Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC gewinnt Jack Thorne als Autor für "His Dark Materials"-Adaption

von Jana Bärenwaldt in News international
(05.04.2016, 17.10 Uhr)
Im deutschen als "Der Goldene Kompass - Die Trilogie" bekannt
BBC
BBC gewinnt Jack Thorne als Autor für "His Dark Materials"-Adaption/BBC

Für BBCs Drama-Adaption von Philip Pullmans  "His Dark Materials" wurde ein Autor gefunden: Jack Thorne, der erst letzte Woche noch in 3 verschiedenen Kategorien für den Bafta (British Academy Television Award) nominiert war - als Drama-Autor für  "The Last Panthers", als Mini-Serien-Autor für "This Is England '90" und als Autor des Fernsehfilms "Don't Take My Baby". Throne wird sich der Drehbücher für die 8 Episoden der ersten Staffel annehmen.

Im Zentrum der Handlung steht eine Parallelwelt, in der Wissenschaft, Religion und Magie miteinander verbunden sind. Hauptfigur ist die Waise Lyra. Als sie sich auf die Suche nach einem verschwundenen Freund macht, enthüllt sie einen finsteren Plan, bei dem in ihrer Welt zahllose Kinder entführt wurden. Sie selber spürt dabei auch den Hintergründen des merkwürdigen Phänomens Dust nach. Wie es sich für eine epische Saga gehört, erkennt Lyra später, dass sie einer größeren, vorhergesagten Bestimmung folgt.

In Deutschland wurde die Bestseller-Trilogie als "Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop" bei Carlsen veröffentlicht. Die Romane von Philip Pullmann wurden in 40 Sprachen übersetzt und knapp 17,5 Millionen Mal verkauft. 2007 kam die Filmadaption "Der goldene Kompass" mit einem Budget von 180 Millionen US-Dollar in die Kinos. In den Hauptrollen waren unter andere Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen. Ein Cast für die Serie ist bisher nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare