Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Armes Deutschland": Neue Folgen der Sozialdoku bei RTL Zwei

"Armes Deutschland" gewährt Einblicke in Lebenswelten von Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Die Dokureihe begleitet Langzeitarbeitslose, die mit Hartz IV leben, Obdachlose, die um ihre Existenz kämpfen, Rentner, deren Rente nicht zum Leben reicht - und Hartarbeitende, die dennoch jeden Cent zweimal umdrehen müssen.
Der 59-jährige Frührentner Klaus etwa hat nach der Trennung von seiner Frau alles verloren. Seit sechs Monaten lebt er in seinem Auto, kämpft gegen die Alkoholsucht und ist verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung. Klaus ist fest entschlossen, sein Leben zu ändern, und hofft auf eine neue Chance.Der 58-jährige Jürgen hat sein Leben lang hart gearbeitet und war wegen körperlicher Beschwerden gezwungen, in Frührente zu gehen. Diese ist jedoch dürftig und steigende Preise machen ihm zu schaffen. Er kämpft gegen den Absturz in die Armut.
Der 32-jährige Duisburger Chris weigert sich hingegen zu arbeiten. Seit fast 14 Jahren bezieht er nahezu ununterbrochen Arbeitslosengeld. Er ist davon überzeugt, dass sich Arbeiten nicht lohnt. Wozu braucht man einen Job, wenn man von den Steuergeldern gut leben kann? Jüngst hat Chris allerdings Social-Media-Plattformen für sich entdeckt, auf denen er mit seinen Inhalten zusätzliche Einnahmen generieren kann.
Die 38-jährige Carola hat ebenso alles andere im Kopf, als arbeiten zu gehen. Anstatt einen Job zu finden, möchte sie lieber Zeit mit ihrem Partner Lothar verbringen, mit dem sie sich gerade verlobt hat. Bianca kämpft währenddessen mit den alltäglichen Herausforderungen einer alleinerziehenden Mutter von vier Kindern. Die 47-Jährige kann trotz des Minijobs als Putzkraft und staatlicher Unterstützung den Bedürfnissen ihrer Kinder kaum gerecht werden. Verzweifelt sucht sie nach einem Teilzeitjob, um sicherzustellen, dass die fünfköpfige Familie in die Sommerferien fahren kann.
"Armes Deutschland" ist eine Produktion von Good Times.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Death in Paradise": Drehstart für 15. Staffel des britischen Serienhits
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Landman": Sam Elliott ("1883") ergänzt Staffel 2 von "Yellowstone"-Schöpfer
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Neue Serie "High Potential" verschenkt ihr Potenzial
- Serienjahr 2024: Die Serienempfehlungen bei TV Wunschliste
- 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
Neue Trailer
- "The Bombing of Pan Am 103": Trailer zu Netflix' Lockerbie-Serie mit "Suits"- und "Sex Education"-Stars
- Dann öffnet "Hell Motel" mit "Slasher"-Star Eric McCormack seine Pforten
- "Art Detectives": Neue Krimiserie von und mit Stephen Moyer ("True Blood") mit Starttermin
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- "Little Disasters": Diane Kruger mit Trailer zu ihrer neuen Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
