Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Berlinale 2013: 3sat und rbb-Fernsehen berichten umfangreich
(02.02.2013, 12.01 Uhr)

Vom 7. bis 17. Februar trifft sich die internationale Kinowelt wieder in Berlin. Die 63. Berlinale wird in den öffentlich-rechtlichen Sendern wie gewohnt umfangreich begleitet. Im Rahmen der TV-Präsentation setzen die Sender auf jene Magazine und Sondersendungen, die sich in den vergangenen Jahren bereits bewährt haben.
Als Medienpartner der Berlinale ist das ZDF für die Inszenierung sämtlicher Bühnenshows im Berlinale Palast verantwortlich. Die beiden zentralen Veranstaltungen werden live auf 3sat übertragen: Die Berlinale-Eröffnung (7. Februar, ab 19.20 Uhr) und die Bärenverleihung (16. Februar, ab 19.00 Uhr), wie in den Vorjahren moderiert von Anke Engelke.
Während des Festivals berichtet
Bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung startet 3sat eine Reihe mit drei Filmen des diesjährigen Jury-Präsidenten Wong Kar-wai, dessen neues Werk "The Grandmaster" die Berlinale eröffnet: "Blueberry Nights" (5.2., 20.15 Uhr), "Ashes of Time - Redux" (6.2., 22.25 Uhr) und "In the Mood for Love" (8.2., 22.35 Uhr).
In der achtteiligen Reihe "Filmstadt Berlin" zeigt 3sat ab Samstag, 9. Februar, Klassiker der Filmgeschichte, die in Berlin entstanden sind und dort spielen, darunter "Berlin, die Sinfonie der Großstadt" und "Die Mörder sind unter uns", aber auch jüngere Werke wie Thomas Arslans Gangsterfilm "Im Schatten".
Als offizieller Berlinale-Partner ist das rbb-Fernsehen federführend für die ARD-Berichterstattung. Für Das Erste wird unter anderem ein
An mehreren Tagen meldet sich Dieter Moor während des Festivals aus dem "Berlinale Studio" am Potsdamer Platz. Das halbstündige Magazin im rbb-Spätprogramm bietet Reportagen und Interviews zum Festivalgeschehen. Tägliche Berichterstattung liefern auch die Sendungen "Abendschau", "rbb aktuell" und "zibb".
Als besonderen Service bietet das rbb-Fernsehen auch in diesem Jahr seine täglich nach Mitternacht startenden Aufzeichnungen der Berlinale-Pressekonferenzen vom Tage. Am 17. Februar strahlt der Sender außerdem ab 1.00 Uhr die Gala zur Verleihung des "Teddy Award" aus.
Eine achtteilige Filmreihe zur Berlinale startet der rbb am 7. Februar um 0.10 Uhr mit dem Kinofilm "2046" von Wong Kar-Wai. In einer langen Filmnacht werden am 9. Februar ab 22.15 Uhr drei Spielfilme aus früheren Festivaljahren ausgestrahlt, beginnend mit "Der Vorleser". In den Berlinale-Kinos werden vier neue Folgen der Langzeitdokumentation
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Neue Chefärztin und neue Liebe in Staffel 12
- "GZSZ" goes Krimi: Diese Figur stirbt nach blutigem Mord den Serientod
- Quoten: "Kommissar Rex" kehrt erfolgreich zurück, Grönemeyer-Doku bei Jüngeren vorn
- Quoten: "Wer weiß denn sowas? XXL" deutlich vor "DSDS" und "Schlag den Star"
- "Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
"Unsere kleine Farm": Erster Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)