Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBC-Upfronts: Weitere Staffeln für "Heartland", "Murdoch Mysteries" und "Sort of"

von Bernd Krannich in News international
(06.06.2023, 13.55 Uhr)
Fünf neue Serien für Season 2023/24 bestellt
Kommen in der Season 2023/24 zurück: "Heartland - Ein Paradies für Pferde" und "Murdoch Mysteries"
CBC
CBC-Upfronts: Weitere Staffeln für "Heartland", "Murdoch Mysteries" und "Sort of"/CBC

Der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hat seine Serienbestellungen für die Season 2023/24 konkretisiert. Mit dabei sind neue Staffeln unter anderem von "Heartland - Ein Paradies für Pferde" und "Sort of".

Anders als andere kanadische Sender ist CBC nicht von Autorenstreik südlich der Grenze betroffen - denn man setzt komplett auf kanadische Eigenproduktionen sowie Ko-Produktionen aus dem Commonwealth of Nations (mit dessen Mitgliedern man die gemeinsame Zeit als britische Kolonie und damit gemeinsame kulturelle Wurzeln teilt) und kauft keine Formate aus den USA zu. Genauer gesagt ist der Auftrag des durch Steuern finanzierten CBC, die Facetten und kulturellen Eigenheiten Kanadas darzustellen.

Bestätigt wurden unter anderem neue Staffeln von

Eingestellt wurden hingegen  "The Porter" (nach einer Staffel),  "Fakes" (nach einer Staffel)  "Pretty Hard Cases" (nach drei Staffeln),  "Diggstown" (nach vier Staffeln),  "Strays" (nach zwei Staffeln) und  "Workin' Moms" (nach sieben Staffeln).

Neue Serien bei CBC

 "Bones of Crows" (fünfteilige Miniserie; startet im Herbst): Diese bereits zuvor angekündigte Miniserie blickt auf ein dunkles Kapitel der kanadischen Geschichte, in dem Kinder der Ureinwohner durch die Staatsgewalt den Eltern entzogen wurden, um sie in Internaten mit "westlichen Werten" zu unterrichten ("residential school system"). Die Kinder und Jugendlichen wurden so ihrer eigentlichen Kultur und ihren Familien entfremdet, daneben kam es zu Übergriffen und Todesfällen in den Internaten (durch Unterernährung, Krankheiten und Suizid). "Bones of Crows" folgt der Lebensgeschichte von Aline Spears von den Cree, die auf diesen Lebensweg gezwungen wurde. In der Miniserie wird Aline von Summer Testawich, Grace Dove sowie Carla-Rae porträtiert.

 "Allegiance" (zehnteilige Auftaktstaffel zum Character-Driven-Procedural; startet im Winter): Sabrina Singh (Casting noch nicht bestätigt) ist eine noch junge Polizistin, die der Familientradition folgend eine Berufung im Staatsdienst gefunden hat und die bereits auf einem vielversprechenden Karriere-Pfad ist. Dann wird jedoch ihr Vater, der kanadische Innenminister, wegen Terrorismus-Vorwürfen verhaftet. Sabrina findet sich zwischen ihren Verpflichtungen mit Job, Familie und ihrem Heimatland hin- und her gerissen. "Allegiance" kommt von den  "Transplant"-Machern und wird international von Universal International Studios vertrieben.

 "Wild Cards" (zehnteilige Auftaktstaffel zu einer Krimidramedy; startet im Winter): Ellis ist ein Detective bei der Polizei von Vancouver, der strafversetzt wurde und nun Fälle im Umfeld der Gewässer lösen muss. Er setzt auf kühle Polizeiarbeit und die Regeln - und hat einen bissigen Humor entwickelt. Toni treibt ohne Wurzeln durchs Leben und belügt (und betrügt) gewohnheitsmäßig jeden, der ihr über den Weg läuft und schlüpft dabei immer wieder in verschiedene Rollen, inklusive Verkleidungen und Akzenten. Nachdem Toni Ellis bei der Aufklärung eines Verbrechens helfen konnte, erhält der Polizist seinen alten Job zurück und Toni entgeht einer Gefängnisstrafe. Fortan sind die beiden dazu verdammt, als Team zusammenzuarbeiten. "Wild Cards" will auch Vancouver mit all seinen einzigartigen, charmanten aber auch widersprüchlichen Nachbarschaften und Subkulturen zeigen.

 "BlackBerry" (Dreiteilige Miniserie; teilweise auch als Film veröffentlicht): Inspiriert von realen Geschehnissen folgt die Serie der Geschichte von Mike Lazaridis (Jay Baruchel; gerade in  "FUBAR") und Jim Balsillie (Glenn Howerton;  "It's Always Sunny in Philadelphia", "Mr. Griffin - Kein Bock auf Schule"), die zusammen das erste Smartphone auf den Markt gebracht haben - den BlackBerry, der das Berufsleben zahlreicher Menschen nachhaltig verändert hat. Zweifelhafte geschäftliche Entscheidungen, innerer Zwist und das iPhone zwangen ihre erfolgreiche Firma in die Knie.

 "One More Time" (13-teilige Auftaktstaffel zu einer neuen Workplace-Comedy): Der gehörlose D.J. (D.J. Demers) führt einen zweitklassigen Laden für Sportwaren. Trotz zahlreicher Widerstände lässt er sich nicht unterkriegen und nimmt mit seinen schrägen Kollegen die Herausforderungen des Alltags an. In der Serie porträtiert der gehörlose Comedian D.J. Demers eine überzeichnete Version seiner selbst - bei Demers wurde in der Kindheit Gehörverlust diagnostiziert, er trägt mittlerweile zwei Hörhilfen und hat mehrere Comedy-Specials veröffentlicht.

Weitere Neuigkeiten von CBC

Wie viele andere Sender setzt auch die Sendeanstalt CBC verstärkt auch die Verfügbarkeit der eigenen Inhalte on Demand. Neben dem allgemeinen Streaming-Angebot CBC GEM hatte man in diesem Jahr auch das Newsangebot CBC NEWS EXPLORE gestartet. Im Herbst sollen mehrere lineare, werbefinanzierte 24/7-Stunden Angebote (FAST) folgen, darunter CBC Comedy.

Trailer

Zu "BlackBerry" existiert bereits ein Trailer - das Format, das bei CBC als dreiteilige Miniserie ausgestrahlt werden wird, feierte bereits auf dem Festival SXSW ("South by South-West") im März Premiere.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare