Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auch SAG Awards fliegen bei TNT und TBS aus dem Programm

von Bernd Krannich in News international
(05.05.2022, 11.00 Uhr)
Preisverleihung der Schauspielergewerkschaft sucht neue Heimat
Die Trophäe der SAG Awards heißt "The Actor" und zeigt einen Schauspieler mit seinen verschiedenen Masken.
SAG-AFTRA
Auch SAG Awards fliegen bei TNT und TBS aus dem Programm/SAG-AFTRA

In den vergangenen Jahren waren die beiden US-Schwestersender TNT und TBS die Heimat für die US-Ausstrahlung der  "Screen Actors Guild Awards" (SAG Awards). Im Zuge inhaltlicher Änderungen haben die Sender nun beschlossen, künftig darauf zu verzichten. Damit kommt eine mehr als 20-jährige Tradition zum Ende.

SAG Awards

Die SAG Awards sind die Preise der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft für ihre Mitglieder - obwohl die Gewerkschaft mittlerweile SAG-AFTRA heißt, wurde der kürzere Name für die Preise beibehalten.

Die ersten SAG Awards wurden 1995 in einer Gala veranstaltet und bei NBC ausgestrahlt. Seit 1998 waren sie beim Kabelsender TNT zu Hause, ab 2007 übertrug dessen Schwestersender TBS die Veranstaltung parallel.

Durch die Turner-Networks-Verbindung kamen die SAG Awards über den Pay-TV-Sender TNT Serie ab 2012 auch für mehrere Jahre nach Deutschland.

TNT und TBS

Die beiden US-amerikanischen Kabelsender TNT und TBS sind durch aktuelle Geschehnisse deutlichen Änderungen unterworfen. Einst erfolgreiche Kabel-Kanäle mit nennenswerten Eigenproduktionen, wurde das dortige Angebot bereits zugunsten von Investitionen in den Streaming-Dienst HBO Max beschnitten. Mit der im April vollzogenen Vereinigung des Mutterkonzerns (Warner) zu Warner Bros. Discovery wird erneut an der Ausrichtung geschraubt. Im Zuge dessen war bereits bekannt geworden, dass sich die beiden Sender langsam aus dem Geschäft mit fiktionalen Eigenproduktionen zurückziehen (TV Wunschliste berichtete).

Aktuelle Situation

Die SAG Awards werden jedes Jahr im Januar abgehalten - wie viele andere Guild Awards geschieht das im Vorfeld der Oscars, sie gelten neben den Golden Globes als einer der Gradmesser für den wichtigen Kino-Preis.

Die beiden bisher übertragenden Sender TNT und TBS hatten für die Veranstaltung im Jahr 2023 das Recht, als erstes mit SAG-AFTRA um eine Lizenzierung zu verhandeln. Laut Gewerkschaft hatten die Sender mitgeteilt, dass sie den Vertrag nicht innerhalb ihrer exklusiven Verhandlungsfrist verlängern würden.

Entsprechend wird die Schauspielergewerkschaft mit anderen Sendern um eine Lizenzierung der Veranstaltung verhandeln. Dabei wird man allerdings auch mit Gegenwind zu kämpfen haben, denn ein besonderer Publikumsmagnet waren die Awards nicht: Insgesamt schauten auf beiden Sendern 1,8 Millionen Amerikaner zu.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare