Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bumper in Berlin": "Pitch Perfect"-Spin-Off nachträglich abgesetzt

von Bernd Krannich in News international
(22.09.2023, 10.23 Uhr)
In Deutschland produzierte Serie erhält doch keine zweite Staffel
Der Cast von "Bumper in Berlin"
Peacock
"Bumper in Berlin": "Pitch Perfect"-Spin-Off nachträglich abgesetzt/Peacock

Der US-amerikanische Streaming-Dienst Peacock hat die zweite Staffel der Serie  "Pitch Perfect: Bumper in Berlin" wieder abbestellt. In dem Spin-Off nimmt Adam DeVine seine Rolle als Bumper Allen aus den ersten beiden  "Pitch Perfect"-Filmen wieder auf. Peacock hatte die Serie im Januar verlängert (TV Wunschliste berichtete).

Obwohl der Streaming-Dienst keine Gründe für die Abbestellung genannt hat, summiert Deadline, dass sie mit dem aktuellen Streik zusammenhängt. Dadurch sei der Produktionsplan der zweiten Staffel so nach hinten geworfen worden, dass die neuen Folgen nicht zum vorgesehenen Veröffentlichungszeitpunkt hätten fertiggestellt werden können. Für Abodienste wie Peacock ist es wichtig, immer ein gewisses Angebot an interessanten neuen Formaten zu veröffentlichen, damit Abonnenten bei der Stange gehalten werden. Ein "Überangebot" an Neustarts hingegen "rechnet" sich nicht. Im Streik - wie zuvor auch schon bei den Produktionsverzögerungen in der Corona-Pandemie - erfolgen dann daher Abbestellungen.

Daneben fasst Deadline zusammen, dass gerade junge Serien nach der ersten Staffel von überlangen Pausen bis zur zweiten Staffel negativ betroffen werden: Im aktuellen Content-Überangebot hätten sie größte Schwierigkeiten, die alten Zuschauer erneut zum Einschalten zu bringen. In der US-Medienwelt wird in der Regel nur der Start einer neuen Serie stark beworben, bei späteren Staffelstarts setzen Sender und Dienste stärker auf den "Wiedererkennungseffekt", der bisherige Zuschauer erneut zum Einschalten bringen soll.

In den USA ist die "Pitch Perfect"-Filmreihe enorm erfolgreich gewesen - trotz des allgemein verachteten dritten Teils. Es ist also wenig überraschend, dass NBCUniversal versucht hat, sein Franchise mit einer Serie fortzusetzen. Das war auch gelungen: Nach Peacock-Angaben war "Bumper in Berlin" beim Streamingdienst seinerzeit die erfolgreichste Comedyserien-Premiere. Man darf spekulieren, dass auch die Tatsache, dass die in Deutschland produzierte Serie bisher nicht in Deutschland zu sehen gewesen ist, den Gesamterfolg der Serie für NBCUniversal unterlaufen hat. Daneben berichtet Deadline, dass bei Streikbeginn die Produktionsmaschine zur zweiten Staffel noch nicht angelaufen, also noch nicht zu viel Geld investiert worden war.

In der Serie ist Bumper Allen trotz seiner Leidenschaft für Musik nie erfolgreich geworden. Plötzlich hat ein Song von ihm in Deutschland Erfolg und er erhält die Chance, die Flucht nach vorne anzutreten - die er ergreift.

Weitere Hauptrollen in der Auftaktstaffel haben der in die USA ausgewanderte Deutsche Flula Borg (bereits in  "Pitch Perfect 2" mit der "deutschen" Truppe "Das Sound Machine" vertreten) als ehemaliger Sänger und nun Musikmanager Pieter Krämer, der Bumper nach Berlin holt; Sarah Hyland ( "Modern Family") als Heidi, Pieters Assistentin; Jameela Jamil ( "The Good Place",  "She-Hulk: Die Anwältin") als Gisela, ein ehemaliges Gruppenmitglied von "Das Sound Machine" und Ex-Freundin von Pieter; und Lera Abova als Thea aka DJ Das Boot, die Schwester von Pieter.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1523080 schrieb am 22.09.2023, 11.41 Uhr:
    wundert mich das die serie bisher in DT noch nicht erschienen ist ......
  • DerLanghaarige schrieb am 22.09.2023, 12.55 Uhr:
    So erfolgreich waren die Pitch Perfect Filme halt nicht und wer weiß, wo jetzt gerade Peacock Original überall landen, nach dem Halbherzigen Abstecher zu Sky.