Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bianca - Wege zum Glück" mit Tanja Wedhorn kommt in die ZDFmediathek

von Ralf Döbele in News national
(21.03.2023, 11.43 Uhr)
Telenovela-Klassiker startete 2004 einen Serien-Trend
Tanja Wedhorn und Patrik Fichte in "Bianca - Wege zum Glück"
ZDF/Svea Pietschmann
"Bianca - Wege zum Glück" mit Tanja Wedhorn kommt in die ZDFmediathek/ZDF/Svea Pietschmann

Im November 2004 galt es als Experiment: Das ZDF würde erstmals eine deutsche Telenovela täglich auf Sendung schicken. Aller anfänglicher Skepsis zum Trotz:  "Bianca - Wege zum Glück" war für den Sender ein riesiger Erfolg, rief zahlreiche Nachahmer auf den Plan und machte Tanja Wedhorn deutschlandweit bekannt. Im Rahmen von "60 Jahren ZDF" kommen nun alle 224 Folgen von "Bianca" in die Mediathek, wie das Zweite auf Anfrage von TV Wunschliste bestätigte. Der Startschuss fällt an diesem Freitag, den 24. März.

Die Geschichte von "Bianca" setzt mit der Entlassung der Titelheldin Bianca Berger (Wedhorn) aus dem Gefängnis ein. Vier Jahre verbrachte sie unschuldig hinter Gittern, da sie den Betrieb ihres Vaters in Brand gesteckt haben soll. Der kam dabei ums Leben. Nun wird sie von ihrer Cousine Katy Neubauer (Nicola Ransom) aufgenommen, doch Bianca ahnt nicht, dass Katy einst die Brandstifterin war.

Eine Anstellung findet Bianca auf dem Gut Wellinghoff, das dem Bankier Alexander Wellinghoff (Peter Hladik) und seiner Frau Ariane (Kerstin Gähte) gehört. Um deren Ehe steht es nicht zum Besten, vor allem auch, da Alexander eine Affäre hat. Schließlich trifft Bianca auf dem Anwesen auf Oliver Wellinghoff (Patrik Fichte -  "Verbotene Liebe"). Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander. Doch dann kehrt Olivers Verlobte Judith Simon (Elisabeth Sutterlüty) aus Afrika zurück und enthüllt, dass sie schwanger ist.

Bei der letzten Folge von "Bianca" waren am 5. Oktober 2005 3,48 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei satten 28,8 Prozent. Das ZDF hielt danach am Format Telenovela fest und startete direkt im Anschluss "Julia - Wege zum Glück", aus dem dann bis 2007 mit wechselnden Protagonistinnen und fortgesetzter Rahmenhandlung schließlich nur  "Wege zum Glück" wurde. Auch Sat.1 sprang mit  "Verliebt in Berlin" auf den Trend auf und Das Erste startete  "Sturm der Liebe" sowie  "Rote Rosen". Beide laufen bis heute und im Regiestuhl nimmt mitunter der damalige "Bianca"-Hauptdarsteller Patrik Fichte Platz.

Tanja Wedhorn ist nach wie vor eine gefragte Hauptdarstellerin und ist derzeit das Gesicht der erfolgreichen Reihen  "Praxis mit Meerblick" (Das Erste) und  "Fritzie - Der Himmel muss warten" (ZDF). Mit  "Nesthocker - Familie zu verschenken" befindet sich bereits ein weiterer Serienklassiker mit Wedhorn in der ZDFmediathek (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Medienauge schrieb via tvforen.de am 22.03.2023, 13.22 Uhr:
    Komischerweise findet man kaum Folgen des Nachfolgers "Julia - Wege zum Glück". Weder auf YT noch auf DVD (außer Highlight-Folgen). Diese Telenovela war noch um einiges spannender, weil Isa Jank (Clarissa aus der Verbotenen Liebe) als "Bösewichtin" mit dabei war.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 21.03.2023, 23.21 Uhr:
    Ich finde es schade, dass die deutschen Telenovelas zu Endlos-Soaps verkommen sind, anstatt sich wie die Südamerikaner regelmäßig komplett neue Serien auszudenken.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 21.03.2023, 13.01 Uhr:
    Bitte auch Julia und wege zum Glück mit Nina, luisa und Nora
  • User 616238 schrieb am 21.03.2023, 17.41 Uhr:
    Genau das wollte ich auch schreiben. Alle Telenovela's vom ZDF kann man auch schon einigen Jahren bei Amazon oder YouTube schauen. (Julia-) Wege zum Glück wird aber irgendwie überall ausgelassen. Habe zwar fleißig bei SRFzwei täglich die beiden WzG Folgen des Tages auf meine Platte in HD geladen, aber bin dort auch leider erst ab Staffel 2 eingestiegen, als ich gesehen habe, dass die Serie dort gezeigt wird, aber Staffel 1 habe ich zwar auch, aber nicht in der Qualität, die ich haben will!
  • Chris-85 schrieb am 21.03.2023, 19.49 Uhr:
    Läuft derzeit wieder ab Folge 1 auf SRF.