Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"BeTipul - In Behandlung": arte zeigt israelisches "In Treatment"-Original

von Vera Tidona in News national
(25.05.2021, 16.00 Uhr)
Original-Serie bald in der arte Mediathek
Der Cast der israelischen Serie "BeTipul"
arte
"BeTipul - In Behandlung": arte zeigt israelisches "In Treatment"-Original/arte

arte nimmt die prämierte israelische Serie  "BeTipul" aus dem Jahr 2005 ab dem 28. Mai in die arte-Mediathek auf. Dabei handelt es sich um das Original von Hagai Levi der vielfach ausgezeichneten US-Serie  "In Treatment - Der Therapeut" mit Gabriel Byrne als Psychotherapeut Paul Weston.

Ähnlich wie in den vielen Adaptionen folgt auch das Original einem Psychotherapeuten, der an vier Tagen der Woche in einer wiederkehrenden Reihenfolge seine Patienten und Patientinnen empfängt: eine junge Frau, die sich in ihn verliebt, einen Piloten, der Zivilisten im Westjordanland bombardierte, eine selbstmordgefährdete Jugendliche und ein Paar in der Krise. Am Ende der Woche sucht der Therapeut selbst eine Supervisorin auf, um über seine Probleme mit seinen Patienten sowie die Gräben, die sich in seinem eigenen Leben auftun, zu sprechen.

"BeTipul" wurde von Hagai Levi entwickelt und zwischen den Jahren 2005 und 2008 mit insgesamt 80 Folgen in zwei Staffeln produziert. Die Hauptrolle nimmt der gefeierte israelische Schauspieler und Filmemacher Assi Dajan ein, der bereits im Jahr 2014 verstorben ist. Die Dramaserie wurde vielfach mit dem Israeli Academy Award ausgezeichnet. Neben den USA folgten noch weitere internationale Adaptionen, etwa die seit Anfang 2021 auf arte gezeigte  "In Therapie" für Frankreich oder  "In therapie" für die Niederlande (TV Wunschliste berichtete).

Der US-Sender HBO hat seine US-Version zwischen 2007 und 2010 mit insgesamt drei Staffeln und 106 Folgen produziert, an der auch Serienerfinder Hagai Levi beteiligt war (TV Wunschliste berichtete). Im Frühjahr wurde eine Wiederbelebung der Serie mit Uzo Aduba als neue Therapeutin bestätigt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare