Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Betreff: 'Wetten, dass..?'" - Carsten Spengemann faxt ans ZDF

von Jutta Zniva in Vermischtes
(20.11.2011, 11.54 Uhr)
"Initiativbewerbung" an Intendat Bellut
Carsten Spengemann bei "Die Alm"
ProSieben
"Betreff: 'Wetten, dass..?'" - Carsten Spengemann faxt ans ZDF/ProSieben

Carsten Spengemann, zuletzt für ProSieben auf der  "Alm", hat offenbar per Fax eine - vermutlich nicht ganz ernst gemeinte - "Initiativbewerbung" ans ZDF geschickt und sich so zumindest mit einem fernseh-nahen Thema ins Gespräch gebracht . Betreff des Schreibens: "Wetten, dass..?".

Die "Bild" veröffentlichte einen Auszug aus einem mit 18. November datierten Fax, das dem Bericht zufolge an ZDF-Intendant Thomas Bellut gerichtet sein soll.

In dem Schreiben bewirbt sich Spengemann anscheinend um die frei werdende Stelle als  "Wetten, dass..?"-Moderator, für die man seiner Meinung nach "Erfahrung mit der Samstagabendshow haben und die Gabe besitzen" sollte, "unterschiedliche Generationen zu entertainen". Außerdem sollte man "ein dickes Fell" haben und sich durch nichts so schnell "aus der Bahn werfen" lassen.

Der "Bild" gegenüber umriss Spengemann seine Qualifikationen außerdem wie folgt: "Ich kann moderieren, bin charmant und esse gerne Gummibärchen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 17.48 Uhr:
    Also ich schicke mal Susan Stahnke ins Rennen. Von dieser Blondine habe ich ausser ihrer Darmspiegelung lange nichts gehört...
  • Sandylein21 schrieb am 21.11.2011, 17.30 Uhr:
    Carsten Spengemann als Wetten dass...? moderator find ich gar nicht mal so schlecht, weil er hat Erfahrung im Moderationsbereich und das er gut moderieren kann, das hat man vor ein paar Jahren bei DSDS gesehen. Außerdem haben Michelle Hunziker und Carsten Spengemann zusammen Moderationserfahrungen und die beiden waren bei DSDS ein eingespieltes Team. Würde ihn aufjedenfall lieber sehen, als Joko und Klaas. Und Carsten kann moderieren.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 13.59 Uhr:
    Spengemann ist doch ideal. Frank Elstner hat begonnen und Spengemann die Elster beendet die Show. Das hat doch was!!!
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 16.44 Uhr:
    Ich finde die Diskussionen und Meldungen über die Nachfolge inzwischen unterhaltsamer als die Show selber. Da sitze ich z.b. in der Bahn und lese das Anke Engelke das nicht machen will. Aber wer hat sie gefragt und warum?
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 16.59 Uhr:
    Zuerst hielt ich das für n Gag von Spengemann, aber es scheint ernst gemeint zu sein ;(
    Mir ist völlig wuascht, wer das macht - ich finde die Show schon seit Jahren lang und weilig ...
  • Gordon_Thomson schrieb am 21.11.2011, 06.59 Uhr:
    Ich lach mich schechkig !!!
    Diesen Menschen kann ich eh nicht vollnehmen !!!
    Völlig untalentiert,als Schauspieler,als Moderator...und selbst
    für das Dschungelcamp reicht sein (Nicht)können aus...
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 16.14 Uhr:
    Damit will ja nun wirklich keiner rechnen ...
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 14.31 Uhr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verwirrtheit
    ;-)
  • msch79 schrieb am 20.11.2011, 13.27 Uhr:
    Charmant? Ich hab nur ein paar Ausschnitte zur Alm-Serie in der Pro 7-Sendung taff gesehen, da war er mir bei weitem nicht sympatisch. Aber auch schon früher bei RTL konnte ich ihn nicht wirklich leiden. Der Herr Spengemann hat - anders als Thomas Gottschalk - für mich einfach kein Charisma.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 10.56 Uhr:
    Heute morgen öffnete ich meinen Browser um eMails zu checken und mein Mailanbieter zeigt auf der Startseite folgende Meldung:
    Carsten Spengemann bewirbt sich beim ZDF Indendanten als Moderator für "Wetten das?"...
    Dazu ein paar Worte aus dem Bewerbungsschreiben.

    Mir ist ja das Ganze total egal. Ich schaue diese Sendung nicht, aber das ein, ich sage mal, Mensch, sich traut auf diese "Stelle" zu bewerben... das hat schon was von Komik.
    Marko
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 10.59 Uhr:
    Ich bin dafür, dann hat das Gequatsche darum, wer es jetzt übernimmt, endlich ein Ende.
    Bitte, liebes ZDF, nehmt ihn. Ich gucke sogar zu, wenigstens einmal.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 11.31 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich bin dafür, dann hat das Gequatsche darum, wer
    es jetzt übernimmt, endlich ein Ende.

    Ich kanns auch ehrlich gesagt nicht mehr hören,und halte das auch mittlerweile für einen künstlich vom ZDF erzeugten Medienhype den man solange wie möglich (aber warum eigentlich) am Leben halten will.Wenn ich schon wieder höre das man in Gottschalks Abschieds Sendung immer noch nicht verraten will wer es denn machen wird,oder ob die Sendung eingestellt wird vergrault man damit doch auch die Stammzuschauer,meiner Meinung nach.Aber vielleicht wollen die das ja auch :o)
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 11.47 Uhr:
    Harald Schmidt sagte diese Woche so schön: Mittlerweile ist es schon soweit, dass Leute absagen, die gar nicht gefragt wurden... ^^
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 11.56 Uhr:
    Warum fragt man eigentlich nicht Linda de Mol? Die sieht wenigstens noch einigermaßen gut aus. Oder JBK - der is grad auf Jobsuche. Egal, solange sie aus lauter Verzweiflung den Oliver Pocher nicht nehmen, ist mir (fast) alles recht...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 12.26 Uhr:
    Mal überhaupt: der Satz "Das ZDF zeigt Verständnis für Hape's Absage" liest sich sehr nach einer unglaublichen Grundarroganz.
    Ach - das ZDF hat Verständnis - wie überaus grooooßzügig. Allerdings; wirft man den Faktor "unglückliche Wortwahl" ins Spiel, ok; Gott bewahre denjenigen, bei dem das ZDF kein Verständnis hätte ... ;)
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 12.30 Uhr:
    JBK ? meinst du den Kerner ? Der will nicht, der ist doch nicht "verrückt" wie er sebst gesagt haben soll.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 12.39 Uhr:
    Unglückliche Wortwahl?
    Viele hier in diesem Forum sagen, sie haben Verständnis für seine Entscheidung. Und man kann dies auch so sagen, ohne arrogant zu wirken. Aber, Formulierungen wie "das ZDF hat Verständnis" und dergleichen sind dann unglücklich? "Veständnis haben" heißt manchmal nichts anderes als "Verständnis haben". Nicht zu viel in etwas hineininterpretieren! ;)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 16.38 Uhr:
    Ja, stimmt wohl, nur wenn es von eienr Institution (wie hier das ZDF) kommt, klingt das doch irgendwie gönnerhaft - in einer Art und Weise ... ich weiß nciht.
    Man respektiere seine Entscheidung wäre wohl ähnlich gemeint, klänge aber irgendwie anders ... naja, Geschmackssache ;)
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.24 Uhr:
    Ich würde Spengemann jetzt nichtmal schlecht finden...jetzt ernsthaft. Mir gefiel er damals bei DSDS sehr gut.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.30 Uhr:
    Schlechter als Geißen, der hier so angepriesen wurde, kann er sicher nicht sein. Und seine Bewerbung muss man fast als originell bezeichnen.
    Und deshalb verstärke ich hier noch einmal meinen Appell an das ZDF: nehmt ihn bitte!!! Ansonsten wird hier mindestens noch ein halbes Jahr spekuliert. Es geht doch nicht um den Bundeskanzler.
    Mittlerweile würde ich sogar Geißen nehmen, wenn nur endlich Ruhe wäre. Vielleicht auch Charly, den Schimpansen, und Michelle Hunziker könnte synchron übersetzen.
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.34 Uhr:
    Meine Meinung dazu:
    Warum muss man sich denn auf einen Moderator festlegen?
    Ich fänd es viel interessanter, wenn in jeder WD-Sendung ein anderer Moderator aufträte.
    Pastewka, Kerkeling, Jauch, Hoecker, Raab, die Switch-Crew usw.
    Dann könnte jeder seine eigenen Formate weiterführen und WD wäre viel interessanter (weil überraschender).
  • Fatty Arbuckle schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.42 Uhr:
    Ich finde PETE MORGAN sollte sich mal bewerben !
    (vielleicht mit LENA als Co-Moderatorin)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.52 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:
    Meine Meinung dazu:
    Warum muss man sich denn auf einen Moderator
    festlegen?

    Auf so einen Wahnsinn wird sich das ZDF nicht einlassen. Wenn eine neue Nase kommt, wird grundsätzlich erst einmal genörgelt. Nach ein paar Folgen hört das dann auf, weil jeder die Argumente kennt. Bei immer neuen Nasen würde auch immer neu genörgelt.
    Pastewka, Kerkeling, Jauch, Hoecker, Raab, die
    Switch-Crew usw.

    Die werden aber nicht alle kommen. Jauch wird niemals für eine einzige Sendung erscheinen, Raab könnte den Eindruck hinterlassen, bei Pro Sieben gibt es die kompetenteren Moderatoren und bekäme deswegen von der ZDF Unterhaltungsabteilung wohl kaum grünes Licht und wenn Kerkeling WD nicht insgesamt übernimmt, dann auch nicht eine einzige Folge. Sonst würde er schließlich ständig zu hören bekommen, er soll doch weitermachen. Kurzum, es würden die zusagen, die am unfähigsten sind. Außerdem ist da noch die Frage, ob die internationalen Showgrößen kommen, wenn man ihnen nicht einmal ein Video der Sendung mit dem Moderator zeigen kann, der auf sie zu kommt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 19.51 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Warum fragt man eigentlich nicht Linda de Mol? Die
    sieht wenigstens noch einigermaßen gut aus. Oder
    JBK - der is grad auf Jobsuche. Egal, solange sie
    aus lauter Verzweiflung den Oliver Pocher nicht
    nehmen, ist mir (fast) alles recht...;-)
    Der Lonewolf Pete
    also vor JBK -doch lieber Pocher ,-))) -von den genannten wäre de Mol noch die erträglichste.
    Spengemann ??!!- ich hab ja nix gegen ihn, aber der Junge ist absolut Humorfrei -und damit raus..

    Gruß Sir Hilary
  • macabros schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 07.09 Uhr:
    Auf so einen Wahnsinn wird sich das ZDF nicht
    einlassen. Wenn eine neue Nase kommt, wird
    grundsätzlich erst einmal genörgelt. Nach ein
    paar Folgen hört das dann auf, weil jeder die
    Argumente kennt. Bei immer neuen Nasen würde auch
    immer neu genörgelt.

    Auf so einen Wahnsinn haben sich die Öffentlich-Rechtlichen beim ESC schon eingelassen. :-)
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 13.47 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Ich würde Spengemann jetzt nichtmal schlecht
    finden...jetzt ernsthaft. Mir gefiel er damals bei
    DSDS sehr gut.

    Ja, warum eigentlich nicht. Muss es denn eine Showgröße sein, die direkt im Rampenlicht steht. Spengemann hat sich ja in den letzten Jahren nicht so in den Vordergrund gestellt. Und die anderen sind wenn man mich fragt auch alle nicht viel jünger als Gottschalk. Doch Spengemann hat die Chance verdient. Auch wenn er wie hier einer schrieb "humorlos" sei, das ist doch gut so. Dann geht es wenigstens wieder ernsthaft zu in der Sendung und wird auch nicht so in die Länge gezogen weil alles aus dem Ruder läuft. Liebes ZDF, gebt ihm eine Chance !
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 17.12 Uhr:
    Marko1978 schrieb:
    Harald Schmidt sagte diese Woche so schön:
    Mittlerweile ist es schon soweit, dass Leute
    absagen, die gar nicht gefragt wurden... ^^

    Stimmt, er hatte ja auch schon damit gedroht abzusagen. :-D
    Aber gut, ich will mal nicht so sein und auf den fahrenden Zug aufspringen: Ich werde es auch nicht machen!
    (Außer das ZDF zahlt mir mindestens einen sechsstelligen Betrag.)
  • RicoBase schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 21.18 Uhr:
    Ich kann mir nur einen vorstellen, der es außer Hape Kerkeling und Günther Jauch machen könnte. Das wäre Oliver Geißen. Er hat in der 80er und der Chartshow gut mit seinen Gästen agiert. Ist schlagfertig, ein Symphatie-Träger und wäre der Typ, der Jung und Alt ansprechen könnte. Außerdem hat er nur noch die Chartshow bei RTL und hätte damit genügend Zeit. Seine Art erinnert mich an einen jungen Gottschalk
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 21.11.2011, 21.57 Uhr:
    Fatty Arbuckle schrieb:
    Ich finde PETE MORGAN sollte sich mal bewerben !
    (vielleicht mit LENA als Co-Moderatorin)

    Frank Elstner zusammen mit Lena...das wär doch was...