Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bettys Diagnose": Nächster Abschied aus der ZDF-Serie

von Glenn Riedmeier in News national
(15.12.2023, 10.00 Uhr)
Isabell Horn alias Rike Köhler verlässt die Karlsklinik
Rike Köhler (Isabell Horn, r.) verlässt die Karlsklinik
ZDF/Julia Feldhagen
"Bettys Diagnose": Nächster Abschied aus der ZDF-Serie/ZDF/Julia Feldhagen

Seit Beginn der zehnten Staffel im September hat  "Bettys Diagnose" ein neues Gesicht: Annina Hellenthal verließ auf eigenen Wunsch die Serie. In ihre Fußstapfen trat Henrike Hahn, die seitdem die Stationsschwester Elisabeth "Betty" Hertz verkörpert (TV Wunschliste berichtete). Wie nun bekannt wurde, müssen sich die Fans der ZDF-Vorabendserie noch in der laufenden Staffel von einem weiteren langjährigen Castmitglied verabschieden: Isabell Horn alias Rike Köhler verlässt kurz nach dem Jahreswechsel die Serie und wird in Folge 207 ihren letzten Auftritt haben. Diese wird zur gewohnten Zeit am 5. Januar 2024 um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt und eine Woche vorab in die ZDFmediathek gestellt.

Die Entscheidung liegt in einer großen Veränderung im Leben von Isabell Horn begründet: Die Schauspielerin hat im Sommer dieses Jahres Deutschland "Adieu" gesagt, um gemeinsam mit ihrer Familie nach Schweden auszuwandern und sich damit einen Traum zu erfüllen. Gerade in diesen Zeiten ist es so wichtig seinem Herzen zu folgen. Nur wenn man das Glück in seine eigenen Hände nimmt, wird man am Ende wirklich glücklich. Da ist es wichtig, mutig zu sein - und wenn mal etwas nicht klappt, habe ich gelernt, dass Rückschläge mich stärker gemacht haben, so Horn, die weiterhin als Schauspielerin arbeiten will. Aktuell wird jedoch eine Dokumentation über ihren Umzug und ihr neues Leben in Schweden gedreht, die im Frühjahr erscheinen soll.

Eine Rückkehr zu "Bettys Diagnose" schließt die 2020 hinzugestoßene Isabell Horn keineswegs aus: Ich habe es geliebt, Rike zu spielen und vermisse sie jetzt schon. Ich hoffe, natürlich, dass sie immer mal wieder zu Besuch in die Karlsklinik kommt, so die Schauspielerin. Sie ist so eine liebevolle, ehrliche Seele und hat immer für alle ein offenes Ohr. Sie steht dazu, auch mal zu träumen und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Und - das finde ich ganz wichtig: Sie schämt sich nicht, ihre Gefühle offen zu zeigen. Viele sehen das als Schwäche - ich habe gelernt, es als absolute Stärke zu sehen und bin stolz, dass ich so lange eine so starke Rolle spielen durfte, die hoffentlich viele Zuschauer inspiriert hat.

Der Abschied von der Serie fiel ihr nicht leicht: Das Team dort sind keine Kollegen, es sind mittlerweile Freunde, wir sind eine Familie geworden. Am letzten Drehtag habe ich so doll geweint, wie lange nicht mehr. Ich werde sie alle so vermissen, die tollen Drehtage und die unzähligen Treffen auch außerhalb des Sets.

Achtung! Ab dem folgenden Absatz enthält der Text inhaltliche Spoiler zur Handlung und zum Abschied von Rike aus "Bettys Diagnose"!

Auch innerhalb der Serie werden Träume wahr: Rike gelingt es, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen - wenn auch ganz anders als gedacht und nicht in einer traditionellen Partnerschaft. Sie hat ihren Urlaub fast vollständig bei Anne (Linda Marlen Runge) und Luis verbracht, sich intensiv um das Baby gekümmert und ihn fest in ihr Herz geschlossen. Ein Anruf vom Jugendamt sorgt für Aufregung: Eine Dauer-Pflegestelle ist gefunden - und Anne war ja nur die Übergangslösung. Rike ist geschockt und kann Luis nicht einfach wieder hergeben. Sie will sich um ihn kümmern - und zwar langfristig!

Sie schlägt Anne vor, zu ihr zu ziehen. Anne ist einverstanden, denn so können sie sich gemeinsam um beide Babys kümmern. Damit Anne und Rike auch in Zukunft den gemeinsamen Alltag als arbeitende Mütter mit zwei Babys bewältigen können, braucht es jedoch einen Plan und eine Veränderung. Für ihr Familienglück kündigt Rike an der Karlsklinik - und alles scheint perfekt. Doch dann taucht plötzlich Luis' leibliche Mutter auf, die ihr Kind zurückhaben will. Alle Zukunftspläne von Rike drohen zu platzen. Luis' Mutter ist jedoch ernsthaft krank und es kommt zu einem emotionalen Abschied zwischen Mutter und Sohn. Sie überlässt Rike schließlich vertrauensvoll ihren Sohn und die kleine Familie kann ihr gemeinsames Glück endlich genießen.

Die zehnte Staffel von "Bettys Diagnose" umfasst insgesamt 26 Folgen. Als Produktionsfirma steht Network Movie hinter der Serie. Produzent ist Wolfgang Cimera.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gerd W D schrieb am 16.12.2023, 10.34 Uhr:
    Aus der Diskussion der Serie halte ich mich jetzt mal heraus. Aber den Entschluss von Isabell, dem Lebenstraum zu folgen und in ein anderes Land zu wechseln, kann ich - aus eigener Erfahrung - nur unterstützen.
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie frustriert ich wäre, wenn ich die Gelegenheit nicht beim Schopf ergriffen hätte, als sie sich bot. Irgendein ziemlich weiser alter Mann soll mal gesagt haben: "Wehre dich nicht gegen die Versuchung - es könnte sein, dass sie sich nie wieder anbietet."