Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD-Sender bleiben in SD-Qualität auf Astra

Die ARD hat ihre Partnerschaft mit dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES verlängert. Die Vereinbarung beinhaltet die Fortführung der Übertragung öffentlich-rechtlicher Programme in SD-Qualität bis Mitte 2020 über die Astra-Orbitalposition 19,2° Ost.
"Auch acht Jahre nachdem wir gemeinsam mit den öffentlich-rechtlichen Programmen HD gestartet haben, ist SD nach wie vor in den meisten Haushalten gelebter Standard", stellt Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland, fest. "Es ist erfreulich, dass auch die ARD an einer SD-Übertragung festhält."
Bereits im November 2017 verlängerte die ProSiebenSat.1 Media SE die Partnerschaft mit SES, wodurch die unverschlüsselte Verbreitung der Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und kabel eins Doku in SD-Qualität weiterhin gewährleistet ist.
auch interessant
Leserkommentare
User 1057042 schrieb am 17.03.2018, 19.11 Uhr:
Wer glaubt, ohne SD würden wir weniger zahlen, kennt die Macht der 'Öffentlichen' nicht.
Robinson schrieb am 14.03.2018, 14.55 Uhr:
Das sehe ich ganz anders !, Unsinnige Kosten sind für mich aufgezwungene Kosten. Nicht jeder Haushalt verfügt über HD fähige Geräte. Und n icht jeder will für die anderen werbefinanzierten Sender wie RTL und den anderen Schrott auch noch Gebühren bezahlen.
timolino-79 schrieb am 13.03.2018, 18.11 Uhr:
Alles was die Welt nicht braucht... Unsinnige Kosten die getragen werden müssen. Die Zukunft heißt HD.
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Shakespeare & Hathaway": Ermittler-Duo nach drei Jahren Pause mit Staffel 5 zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- "Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
