Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blackadder": ARD-alpha wiederholt britische Kult-Sitcom

von Ralf Döbele in News national
(01.09.2016, 19.13 Uhr)
Zweite Staffel mit Rowan Atkinson ab Oktober im Programm
Blackadder (Rowan Atkinson) steht ganz im Dienste der Königin Elisabeth (Miranda Richardson)
BBC
"Blackadder": ARD-alpha wiederholt britische Kult-Sitcom/BBC

Als  "Blackadder" ist Rowan Atkinson zwar einmal quer durch die britische Geschichte gereist, im Deutschen Free-TV hat er sich allerdings schon länger nicht mehr sehen lassen. Dies ändert sich im Oktober. ARD-alpha wiederholt die zweite Staffel des Comedy-Klassikers der BBC ab dem 1. Oktober immer samstags um 11.30 Uhr. Ein zweites Mal wird die jeweilige Folge dann immer sonntags um 21.45 Uhr ausgestrahlt. Ob danach noch weitere Staffeln gezeigt werden, ist derzeit noch unklar.

Von "Blackadder" entstanden zwischen 1983 und 1999 vier Staffeln und drei Specials. Der später als  "Mr. Bean" weltberühmt gewordene Rowan Atkinson verkörperte hier verschiedene Nachfahren des sarkastischen Antihelden Edmund Blackadder. Jeder der Blackadders war bei entscheidenden Ereignissen in der britischen Geschichte hautnah mit dabei.

So spielte die erste Staffel ("The Blackadder") am Ende des 15. Jahrhunderts, wobei Edmund hier noch ein Sohn des fiktiven Königs Richard IV. ist. In Staffel Zwei ("Blackadder II") ist er ein Adeliger am Hofe von Königin Elisabeth I. im 16. Jahrhundert, während er in der dritten Staffel ("Blackadder the Third") im späten 18. Jahrhundert nur noch als Diener des Thronfolgers fungiert. In der vierten und letzten Staffel ("Blackadder Goes Forth") findet sich Edmund schließlich als Soldat in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs wieder. Ob dieser rapide Abstieg mit Verfehlungen in den früheren Leben (und Staffeln) in Verbindung steht, sei dahingestellt.

"Blackadder" kann mit einer vor allem aus heutiger Sicht hochkarätigen Besetzung aufwarten. Neben Rowan Atkinson sind Stephen Fry, Miranda Richardson und Hugh Laurie in festen Rollen zu sehen. Tony Robinson ist währenddessen der Einzige, der außer Laurie in allen vier Staffeln mitwirkt. Robinson verkörpert verschiedene Inkarnationen von Edmunds begriffsstutzigem Diener Baldrick.

"Blackadder" wurde im Deutschen Fernsehen erstmals 1993 auf 3sat ausgestrahlt, damals noch im englischen Original mit Untertiteln. Erst RTL zeigte später eine Synchronfassung, die nun auch ARD-alpha zeigen wird. Die bislang letzte Ausstrahlung im Free-TV erfolgte 2002 auf RTL II.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 03.09.2016, 03.12 Uhr:
    Läuft die Serie nicht zurzeit mittwochs um 20.15 Uhr auch noch bei "Family TV"?
    Gruß
    Pete
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.09.2016, 23.25 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Erst RTL
    zeigte später eine Synchronfassung, die nun auch
    ARD-alpha zeigen wird.

    Das würde mich wundern. Die Serie läuft am Samstagvormittag direkt nach dem Englisch-Sprachkurs. Auf demselben Sendeplatz kam kürzlich auch "Yes Minister", und das lief im englischen Original ohne Untertitel.
    Folgentitel und Inhaltsbeschreibung für "Blackadder" sind ebenfalls auf Englisch.
    http://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?sender=28487&datum=01.10.2016
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.09.2016, 10.40 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Erst RTL
    > zeigte später eine Synchronfassung, die nun
    auch
    > ARD-alpha zeigen wird.
    Das würde mich wundern. Die Serie läuft am
    Samstagvormittag direkt nach dem
    Englisch-Sprachkurs. Auf demselben Sendeplatz kam
    kürzlich auch "Yes Minister", und das lief im
    englischen Original ohne Untertitel.

    Mich ebenso, denn auch "Fawlty Towers" lief hier komplett im englischen Original ohne Untertitel. Dadurch habe ich gehofft, es ginge hier mit weiteren britischen Comeyserien weiter - und das ist nun auch der Fall. Wie schön, wenn "Black Adder" nun auch auf Englisch kommt.
  • Tom_Cat schrieb am 01.09.2016, 22.58 Uhr:
    Ich kenne nur die Ausstrahlungen von 3Sat mit O-Ton und habe mich damals kaputt gelacht mit meinen zarten 13 Jahren.
    Denke so passt es auch am besten, genau wie Monty Python's Flying Circus oder Fawlty Towers. Das sind so spezielle Sachen, die funktionieren in der Originalsprache besser.
    Die Monty Python Filme wurden aber immerhin gut synchronisiert (speziell Das Leben des Brian).
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 01.09.2016, 22.12 Uhr:
    Schöne Sache! Die Serie fand ich damals, als sie bei RTL lief, super.
    Was mich irritiert ist hier die Tatsache dass ARD Alpha erstmal nur die 2. Staffel zeigen will. Warum dann wenigstens nicht erst mit Staffel 1 anfangen und dann abwarten ob man die Serie weiter zeigt?!
    Nun ja, vielleicht gibts dann das Glück auf eine DVD Box mit deutschen Ton und englischem Original die auch bezahlbar ist! Die momentane deutsche Box kostet noch über 40 EUR-----und die Box mit reinem Originalton ist leider nix für mich. Wenn dann englisch mit deutschen Untertiteln.
    Freu mich aber dass die "Klassiker" endlich mal wieder ins TV rücken!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.09.2016, 10.45 Uhr:
    Sony1979 schrieb:
    Was mich irritiert ist hier die Tatsache dass ARD
    Alpha erstmal nur die 2. Staffel zeigen will.
    Warum dann wenigstens nicht erst mit Staffel 1
    anfangen und dann abwarten ob man die Serie weiter
    zeigt?!

    Die erste Staffel ist meiner Meinung nach inhaltlich die schwächste und auch vom Stil noch ziemlich anders: mehr Aussenaufnahmen statt typische Sitcom-Studioproduktion wie ab Staffel 2. Da alle Staffeln inhaltlich abgeschlossen sind ist es aber kein Problem.
    Ich selbst sah damals zuerst Staffel 2 bei arte und war dann enttäuscht, als später Staffel 1 auf 3sat kam. Insofern ist die Planung von ard alpha vielleicht nicht die Schlechteste (obwohl ich generell natürlich dafür bin, Serien KOMPLETT und in richtiger Reihenfolge auszustrahlen).