Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BR startet neue Literatursendung mit Thomas Gottschalk

von Ralf Döbele in News national
(28.12.2018, 11.20 Uhr)
"Gottschalk liest?" - Ab 2019 viermal pro Jahr
Thomas Gottschalk
BR/Julia Müller
BR startet neue Literatursendung mit Thomas Gottschalk/BR/Julia Müller

 "Gottschalk liest?" - Nicht nur eine Frage, die sich mit einem klaren "Ja!" beantworten lässt, sondern auch der Titel einer neuen Literatursendung, die das BR Fernsehen im kommenden Jahr vom Stapel lässt. Thomas Gottschalk wird ab Frühjahr 2019 viermal im Jahr mit Gästen aus verschiedenen bayerischen Regionen über deren literarische Neuerscheinungen sprechen und auch weitere Kulturthemen behandeln.

Literarische Fernseherfahrung konnte Thomas Gottschalk bereits 2008 in dem legendären Gespräch mit Marcel Reich-Ranicki in der Sondersendung "Aus gegebenem Anlass" sammeln. Dem vorausgegangen war dessen Ablehnung des  Deutschen Fernsehpreises. Im vergangenen Jahr war Gottschalk zudem in der Neuauflage des  "Literarischen Quartetts" zu Gast und stellte dort Peter Handkes Roman "Die Obstdiebin" vor.

Laut Gottschalk hätten ihn Bücher sein Leben lang begleitet, doch der physische Beweis hierfür wurde erst vor kurzem unter tragischen Umständen vernichtet - bei den Waldbränen in Kalifornien: "Auch wenn mir das keiner glaubt: Bevor beide verbrannten, war mein Bücherschrank größer als mein Kleiderschrank. Was ich getragen habe ist weg, was ich gelesen habe nicht!"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • motzluther schrieb am 02.01.2019, 13.43 Uhr:
    >>> Lieber wunschliste-Redakteur, irgendwie widersprechen sich jetzt Deine Aussage und die von Gottschalk: Du schreibst (sinngemäß), dass Gottschalks Bücher verbrannt sind, und zitierst Gottschalk dann: "...was ich gelesen habe [ist] NICHT [weg]...". Was gilt denn jetzt? ;-
    <<<<<
    Ich vermute mal, dass er (Gottschalk) das Gelesene im Kopf behalten hat.
  • paufg2000 schrieb am 29.12.2018, 14.56 Uhr:
    ...der kann lesen?
    Besser wäre, er zöge sich in seine Wahlheimat zurück und räumt dort auf.
  • Fernsehsenf schrieb am 29.12.2018, 10.24 Uhr:
    Lieber wunschliste-Redakteur, irgendwie widersprechen sich jetzt Deine Aussage und die von Gottschalk: Du schreibst (sinngemäß), dass Gottschalks Bücher verbrannt sind, und zitierst Gottschalk dann: "...was ich gelesen habe [ist] NICHT [weg]...". Was gilt denn jetzt? ;-)
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 29.12.2018, 10.20 Uhr:
    Da ich mich für Literatur interessiere und ich davon ausgehe, dass Christine Westermann
    nicht mitwirkt, werde ich mir alle Sendungen anschauen.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 28.12.2018, 20.31 Uhr:
    Gottschalk kann ich nicht mehr sehen den eingebildeten Vogel.
    Früher war der mal nett, ist aber schon lange her
    Seit er Wetten daß... an die Wand gefahren hat ist der bei mir unten durch der blöde Kerl
  • kinskifan schrieb via tvforen.de am 28.12.2018, 20.21 Uhr:
    BR hatte doch eine eigene Büchersendung bis vor 1 oder 2 Jahren. Wurde eingestellt. Und jetzt muss wohl irgendwie Geld verbrannt werden
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.12.2018, 19.35 Uhr:
    .
    Wird ein Flop und bald wieder eingestellt.
    Die einzige Variante für einen wirklich guten und erfolgreichen Gottschalk: Show mit Publikum. Alles Andere hat bisher nicht wirklich funktioniert.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 29.12.2018, 13.34 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    Wird ein Flop und bald wieder eingestellt.
    Die einzige Variante für einen wirklich guten und
    erfolgreichen Gottschalk: Show mit Publikum. Alles
    Andere hat bisher nicht wirklich funktioniert.

    Oder seine Zeit ist schlicht abgelaufen; egal ob mit oder ohne Publikum