null Witz.
    Ich warte noch immer darauf, dass man irgendwo irgendwann irgendeinen Newcomer aus dem Hut zaubert, der mich wieder überzeugen kann. Ansonsten fällt mir kein anderer deutschsprachiger Moderator ein, den ich wirklich gerne in einer neuen Show sehen würde.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 17.11 Uhr:
    Werner111 schrieb:

    Ich warte noch immer darauf, dass man irgendwo
    irgendwann irgendeinen Newcomer aus dem Hut
    zaubert, der mich wieder überzeugen kann.
    Ansonsten fällt mir kein anderer
    deutschsprachiger Moderator ein, den ich wirklich
    gerne in einer neuen Show sehen würde.
    Vielleicht mal eine auf einem derartigen Sendeplatz neue Moderatorin? Probieren kann man´s ja.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 15.29 Uhr:
    Und wen wollt ihr nun sehen, der die Eurovisions-Show moderiert?
    Lanz wollt ihr nicht, den Pilawa auch nicht, Johannes B. Kerner ist auch nicht so beliebt,
    es gibt sicher noch einige Moderatoren in unserem Ländle die solch eine Show moderien könnten,
    und ich will auch gar nicht stänkern, aber es würde mich doch interessieren, wen ihr als Moderator für diese Show vorschlagen würdet.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 20.21 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    aber es
    würde mich doch interessieren, wen ihr als
    Moderator für diese Show vorschlagen würdet.

    Ein paar spontane Einfälle wären z.B.
    Oliver Welke
    Thomas „Balou“ Martin
    Jörg Thadeusz
    Roberto Cappelluti
    Götz Alsmann
    Micky Beisenherz
    Tobias Schlegl
    Christian Ehring
    Gerburg Jahnke
    Ina Müller
    Anke Engelke
    Ruth Moschner
    Andrea Ballschuh
    Angela Finger-Erben
    und es gibt in den diversen ÖR & Privaten Sendern sicher noch weitere, die es könnten.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 21.53 Uhr:
    Pilch schrieb:

    Ein paar spontane Einfälle wären z.B.
    Oliver Welke
    Thomas „Balou“ Martin
    Jörg Thadeusz
    Roberto Cappelluti
    Götz Alsmann
    Micky Beisenherz
    Tobias Schlegl
    Christian Ehring
    Gerburg Jahnke
    Ina Müller
    Anke Engelke
    Ruth Moschner
    Andrea Ballschuh
    Angela Finger-Erben
    und es gibt in den diversen ÖR & Privaten Sendern
    sicher noch weitere, die es könnten.

    Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Bei Ina Müller bin ich mir sicher, dass viele auch nicht damit einverstanden wären, wenn sie diese Show moderieren würde, zu schrill, zu laut, und was weiß ich noch alles würden viele sagen, obwohl ich selber sie sehr mag.
    Ruth Moschner glaube ich, dass sie ebenfalls hier im Forum durchfallen würde.
    Anke Engelke würde ich es zutrauen, hat ja auch schon größere Shows moderiert.
    Thomas Balou Martin kenne ich eigentlich nur vom Landarzt und diversen Tatorte, wusste gar nicht, dass er auch moderiert.
    Ich will jetzt auch nicht jeden Moderator durch die Mangel nehmen, einige kenne ich nicht mal,
    aber da ist mit Sicherheit etwas dabei, der auch gut wäre um diese Show zu moderieren.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.10.2014, 00.52 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    Thomas Balou Martin kenne ich eigentlich nur vom
    Landarzt und diversen Tatorte, wusste gar nicht,
    dass er auch moderiert.
    Er hat vor einigen Jahren die Ratesendung "Dings vom Dach" moderiert: https://www.youtube.com/watch?v=F8p0u57zss8
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 20.10.2014, 22.26 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Ein paar spontane Einfälle wären z.B.
    Oliver Welke
    Thomas „Balou“ Martin
    Jörg Thadeusz
    Roberto Cappelluti
    Götz Alsmann
    Micky Beisenherz
    Tobias Schlegl
    Christian Ehring
    Gerburg Jahnke
    Ina Müller
    Anke Engelke
    Ruth Moschner
    Andrea Ballschuh
    Angela Finger-Erben

    Ina Müller: Die kann bestenfalls ihre Kneipensendung moderieren, aber das wars auch schon.
    Anke Engelke: In einer großer Abendshow für mich nicht wirklich vorstellbar.
    Ruth Moschner: Ok, bei BB hat sie ganz gute Figur gemacht - aber ihre Qualität als Quiztante zweifle ich an.
    Götz Alsmann: Bei "Zimmer frei" war er gut aufgehoben - aber die große Show ist sicher nicht sein Ding.
    Oliver Welke: Unter Umständen vorstellbar - er kann spontan und unterhaltsam sein.
    Tobi Schlegl: Habe ich in guter Erinnerung, allerdings schon lange nicht mehr im TV gesehen.

    Mit den anderen Namen kann ich nix anfangen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 11.28 Uhr:
    http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/DAGEGEN.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/boah.gif (http://www.smilies.4-user.de)
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 11.15 Uhr:

    http://www.allsmileys.com/files/smileycons/sad/15.gif
    http://www.allsmileys.com/files/smileycons/sad/17.gif

    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.10.2014, 10.28 Uhr:
    http://www.smiley-lol.com/smiley/fatigue/dortcanape.gif