Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Black Mirror": Diese Folge erhält in Staffel sieben überraschend eine Fortsetzung

von Bernd Krannich in News international
(15.03.2024, 10.11 Uhr)
Sechs neue dystopische Episoden angekündigt
"USS Callister" aus der vierten Staffel von "Black Mirror"
Netflix
"Black Mirror": Diese Folge erhält in Staffel sieben überraschend eine Fortsetzung/Netflix

Netflix hat neue Informationen zur Fortsetzung seiner Dark-Future-Serie  "Black Mirror" verkündet. Sechs neue Folgen aus der Schmiede von Charlie Brooker stehen im Sommer 2025 an. Das hat Netflix am Rande einer Presseveranstaltung in London bestätigt.

Wie üblich ist ansonsten noch nicht sehr viel zu den neuen Episoden der Anthologie-Serie verraten worden - bis auf einen Hammer: Erstmalig enthält die neue Staffel auch die Fortsetzung einer bisherigen Folge, und zwar von "USS Callister".

Die Episode der vierten Staffel handelte davon, wie ein Programmierer (Jesse Plemons als Robert Daly) Menschen aus seinem Umfeld in eine Computersimulation eines Raumschiffs nicht unähnlich der Enterprise gesperrt hatte, die er nun als absoluter Tyrann beherrschte. Am Ende der Folge blieben seine "Besatzungsmitglieder" zwar in seiner Simulation gefangen, konnten aber ihr Joch abschütteln und fliegen nun die USS Callister unter der neuen Kapitänin Nanette Cole (Cristin Milioti,  "How I Met Your Mother") durch die Welt jener Simulation. Netflix hat die Fortsetzung mit folgendem Ausblick angekündigt: Robert Daly ist tot, aber für die Crew der 'USS Callister' haben ihre Probleme erst begonnen.

Während Plemons ( "Fargo", Oscar-nominiert für  "The Power of the Dog") also sehr wahrscheinlich nicht in der Fortsetzung dabei ist, ist die Frage offen, ob Milioti oder andere Crew-Darsteller zurückkehren, zu denen auch Jimmi Simpson und Michaela Coel gehörten. USS Callister war so etwas wie das Aushängeschild der vierten Staffel und konnte vier Emmys erringen, darunter Herausragender Fernsehfilm und Herausragendes Drehbuch für einen Fernsehfilm oder Miniserie.

Die Anthologieserie "Black Mirror" erzählt in einzelnen Geschichten, wie die aktuelle Technologie und die sie umgebenden kulturellen Strömungen für zukünftige, finstere Entwicklungen sorgen könnten.

Die dystopische Anthologie wurde zunächst mit den ersten beiden Staffeln beim britischen Sender Channel 4 gezeigt. Nachdem jedoch Netflix die Serie ins Programm des Streaminganbieters aufgenommen hatte, erreichte die Produktion eine deutlich größere Anzahl an Zuschauern und wurde zum weltweiten Hit. Ironischerweise hört man immer wieder die Meinung, dass die alten Channel-4-Episoden weiterhin die besten der Serie sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 16.04.2024, 17.48 Uhr:
    Die letzte Staffel 2023 war mal wieder teilweise ganz gelungen.

    Die Staffeln davor waren leider nicht so gut.

    Mal sehen, wie sie die Geschichte um die "USS Callister" fortsetzen werden.