Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Arrow": Was bringt die Zukunft für David Ramseys John Diggle?

von Bernd Krannich in News international
(29.01.2020, 17.00 Uhr)
Serienfinale noch nicht das Ende der Figur im Arrowverse?
David Ramsey als John Diggle in "Arrow"
The CW
"Arrow": Was bringt die Zukunft für David Ramseys John Diggle?/The CW

In den USA ist in der Nacht zum Mittwoch bei The CW das Serienfinale von  "Arrow" ausgestrahlt worden. Darin enthalten war auch eine Szene, die John Diggle enthielt und eine mögliche Zukunft für die Figur und Darsteller David Ramsey in den Serien von DC Comics andeutete.

Davon scheint aber vieles noch nicht in Stein gemeißelt - einstweilen ist nur klar, dass Darsteller David Ramsey in der kommenden Woche noch einmal bei  "The Flash" zu sehen sein wird. Bestätigt ist daneben, dass der Szene im "Arrow"-Finale fast einjährige Verhandlungen zwischen den Produzenten um Marc Guggenheim mit DC Entertainment (Mutterfirma der Comics und TV-Serien) vorausgegangen waren. Und dass die Beteiligten versprechen, dass es zu dem angeteaserten Geschehen eine Auflösung geben wird - über die man derzeit aber noch Stillschweigen bewahren muss.

Spoiler

Im Folgenden finden sich Informationen zu den Nachwirkungen des Crossovers Crisis on Infinite Earths und - in nicht maßgeblicher Weise - zum Serienfinale von "Arrow".

Trotz des Endes von "Arrow" geht das Leben für diverse Figuren weiter. Für John Diggle etwa wurde gezeigt, dass er, Ehefrau Layla (Audrey Marie Anderson) und die gemeinsamen Kinder ihre bisherige Heimat Star City verlassen und nach Metropopolis gehen - Layla hat eine "Beförderung dorthin" erhalten und akzeptiert. Während Layla mit den Kindern im Wagen vorfährt, packt Diggle noch einige Sachen aus ihrem Haus in einen kleinen Umzugswagen.

Dabei beobachtet er einen kleinen Meteoriten, der auf einer Grünfläche vor ihm einschlägt - von der Schockwelle wird Diggle gegen den Umzugswagen geschleudert. Als er sich wieder berappelt hat, sich zu dem kleinen Krater aufmacht und dort hinein späht, findet er eine kleine Box - durch Ruß und andere Verunreinigungen sind Details nicht auszumachen. Als sich die Box öffnet, fällt ein smaragdgrüner Schein auf Diggle.

Parallel läuft ein Voice-Over, in dem davon gesprochen wird, dass die Personen aus der Umgebung des Green Arrow seine Mission in die Welt - oder "darüber hinaus" - tragen würden.

Spekulationen

Allgemein wird davon ausgegangen, dass Diggle da ein Artefakt aus dem Umfeld der Green Lanterns gefunden hat/von dem Artefakt ausgewählt wurde.

Schon früher war spekuliert worden, dass Diggle zur Green Lantern werden könnte, da in den Comics auch ein Afro-Amerikaner ein Mitglied des Green Lantern Corps gewesen war. Allerdings beschloss man bei DC Entertainment, den Charakter des John Diggle aus der TV-Serie als solchen in die Comics zu importieren, statt (wie andernorts geschehen), der Serienfigur Eigenschaften einer Person aus den Comics zu geben (TV Wunschliste berichtete). Zweifellos ist das jetzige Geschehen schon mal ein kleines Easter-Egg zu diesen Spekulationen.

Die Frage ist nur, was aus diesem metaphorischen Ei schlüpft. Aktuell entwickelt der in den Startlöchern stehende Streamingdienst HBO Max nämlich eine "Green Lantern"-Serie (TV Wunschliste berichtete) - auch dort ist Arrowverse-Oberchef Greg Berlanti verantwortlich. Denkbar also, dass die Kreativen John Diggle langfristig dort auftauchen lassen.

Möglich auch, dass Diggle in der Tat nur ein Bote für einen der "Green Lantern"-Ringe wird und diesen bei seinem Auftritt in "The Flash" dort "einfach" weiterreicht - Fortsetzung: Siehe HBO Max.

Zweite Option bezüglich Diggle wäre ein Wechsel zu einer anderen Arrowverse-Serie, dem neu bestellten  "Superman & Lois". Denn im Rahmen von "Crisis on Infinite Earths" wurden - grob vereinfacht (TV Wunschliste berichtete) - die zuvor unterschiedlichen Serienwelten des Arrowverse auf einem einzelnen Planeten (Earth Prime) vereinigt. Der Superman aus  "Supergirl" teilt sich nun eine Welt mit den Figuren von "Arrow" und "The Flash". Und Superman ist bekanntlich in Metropolis beheimatet. Da wäre es doch sehr merkwürdig, wenn Diggle in der Stadt sein neues Domizil aufschlägt, ohne in der neuen Serie mit Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch aufzutauchen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 265689 schrieb am 01.02.2020, 14.13 Uhr:
    Wann gibts Arrow mal wieder im Free-TV? Außer bei Supergirl oder Flash habe ich schon länger nichts mehr von Arrow gesehen.
  • Mork-vom-Ork schrieb am 30.01.2020, 01.15 Uhr:
    Und wieder meine Nachfrage: Wen juckt das alles, solange noch nicht einmal die 7. Staffel in D. im (Pay-)TV gezeigt wurde...?