Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Cherno Jobatey gibt Moderation des ZDF-Morgenmagazins ab

von Mario Müller in News national
(06.01.2013, 12.32 Uhr)
Frühaufsteher-Urgestein wird von Mitri Sirin abgelöst
Cherno Jobatey
ZDF/Jürgen Detmers
Cherno Jobatey gibt Moderation des ZDF-Morgenmagazins ab/ZDF/Jürgen Detmers

Cherno Jobatey war 20 Jahre lang das Aushängeschild des  "ZDF-Morgenmagazins". Vor diesem Hintergrund überrascht es um so mehr, dass der Frühmoderator bereits am 14. Dezember seine letzte Sendung hatte und ohne erkennbare Abschiedsgeste vom Bildschirm verschwand. Wer zufällig gesehen hat, wie herzlich die  "Morgenmagazin"-Kollegen der ARD ihren Büroleiter und Korrespondenten Werner Sonne Ende Juni aus der Sendung verabschiedeten, wird sich schon einigermaßen wundern (wunschliste.de berichtete).

Dem Spiegel gegenüber sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock, dass es in der Redaktion "nach so vielen Jahren das Bedürfnis nach einem Wechsel" gegeben habe. "Ich wollte mal was anderes machen. Und es ist nach 20 Jahren auch ganz schön, morgens nicht mehr um vier Uhr aufstehen zu müssen", erklärte Jobatey, dessen Abschied laut ZDF schon seit langem geplant gewesen sei. Man habe jedoch erst eine neue Aufgabe für den 51-Jährigen finden müssen, hieß es weiter.

Demnach wird der Moderator seinem gewohnten Frühpublikum nicht komplett den Rücken kehren, sondern als Gesellschaftsreporter erhalten bleiben. Für die Morgenmagazin-Rubrik 'Berlin privat' wird er zweimal pro Monat Beiträge über und mit Berliner Prominenten beisteuern.

Die Moderatorenfrage ist indes geklärt: Mitri Sirin, der seit 2011 schon in der Frühschiene der Sendung von 5.30 bis 7.00 Uhr im Einsatz war, wird fortan Jobateys Platz in der späteren Schicht von 7.00 bis 9.00 Uhr einnehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #953989 schrieb am 07.05.2013, 19.03 Uhr:
    Cordula Stratmann wird ihn sicher ersetzen.
    Dafür verzichtet sie auf die Rolle als Klofrau in der
    ARD "Erfolgstelenovela am Nachmittag", besser bekannt als
    "Sturm der Langeweile". Ach, wie schade...!!!
  • mroldtv schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 11.28 Uhr:
    Wurde auch Zeit !
    Wenigstens hat das ZDF einen Türken genommen. (Für die Quote?)
    gez.: mroldtv
  • erîk schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 11.34 Uhr:
    mroldtv schrieb:
    Wenigstens hat das ZDF einen Türken genommen.
    (Für die Quote?)

    ne nicht für die Quoten, für idiotische Deutsche wie du, damit sie wieder was zum Meckern haben
  • mroldtv schrieb via tvforen.de am 01.02.2013, 07.05 Uhr:
    Aha, alles klar.... beleidigend werden, bestimmte Schichten sind also hier auch vertreten !
    gez.: mroldtv
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.02.2013, 07.49 Uhr:
    wenn schon, dann richtig: Mitri Sirin ist türkisch - syrischer Abstammung und in Deutschland/ Rheine geboren. Boach und korrekt deutsch kann er auch ...

    http://www.taz.de/!34197/
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 01.02.2013, 08.49 Uhr:
    Wer wird denn Ersatz für Mitri Sirin von von 5.30 bis 7.00 Uhr?
  • AnnA_C schrieb am 11.01.2013, 19.45 Uhr:
    Es war die höchste Zeit! Schließe mich Mr. Baseball an. Um den wahren Jobatey zu verstehen, muß man die berühmte Folge von "Zimmer Frei" gesehen haben, der hat null Ahnung von Humor!
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 07.01.2013, 09.26 Uhr:
    Gott sei dank, der Mann ist alles nur kein ernst zunehmender Journalist!
    Moderator ist er auch nicht, wenn ich den sehe schalte ich direkt weg!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 07.01.2013, 07.03 Uhr:
    Mich nervte er, als er jung war und sich profilieren wollte - in mancher Hinsicht war er ein Vorreiter der heute so weitverbreiteten Typen, die bei Reportagen dauernd vor der Kamera herumspringen und erzählen, was sie jetzt Tolles, Wichtiges, ungemein Gefährliches tun ("Ich werde das überprüfen - dazu besteige ich jetzt die S-Bahn!").
    Beim Morgenmagazin war er für mein Gefühl erfolgreich endgelagert und fiel glücklicherweise nicht mehr besonders auf.
  • Eisbär46 schrieb via tvforen.de am 07.01.2013, 08.27 Uhr:
    Jobatey war mir lieber und sympathischer als der neue Moderator.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 22.53 Uhr:
    Zu Jobatey haben User wie erik schon das Notwendige gesagt. Herzlich gelacht hab ich aber noch bei dieser Passage:
    Wer zufällig gesehen hat, wie herzlich die "Morgenmagazin"-Kollegen der ARD ihren Büroleiter und Korrespondenten Werner Sonne Ende Juni aus der Sendung verabschiedeten, wird sich schon einigermaßen wundern.
    Werner Sonne - mir war seit jeher unbegreiflich, wie ein solches Ausbund an selbstherrlicher Arroganz und aggressivem Unterton seit gefühlten Ewigkeiten vor die Kamera durfte. Und dass sich überhaupt noch Politiker fanden, die diesem Fatzke Interviews gaben.
    Da bekam man schon beim Anblick schlechte Laune ...
    http://www.wochenspiegel.com/multimedia/bilder/sendungsbild531646_v-videowebm.jpg
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.01.2013, 06.53 Uhr:
    Also ob er selbstherrlich und/oder arrogant ist vermag ich nicht zu sagen. Aber mir waren seine Interviews im Morganmagazin alle mal lieber als die diversen Moderatoren die unseren Volksvertretern bis zu den Mandeln in den Allerwertesten gekrochen sind.
    Ich finde gerade bei Politikern sollte man eine gewisse Grundaggressivität in der Gesprächsführung mitbringen. Aber das ist nur meine Meinung
  • Waders schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 19.15 Uhr:
    20 Jahre war er die Fehlbesetzung für das Morgenmagazin und das Fernsehen überhaupt. Endlich werden wir von einen absoluten Nichtskönner erlöst.
    Gruß Waders
  • FlyDoc schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 20.03 Uhr:
    Diesen Kommentar finde ich unter der Gürtellinie. Ich würde mir persönlich nicht zumuten, über einen Menschen und dessen 20jährige Tätigkeit, so zu urteilen.
    Noch etwas Allgemeines, ein Problem des Internets, leider auch in diesem Forum. Es wird immer extremer formuliert. Ich wünschte die User würden ein paar Augenblicke verschwenden und darüber nachdenken, ob sie alles, was sie schreiben, auch der entsprechenden Person ins Gesicht sagen würden. Vielleicht hätten wir dann etwas weniger flamen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 21.01 Uhr:
    Natürlich würde ich ihm das ins Gesicht sagen. Einer der selbst keinen Spass versteht, siehe seinen Versuch "Verstehen sie Spass" zu moderieren oder auch sein Auftritt bei Zimmer frei, der uns Gott sei Dank, nie gezeigt wurde. Im übrigen kann er in den 20 Jahren immer noch nicht ein gescheites Interview führen. Das ZDF hat viel zu spät gemerkt das er fehl am Platz ist.
    Waders
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 21.14 Uhr:
    Waders schrieb:
    , der uns
    Gott sei Dank, nie gezeigt wurde.

    Wurde die nicht ein paar Jahre später doch gezeigt? 2002 oder 2003?
    Ich dachte die wäre doch noch ausgestrahlt worden.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 21.17 Uhr:
    doch, doch ... wurde ausgestrahlt und ist auch bei youtube zu sehen ... wobei die Spässchen über die Tatsache, dass er Legastheniker ist, nach meinem Empfinden schon ziemlich daneben waren
  • sotto schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 21.34 Uhr:
    Diese Sendung war kein Ruhmensblatt. Sicher nicht für Cherno Jobatey, aber schon gar nicht für Alzmann und Westermann, die einfach nur stillos wirkten in ihrem Bemühen, Jobatay zu verletzen. Das war das reinste Schulhofmobbing. Es wurde wirklich klar, dass die beiden einfach nur charakterliche Nullen sind.
    Zu Jobatay kann ich nicht viel sagen. Seine Art wirkte aufgesetzt, langweilig, -stimmt wohl schon alles -aber diesen freudigen, fast lüsternen Hass, den hier manche auf ihn empfinden, kann ich nicht nachvollziehen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 23.04 Uhr:
    sotto schrieb:
    Es wurde
    wirklich klar, dass die beiden einfach nur
    charakterliche Nullen sind.

    [...]

    aber diesen freudigen, fast lüsternen
    Hass, den hier manche auf ihn empfinden, kann ich
    nicht nachvollziehen.
    Boshaft abwertende Aussagen sind Dir doch auch nicht fremd (siehe oben).
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.51 Uhr:
    Nix wie weg. Mir hat er jede zweite Woche mein Frühstück verhagelt mit seiner bemühten Witzigkeit und seiner langweiligen Art.
  • blindhai schrieb am 06.01.2013, 15.18 Uhr:
    Schaut überhaupt jemand das MM? Das ist doch nur was für Hartzer!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 14.07 Uhr:
    Ich habe ihn außer auf Photos wie im Eröffnungsbeitrag nie gesehen. Über ihn lesen konnte ich nur hier. Also: meinetwegen kann er weitermachen, ich wünsche ihm dabei sogar viel Erfolg.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 17.07 Uhr:
    dann solltest Du ihn dir wirklich mal ansehen .... mal sehen, was du dann schreibst
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.06 Uhr:
    Es geht doch u.a. ums "Morgenmagazin"? Ich kenne keine/n der Mitwirkenden, hat aber nur zeitliche Gründe, vor dem Vorabend kommt nur NDRinfo live ins Haus.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.09 Uhr:
    achso, ja dann kannst Du das natürlich beurteilen :-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.10 Uhr:
    Versuch's doch nochmal – ich habe nichts beurteilt.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.19 Uhr:
    wenn Du schreibst " Ich habe ihn außer auf Photos wie im Eröffnungsbeitrag nie gesehen. Über ihn lesen konnte ich nur hier. Also: meinetwegen kann er weitermachen, ich wünsche ihm dabei sogar viel Erfolg." billigst Du doch seine Art und Weise, das programm zu präsentieren - gelle?
    Na Hauptsache, du hast es mal rausgelassen
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 18.46 Uhr:
    Wie soll ich etwas billigen, was ich nicht kenne? Von daher kann er meinetwegen weitermachen.
    Und rauslassen zun hier andere wesentlich mehr – und das viel öfter. ;-)
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 19.32 Uhr:
    Vielleicht sollte man etwas, das man nicht kennt, einfach nicht kommentieren ;-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 19.47 Uhr:
    tja, andere wissen wenigstens, wovon sie schreiben und sülzen nicht mit, wenn sie die Sendung oder denMenschen nicht einmal gesehen haben ....
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 22.38 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    tja, andere wissen wenigstens, wovon sie schreiben
    und sülzen nicht mit, wenn sie die Sendung oder
    denMenschen nicht einmal gesehen haben ....
    Tja, manch andere wissen nicht, wovon sie schreiben und sülzen trotzdem.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 12.58 Uhr:
    Bravo!
    Einer der Menschen, die einfach nicht ins Fernsehen gehören, jedenfalls nicht vor die Kamera: kein Humor, null Charme, null Charisma, keinerlei Unterhaltungswert, nimmt sich selbst aber ungeheuer wichtig.
    wunschliste.de schrieb:
    "Ich wollte mal was anderes machen." erklärte Jobatey

    Für die Morgenmagazin-Rubrik 'Berlin
    privat' wird er zweimal pro Monat Beiträge über
    und mit Berliner Prominenten beisteuern.

    Na das ist dann aber mal wirklich so was ganz anderes...
    Wird hoffentlich ebenso unbemerkt eingestellt, wie sein Abgang.
    Die Moderatorenfrage ist indes geklärt: Mitri
    Sirin wird fortan Jobateys Platz einnehmen.

    gute Wahl, der löst dann hoffentlich Wulf ("ich gehe noch in Lehre bei Dunja Hayali") Schmiese als Chefmoderator ab
    leider wurde nichts zu Ben Wettervogel gesagt - der ist doch hoffentlich auch weg, oder?
    Bitte, Bitte, Bitte!!!!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 13.47 Uhr:
    Armer Cherno, niemand weint ihm eine Träne nach. Er ist bestimmt privat ein netter Kerl, aber seine schlechten Witze und seine "lockere" Art (Sneakers!!) waren einfach nur nervig.
    Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht und ich habe hier auch schon über solch subjektives Promi-Bashing gelästert, aber bei Jobatey konnte ich mich nicht beherrschen ;-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 12.56 Uhr:
    ....ich DANKE dem TV-Gott!!!!!
    danke danke danke ... diesen unerträglichen Menschen bitte ganz wegbeten
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 12.20 Uhr:
    JAJAJAJAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! Eeeeendlich!
    Kann sich der blöde Wettervogel daran kein Beispiel nehmen????? Büdde!!!!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 12.39 Uhr:
    Hab den selten mal gesehen aber immer als Schlaftablette empfunden, von daher.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 06.01.2013, 12.47 Uhr:
    Jobatey machte noch irgendwas im fernsehn?
    ich dachte nach seinem legendären Auftritt bei "Zimmer Frei!" war Schluß????