Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"CATCH!": Wie steht es um die Luke-Mockridge-Show?

von Glenn Riedmeier in News national
(17.01.2023, 19.00 Uhr)
Spielt Sat.1 in diesem Jahr wieder Fangen?
Luke Mockridge erfand die Fangen-Show "CATCH!"
Sat.1/Willi Weber
"CATCH!": Wie steht es um die Luke-Mockridge-Show?/Sat.1/Willi Weber

In den vergangenen drei Jahren startete Sat.1 stets im Januar in eine neue Staffel von  "CATCH!". In diesem Jahr taucht die preisgekrönte Fangen-Show von Luke Mockridge hingegen bis Mitte Februar nicht im Programmkalender auf. Stattdessen zeigt Sat.1 am Freitagabend derzeit etwa Wiederholungen von  "Let the music play"-Promi-Specials, bevor im Februar  "Mein Mann kann" den Sendeplatz übernimmt. Aus diesem Grund fragte TV Wunschliste direkt beim Sender nach, wie es um "CATCH!" bestellt ist und ob in diesem Jahr eine Fortsetzung geplant ist.

Sie haben Recht. 'Catch!' kommt nicht im Januar 2023 in SAT.1. Wir werden rechtzeitig mitteilen, wann 'Catch!' wieder in SAT.1 läuft, lautet die recht unkonkrete Antwort von Sat.1-Sendersprecher Christoph Körfer. Es lässt sich zumindest daraus ableiten, dass eine Fortsetzung der Show nicht ausgeschlossen ist. Wann diese stattfinden könnte, wurde nicht in Aussicht gestellt. Ebensowenig wurde auf unsere Nachfrage eingegangen, ob dann auch wieder Show-Erfinder Luke Mockridge aktiv mitwirken wird, nachdem er im Zuge der Kontroverse um seine Person im vergangenen Jahr nicht selbst mitspielte.

Überraschen würde dies zumindest nicht, denn allmählich kehrt Mockridge nach der sich selbst verordneten Auszeit zurück in die Öffentlichkeit und ins Fernsehen. Im Dezember hat Sat.1  "A Way Back to Luckyland", das jüngste Bühnenprogramm des Comedians, erstausgestrahlt. Für dieses wurde er wenig später mit dem  Deutschen Comedypreis 2022 ausgezeichnet, da es sich um das erfolgreiche Live-Programm des Jahres handelte. Mit dem Soloprogramm ging Mockridge 2022 auf Tour und spielte vor tausenden Besuchern in den größten Arenen Deutschlands.

Am 4. Januar strahlte Sat.1 dann die Show  "Die besten Comedians Deutschlands" aus, die gewissermaßen als Ersatzveranstaltung zum "Deutschen Comedypreis" fungierte. Auch in dieser Sendung wirkte Luke Mockridge mit. Als nächster Schritt wäre also die Rückkehr auf die Mattscheibe mit einer seiner eigenen Shows naheliegend. Schließlich war der Komiker jahrelang eines der Aushängeschilder von Sat.1 und feierte dort große Erfolge.

Diesbezüglich hält sich Sat.1 jedoch weiterhin zurück. Eine frühere Nachfrage von TV Wunschliste in Folge eines BILD-Berichts, ob Mockridge eine neue Show erhält, wurde mit den Worten "Das ist großer Quatsch" beantwortet. Dies bezog sich wohlgemerkt auf die Anfrage nach einer neuen Show - ob es hingegen eine Fortsetzung von Mockridges früheren Formaten wie  "Luke! Die Schule und ich" oder  "Luke! Die Greatnightshow" geben könnte, ließ Sat.1 auf nochmalige Nachfrage unbeantwortet.

Mit "CATCH!" brachte Luke Mockridge 2018 erstmals das altbekannte Kinderspiel Fangen in einer XXL-Version auf die große Fernsehbühne. Vier jeweils von einem Promi angeführte Teams müssen darin aufwändige Hindernis-Parcours überwinden, bei denen sich alles ums Fangen dreht. Die originelle Show-Idee wurde 2019 mit dem  Grimme-Preis ausgezeichnet. In den Folgejahren wurde der Wettbewerb immer weiter ausgebaut - von der Deutschen Meisterschaft über die Europameisterschaft bis hin zum "Kampf der Kontinente". Die meisten gezeigten Ausgaben waren für Sat.1 ein schöner Erfolg. Auch im vergangenen Jahr waren bis zu 11,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe drin. Lediglich gegen den  "Let's Dance"-Auftakt zog die sogenannte "Catch! Academy" den Kürzeren und fiel auf bittere 5,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare