Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Birgit Schrowange: Sat.1-Einstand muss erneut verschoben werden

von Glenn Riedmeier in News national
(11.03.2022, 16.06 Uhr)
"Birgits starke Frauen" kommen erst im Mai
Birgit Schrowange
Sat.1/Christoph Köstlin
Birgit Schrowange: Sat.1-Einstand muss erneut verschoben werden/Sat.1/Christoph Köstlin

UPDATE: Der Einstand von Birgit Schrowange bei Sat.1 steht weiterhin unter keinem guten Stern: Erneut muss ihr neues Format "Birgits starke Frauen" verschoben werden, diesmal um gleich zwei Monate. Nach aktueller Planung läuft es nun erst ab Montag, den 30. Mai um 20.15 Uhr. Ob an diesem Tag auch die Doku "Ich, Birgit Schrowange!" zu sehen sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Sat.1-Sprecher Christoph Körfer erklärt: Coronabedingte Pausen in unterschiedlichen Teams, die an unterschiedlichen Programmen arbeiten, machen es notwendig, dass SAT.1 einige Programmstarts verschieben muss.

Stattdessen wird ein anderer Neustart vorgezogen: In der Datingshow  "Liebe im Sinn - Das Heiratsexperiment" haben ab Montag, den 11. April um 20.15 Uhr 28 Singles die Chance, sich auf außergewöhnliche Weise kennenzulernen und sich in verschiedenen Experimentier-Phasen zu prüfen, um ihre Partner:innen fürs Leben zu finden. Bei perfekter Anziehung und nach ihrer Verlobung können sie sich im gemeinsamen Urlaub noch intensiver kennenlernen. Gelingt das Experiment, sagen die Paare "Ja" zueinander und starten in eine glückliche Ehe. Als Produktionsfirma fungiert Redseven Entertainment.

ZUVOR: Eigentlich hätte Birgit Schrowange vor zwei Tagen ihren Einstand in Sat.1 geben sollen. Doch nachdem sich die langjährige RTL-Moderatorin mit dem Coronavirus infizierte, musste der Start ihres neuen Primetime-Formats  "Birgits starke Frauen" verschoben werden. Nun steht fest: Allzu lange muss man auf den Beginn nicht mehr warten - noch in diesem Monat wird es so weit sein. Als neuen Starttermin nennt Sat.1 Montag, den 28. März um 20.15 Uhr.

In "Birgits starke Frauen" werden, wie der Titel schon andeutet, Frauen porträtiert, die ihren Weg gehen. Frauen, die sich nicht abhängig machen und ihre Träume verwirklichen. Birgit Schrowange trifft sich mit prominenten, aber auch nicht-prominenten Frauen, die besondere Geschichten zu erzählen haben. Die 49-jährige Friseurin Concettina Michaelis aus Bremen hat etwa eine schwere Erkrankung überstanden und weiß daher, was es bedeutet, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Als "Barber Angel" gibt sie inzwischen obdachlosen und bedürftigen Menschen mit einem kostenlosen Haarschnitt ein Stück Menschenwürde zurück. Ebenfalls porträtiert wird die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, eine der wenigen Frauen in der Spitzenpolitik. Sie leidet an Multipler Sklerose, hat jedoch für sich entschieden, dass die Krankheit nicht ihr Leben bestimmen soll und erfüllt ihr Amt mit großem Einsatz und viel Kraft.

Im Anschluss an die Premierenfolge zeigt Sat.1 um 22.15 Uhr die Dokumentation  "Ich, Birgit Schrowange!". Darin wird zu sehen sein, wie die Moderatorin selbst - trotz vieler Widerstände und Widersacher - zu einer starken Frau geworden ist. Sie gibt exklusive Einblicke in ihren Alltag und ihr bewegtes Leben. Hinter beiden Formaten steht die south & browse GmbH als Produktionsfirma.

In absehbarer Zeit wird Schrowange auch noch ein weiteres Format in Sat.1 präsentieren:  "Wir werden mehr" beleuchtet ungewöhnliche Familiengeschichten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Guck_zu schrieb am 12.03.2022, 17.24 Uhr:
    Wer braucht so eine Sendung?