Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Kabelsender TNT und TBS bereiten Ausstieg aus Serienproduktion vor

Die neu geschmiedete Verbindung von WarnerMedia und Discovery zu Warner Bros. Discovery bringt einen weiteren Meilenstein: Die beiden Kabelsender TNT und TBS ziehen sich aus der Entwicklung neuer fiktionaler Serien zurück. Das bringt auch die Abbestellung des bereits in Produktion befindlichen "Kill the Orange-Faced Bear" mit Damon Wayans Jr. bei TBS mit sich.
Warner Bros. Discovery
Im jüngsten Schachzug der sogenannten Streaming Wars war der Zusammenschluss der traditionsreichen und auf fiktionale Formate spezialisierten Medienfirma Warner Bros. und des auf Realityformate spezialisierten Discovery vereinbart worden - nach Zustimmung mehrerer Anti-Monopol-Behörden in Amerika und Europa wurde der Zusammenschluss am 11. April 2022 vollzogen. Dabei hat die vorherige Discovery-Führung unter David Zaslav im Wesentlichen überall das Kommando übernommen, wo es im neuen Konzern zu "Dopplungen" kam. Mehr noch, auch die Führung des Warner Bros. Filmstudios musste gehen (das trotz gewaltiger Rechtebibliothek - "Harry Potter", DC, zuletzt die "Matrix"-Fortsetzung - strauchelnde Studio galt allgemein als Problemgebiet). Einzig die Verantwortlichen bei HBO und HBO Max um Chief Content Officer Casey Bloys blieben im Amt. Nun müssen die einzelnen Unternehmensteile (allen voran die Streamingangebote HBO Max und Discovery+) zusammengeführt werden.
Ein erster Schritt war die Abbestellung des gerade erst gestarteten Streamingdienstes CNN+, der somit insgesamt nur im April 2022 aktiv war. Das Ende des Dienstes erfolgte dabei nicht wegen wirtschaftlicher Probleme, sondern schlicht aus strategischen Überlegungen: Zaslav und Co sahen in dem kostenpflichtigen Angebot und seiner Strategie keine Zukunft.
Die strategischen Überlegungen greifen nun auch zügig auf die Kabelsender von Warner über, insbesondere die frühere Turner-Entertainment-Networks-Gruppe mit TNT und TBS, zwei der einst führenden Kabelsender in den USA.
Der Untergang von TNT und TBS
Mitte bis Ende der "Nuller"-Jahre konnte sich TNT brüsten, mit der Eigenproduktion
Nun hat man sich also ganz aus der Entwicklung neuer fiktionaler Formate zurückgezogen.
Bestandsaufnahme
Unklar ist bisher noch, was das kurzfristig und mittelfristig für die Bestandsserien bedeutet: Sitzt hier die rote Karte dann besonders locker? Dürfen sie bei ihrem Sender auslaufen? Oder werden sie zu HBO Max (oder wie auch immer der Streamingdienst von Warner Bros. Discovery in Zukunft heißen wird) geschoben?
TNT
Nach dem Serienfinale von
TBS
Beim traditionell für Comedy und Sport bekannten Sender TBS wartet
auch interessant
Leserkommentare
Peter123 schrieb am 27.04.2022, 18.03 Uhr:
Weiß nicht ob schon an Snowpiercer Staffel 4 gearbeitet wurde, aber notfalls kann man mit dem Ende von Staffel 3 leben sollte es doch nicht weitergehen.
SerienFan_92 schrieb am 30.04.2022, 08.37 Uhr:
Laut letzter News wurde bereits mit den Dreharbeiten der 4.Staffel begonnen.
Daher wird diese Staffel sicher die letzte werden.
Meistgelesen
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Neue Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
