Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Buffy the Vampire Slayer": Joss Whedon wettert gegen Widescreen-Version

von Bernd Krannich in News international
(16.12.2014, 09.48 Uhr)
US-Sender Pivot zeigt schlecht nachbearbeitete Version
Promobild zur ersten Staffel von "Buffy the Vampire Slayer"
20th Century Fox TV
"Buffy the Vampire Slayer": Joss Whedon wettert gegen Widescreen-Version/20th Century Fox TV

Man sollte vorsichtig sein mit den Dingen, die man sich wünscht: Man könnte sie tatsächlich erhalten! So geschehen für  "Buffy - Im Bann der Dämonen"-Fans, die sich die Serie in Widescreen gewünscht haben. Der amerikanische Sender Pivot strahlt die Serie derzeit in diesem Format aus. Allerdings erfolgte die Umstellung der ursprünglich im 4:3-Format gedrehten Serie ohne Mitarbeit der Serienmacher. Und das sieht man.

Entsprechend deutlich machte "Buffy"-Schöpfer Joss Whedon seine Ablehnung gegenüber dieser Version: "Buffy was shot 4x3 cuz TVs were shaped that way. Widescreen Buffy is nonsense. (Firefly was shot wide - Fox cropped it.) #apsectratiowoes", twitterte er ("Buffy wurde in 4:3 gedreht, weil TV-Geräte damals diese Form hatten. Widescreen Buffy ist Nonsens. (Firefly hingegen wurde ursprünglich in Widescreen gedreht - Fox hat es für die Fernsehausstrahlung aber [Anmerkung: auf 4:3] ausgeschnitten] #apsectratioprobleme").

In einem ausführlichen Facebook-Post sind zahlreiche der Probleme der Pivot-Version dargelegt. Zu diesen gehören unter anderem, dass durch die Ausweitung des Bildausschnitts bisweilen Elemente im Bild zu sehen sind, die dort eigentlich nicht zu sehen sein sollten. Etwa Beleuchtungsequipment oder auch schon mal ein "halbes" Crewmitglied. In vielen anderen Szenen wurde aus dem 4:3-Bild durch Wegschneiden ein 16:9-Bild gemacht, was bisweilen den Aufbau und die Wirkung der Szenen verändert (aus Weitwinkelaufnahmen wird eine Closeup-Szene). Manchmal erscheint dadurch für die Szenen-Handlung Wichtiges auch gar nicht mehr im Bild (etwa die Füße bei einer Stolper-Szene).

Daneben wurden bei der Neubearbeitung häufig die beim Original eingesetzten Filter nicht verwendet. Das bewirkt bei der Vampir-Serie unter anderem, das zahlreiche in Räumen stattfindenden Nacht- und Dämmerungsszenen wirken, als würden sie sich bei Tag abspielen. Für das "Auf- und Abtreten" von Vampir Angle in den Szenen besonders verwirrend.

Einige Special-Effects wurden neu gemacht, etwa um ihre Auswirkungen nun auch auf einen zusätzlich zu sehenden Bildausschnitt am Rand auszuweiten (etwa die Staubwolke von gepfählten Vampiren). Die neuen Effekte können kritisch gesehen werden:

Hier als Beispiel ein Video-Vergleich von alter und neuer Version:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 19.26 Uhr:
    Also ohne Sarah Michelle Gellar geht das ja gar nicht.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 12.48 Uhr:
    Liebe wunschliste, was bitteschön hat eine Serie von 1997 - 2003 bereits in der Nostalgieecke verloren???!!! Kann man hier nicht ein Mindestalter von 20, besser noch von 25 Jahren einhalten, wie es sich für den Begriff Nostalgie geziemt? Sonst braucht es hier demnächst gar keine Unterforen mehr, wenn doch großzügig alles in einen Topf geworfen wird.
    Zudem ist das angesprochene Problem mit der Verstümmelung von originalen 4:3 Formaten ins 16:9 ein rein aktuelles, ein saudämlicher Schildbürgerstreich des aktuellen Zeitgeistes, der selbst Kulturgut wie alte historische Aufnahmen inzwischen unwiderbringlich zerstört. Und in diesem Falle basiert dieser 16:9 Wahn offenbar auch noch auf dem Wunsch vieler Fans dieser Serie. Wenn die so ignorant und bescheuert sind, dann ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. Aber ist das ein Grund, um damit die Nostalgieecke vollzumüllen? Da wäre dieser Post im Aktuellen Forum oder im Sendeschluß doch wohl plazierter gewesen.
    Nichts für ungut, liebe wunschliste, aber soetwas regt mich einfach auf...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Glenn_Admin schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 13.00 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Liebe wunschliste, was bitteschön hat eine Serie
    von 1997 - 2003 bereits in der Nostalgieecke
    verloren???!!! Kann man hier nicht ein
    Mindestalter von 20, besser noch von 25 Jahren
    einhalten, wie es sich für den Begriff Nostalgie
    geziemt? Sonst braucht es hier demnächst gar
    keine Unterforen mehr, wenn doch großzügig alles
    in einen Topf geworfen wird.
    Nichts für ungut, liebe wunschliste, aber soetwas
    regt mich einfach auf...
    Gruß
    Stahlnetz

    Hallo Stahlnetz, das Thema wurde jetzt ins Aktuelle Forum verschoben. Den Begriff Nostalgie interpretiert allerdings jeder etwas anders. Für manchen jüngeren Zuschauer ist eine Serie aus den 1990ern definitiv mit nostalgischen Gefühlen verbunden.
    LG
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 13.14 Uhr:
    Soviel ich weiß, wurde auch hier einmal definiert, dass alles, was nicht aktuell ist, eben Nostalgie ist. Also auch Buffy. Theoretisch wären das auch die Desperate Housewives oder Lost. Buffy ist 15 Jahre alt, für einen jüngeren Forenuser, die es hier auch zuhauf gibt, ist das natürlich nostalgisch.
    Es ist aber schwer, hier einen Kompromiss zu finden. Im Aktuellen Forum hat Buffy meiner Meinung nach auch nichts verloren, da es jedoch ein aktuelles Thema ist, dass Jos Whedon sich aufgeregt hat, könnte man es wiederum gelten lassen.
    Wenn hier jedoch jemand tatsächlich mal über eine Serie diskutieren möchte, die weder aktuell läuft noch keine 20 Jahre alt ist (da gibt es unzählige!) wäre er aufgeschmissen. Das kann m. M. nach nur übers Nostalgie-Forum gehen, solange es kein spezielles Serienforum gibt. In den Sendeschluss gehört das ganz sicher nicht. Die Nostalgie-Ecke ist die einzige Möglichkeit.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 14.03 Uhr:
    Frank Laufenberg hat dunnemals im Südwest 3-Radio die Oldies moderiert, und "Oldie" war alles älter als 10 Jahre.
    Insofern...
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 16.15 Uhr:
    Hallo Glenn_Admin,
    Danke für das Verschieben des Threads.
    Über die Definition der Nostalgie läßt sich natürlich leidenschaftlich "streiten", aber ich möchte den jüngeren Usern hier keinesfalls ihre wehmütigen Gefühle für noch nicht so betagte Serien absprechen. Insofern sehe ich die Problematik, welche Paula Tracy in ihrem Beitrag ansprach, natürlich ebenfalls. Allerdings würde ich es als schlimmen und unverzeihlichen Fehler ansehen, wenn man all jene Titel, die vom Alter her nicht mehr ins Aktuelle Forum passen, aber erst recht noch nicht in die Nostalgieecke, nun aber trotzdem dort mit unterbringen würde. Es sind so schon genug gute Leute aus der Nostalgieecke und somit aus dem ganzen Forum abgewandert oder haben sich zumindest sehr rar gemacht, weil sie sich aufgrund zu "junger Thematik" dort einfach nicht mehr wirklich angesprochen fühlten.
    Von daher sollte man den Begriff Nostalgie nicht noch weiter aufweichen und an die inflationären Skurrilitäten des heutigen Zeitgeistes anpassen, sondern jenen TV-Produktionen und Themen, die eigentlich weder Fisch noch Fleisch sind, um sie hier irgendwo einzuordnen, ein eigenes Unterforum spendieren. Oder schmachten und reifen lassen, bis sie das entsprechende Alter haben. Die ältere Generation hier im Forum wurde auch nicht als Nostalgiker geboren, sondern wir wurden es erst im Laufe der Jahrzehnte. Würde die Nostalgieecke nun mit den späten 1990er Jahren oder gar den frühen 2000er Jahren überschwemmt, hätte das mit Sicherheit den Exodus der älteren Generation zur Folge. Mich persönlich würde dort dann ebenfalls nichts mehr halten...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 16.12.2014, 10.52 Uhr:
    Da hat der gute Mann sehr recht! Ich verstehe auch nicht, wieso man auf Teufel komm raus an älteren 4:3-Serien rumschneiden muss, um die unbedingt in 16:9 zu quetschen. In den meisten Fällen sieht das Endergebnis leider sehr bescheiden aus und man 'merkt' als Zuschauer einfach, dass da etwas nicht stimmt. Deswegen habe ich bereits auf "Roseanne" auf FOX und "The Cosby Show" auf TNT Serie verzichtet, obwohl ich mich erst sehr gefreut habe, die Serien nun endlich mal im Originalton sehen zu können. Tatsächlich hatte ich aber ständig das Gefühl, da fehlt etwas im Bild. So macht das Anschauen keinen Spass! Zum Glück laufen wenigstens auf RTL Nitro Serien noch im 'richtigen' Format.