Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"aspekte" wird aufgemöbelt: Relaunch mit jungem Team

von Michael Brandes in News national
(24.11.2011, 16.16 Uhr)
Katty Salié und Tobias Schlegl werden neue Moderatoren
Katty Salié
ZDF/Markus Hauschild

Das ZDF-Kulturmagazin  "aspekte" wird aufgemöbelt. Mit einem neuen Studio- und Sendedesign, neuen Erzählformen und mit Beiträgen, die stärker als bislang "filmisch geprägt" sein sollen, wird der 1965 gestartete ZDF-Klassiker ab März 2012 in ein neues Zeitalter überführt. Auch bei den Moderatoren strebt das ZDF eine Verjüngerungskur an.

Bereits am 13. Januar wird das Kulturmagazin erstmals von der neuen Hauptmoderatorin Katty Salié präsentiert. Die 35-Jährige kommt aus der RTL-Journalistenschule in Köln und ist seit dem Jahr 2000 als Moderatorin tätig, zuerst beim Radio, später bei verschiedenen TV-Magazinen von RTL, WDR, NDR und dw-tv. Als ihr Vertreter wurde der ehemalige  "extra-3"-Moderator Tobias Schlegl engagiert.

Inhaltlich soll "aspekte" nach ZDF-Angaben weiterhin eine breite Themenpalette abdecken und dabei "große Kulturthemen genauso wie Neuentdeckungen, Gesellschaftsanalysen, Reportagen, Kritiken und Porträts in besonderer Akzentuierung" berücksichtigen.

"Optisch, personell und inhaltlich verjüngt ohne 'zwangsjugendlich' zu sein, wird 'aspekte' die lange Tradition als Kultursendung fortführen, aber spielerischer und weniger verbissen sein, im Ton wie in der Erzählweise", fasst Redaktionsleiter Christhard Läpple die Ideen zum Neustart zusammen. "'aspekte' will kein kunstvoll versiegeltes Programmgefäß sein, sondern virulentes Forum für städtisches Leben, für bürgerliche und populäre Kultur", ergänzt Peter Arens, Leiter der Kultur und Wissenschaft im ZDF.

Zur Zeit teilt sich Luzia Braun die Moderationstätigkeit noch mit wechselnden Gastmoderatoren. Gäste wie Wladimir Kaminer und Frank Schätzing sollen die Sendung nicht nur präsentieren, sondern auch aktiv mitgestalten. Abgeschlossen wird die Aktion am 25. November mit Anke Engelke und am 9. Dezember mit Katharina Wagner, der Leiterin der Bayreuther Festspiele. Luzia Braun, die 18 Jahre lang Moderatorin von "aspekte" war, bleibt dem Kulturmagazin im kommenden Jahr in ihrer bisherigen Funktion als stellvertretende Redaktionsleiterin erhalten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 25.11.2011, 02.41 Uhr:
    Luzia Braun ist für Kultur perfekt geeignet, ich sehe da kein Ersatzbedarf. Katty ist aber immerhin Wolfgang Herles überlegen, wenn ich meinen kurzen youtube-Eindruck richtig deute.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 25.11.2011, 04.39 Uhr:
    Aber ich möchte Frau Braun bitte nie wieder mit nackten Oberarmen sehen müssen. *grusel*
  • FlyDoc schrieb via tvforen.de am 25.11.2011, 01.56 Uhr:
    Na- von RTL scheint schon jemand zu arbeiten. Anders kann ich mir einen Bericht aus der letzten Sendung nicht erklären. Oder ich bin mal wieder blind und taub, weil ich es in Jena nicht so erlebe.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1496690/Extreme-Gewaltbereitschaft
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 20.49 Uhr:
    Die RTL-Journalistenschule, will ich ihr mal durchgehen lassen ;-)
    Allerdings frage ich mich, wozu dieser Sender sowas braucht.
    Nachdem ich aspekte das letzte Mal vor einer halben Ewigkeit gesehen habe, gucke ich am 13. Januar mal rein.