Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Christian Ulmen macht weibliche Version von "Mein neuer Freund"

von Glenn Riedmeier in News national
(23.11.2023, 12.49 Uhr)
Luisa Charlotte Schulz in Neuauflage der Comedy-Reality
"Meine neue Freundin" mit Christian Ulmen und Luisa Charlotte Schulz
RTL
Christian Ulmen macht weibliche Version von "Mein neuer Freund"/RTL

2005 schickte ProSieben mit  "Mein neuer Freund" ein originelles Comedy-Reality-Format auf Sendung. Christian Ulmen verkörperte darin in jeder Folge einen anderen Protagonisten, der jeder auf seine Art unglaublich anstrengend und aufdringlich war. Die Aufgabe für die jeweilige Kandidatin bestand nun darin, ihre Familie und Freunde davon zu überzeugen, dass es sich bei der Nervensäge um ihren neuen Freund handelt - bei erfolgreichem Durchstehen aller Strapazen ein ganzes Wochenende lang gab es 10.000 Euro als Gewinn. Nach fast 19 Jahren kehrt das Format als Neuauflage zurück - nun bei RTL+ und als weibliche Antwort, die konsequenterweise  "Meine neue Freundin" heißt.

Comedienne und Schauspielerin Luisa Charlotte Schulz wird darin zur Freundin, die niemand will - es sei denn, es gibt Geld dafür. Das Konzept bleibt nahezu unverändert: Auch in der Neuauflage wartet auf die Kandidat:innen eine haarsträubende Mission: Sie müssen ein Wochenende lang die von Luisa Charlotte Schulz verkörperte, sehr unangenehme Fremde als "neue Freundin" ausgeben - glaubhaft vor Familie und Freunden. Die 32-Jährige gibt alles, um die Kandidat:innen ordentlich ins Schwitzen und an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Wenn sie das Wochenende trotzdem durchstehen, winkt ein Gewinn von 10.000 Euro. Schon ab dem 18. Dezember wird die sechsteilige erste Staffel wöchentlich im Angebot des Streamingdienstes RTL+ veröffentlicht.

Christian Ulmen wirkt beratend bei "Meine neue Freundin" mit und schlüpft dafür auch noch einmal in die Rolle der Figur Uwe Wöllner, die beim Vorgänger "Mein neuer Freund" geschaffen wurde und die Ulmen nachfolgend in unterschiedlichsten Formaten weiterentwickelte. Normalerweise tauchst du als Schauspieler:in für zwei bis drei Minuten in einer Szene in deine Rolle ein. Bei 'Meine neue Freundin' ist Luisa Charlotte Schulz drei Tage lang ununterbrochen in ihrer Rolle. Das ist beängstigend - und toll. Und ich weiß, wovon ich spreche!, so Ulmen.

Luisa Charlotte Schulz: Es reizt mich, dass die Figuren, in die ich schlüpfe, keine soziale Maske haben. Sie sind sehr unangenehme Personen und gerade dadurch entsteht eine Freiheit, die es erlaubt, sich zum Teil unmoralisch daneben oder auch komplett drüber zu benehmen.

Als Produktionsfirma steht Pyjama Pictures unter der Leitung von Produzent Carsten Kelber ( "jerks.",  "Die Discounter") und Executive Producerin Linda Kaiser hinter der Sendung.

Das Original "Mein neuer Freund" basierte auf der britischen Vorlage "My New Best Friend" und hatte auf ProSieben zunächst einen schweren Stand. Im Januar 2005 wurde die erste Folge an einem Montag um 21.15 Uhr gezeigt. Die Kritiken waren überragend, die Quoten jedoch schlecht, weshalb das Format umgehend abgesetzt wurde. Erst sechs Wochen später entschied sich ProSieben, nach Zuschauerprotesten und einer Unterschriftenaktion die restlichen Folgen auf einem späteren Sendeplatz, donnerstags um 23.15 Uhr, auszustrahlen. Somit blieb das Format ein Geheimtipp, das sich durch Mundpropaganda eine Fanbasis aufbaute. In dem später für Comedy Central produzierten  "ulmen.tv" schlüpfte Christian Ulmen erneut in die Rolle einiger "Freunde", neben Muttersöhnchen Uwe Wöllner gab es ein Wiedersehen mit Liedermacher Knut Hansen und dem sadistischen Adligen Alexander von Eich.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Idee von "Mein neuer Freund" ein weiteres Mal aufgegriffen wird. 2017 strahlte RTL Zwei das kurzlebige Format  "Ich liebe einen Promi" aus, das dem identischen Grundprinzip folgte - mit dem Unterschied, dass hier für die Kandidaten galt, Familie und Freunden glaubhaft zu vermitteln, dass sie mit einem Prominenten zusammen sind. Dabei handelte es sich um Jenny Elvers, Walter Freiwald, Micaela Schäfer, Claude-Oliver Rudolph und Julian F. M. Stoeckel, die sich als "neue Partner" daneben benahmen. Christian Ulmen fungierte erneut als Produzent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Flapwazzle schrieb am 24.11.2023, 09.23 Uhr:
    Franziskarrr, meine Liebe ;-)
  • Spooky78 schrieb am 23.11.2023, 13.44 Uhr:
    Schade, dass Fremdscham mittlerweile Ulmens einziges "Geschäftsmodell" zu sein scheint. Der Erfolg gibt ihm wohl recht, aber in sympathischeren Rollen wie als Dr. Psycho oder teilweise auch im Weimarer Tatort war er mir eigentlich immer lieber.
  • SerienFan_92 schrieb am 23.11.2023, 19.15 Uhr:
    Seit seiner Serie "Jerks" macht er nur noch solche Formate.
    Früher war er mir noch sympathischer.