Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Christiane Amanpour verlässt CNN

Nach fast drei Jahrzehnten bei CNN wird die weltbekannte Journalistin Christiane Amanpour den Nachrichtensender verlassen. Zuletzt war sie dort als internationale Chefkorrespondentin und Moderatorin des täglichen Interviewmagazins "Amanpour" tätig. Die 52-jährige wird ab August auf dem US-Network ABC die wöchentliche Politiksendung "This Week" präsentieren.
Damit verliert Amanpour allerdings ein weltweites Publikum, das seit 1990 ihre Reisen in allerelei Krisenregionen der Welt mitverfolgt hat. Bereits sieben Jahre zuvor hatte Amanpour als Journalistin beim noch jungen und damals weithin belächelten Nachrichtensender CNN angeheuert und stieg dann fast zeitgleich mit dem Ausbruch des ersten Irak-Kriegs zur internationalen Korrespondentin auf. Durch die Berichterstattung vom Konflikt am Persischen Golf wurde ihr dann 1990 auch erste, weltweite Aufmerksamkeit zuteil. Danach führte sie ihre Tätigkeit unter anderem in den Irak, nach Afghanistan, Somalia und sogar Nordkorea.
Beim ABC-Format "This Week" wird Christiane Amanpour sich zwar auch mit außenpolitischen Fragen auseinandersetzen, aber auch deren Einfluss auf nationale Vorgänge soll im Vordergrund stehen. Das Network verspricht sich von der Verpflichtung der hochkarätigen Journalistin sicher einen Aufwind für die Quoten des sonntäglichen Politikmagazins, das momentan auf dem dritten Platz hinter den langjährig etablierten Konkurrenzprogrammen von NBC ("Meet the Press") und CBS ("Face the Nation") liegt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- "Jo Nesbø's Harry Hole": Dann startet Krimiserie nach Nordic-Noir-Bestsellern auf Netflix
- "Die Geissens": So feiert RTL Zwei das große Jubiläum
- "General Hospital"-Star Anthony Geary ist tot
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Neue Trailer
Update "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum
Update "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")
Update "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+
Update "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele














![[UPDATE] "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Under-Salt-Marsh.jpg)
![[UPDATE] "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Girl-Taken.jpg)
![[UPDATE] "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Grace-Van-Patten-Als-Lucy-Und-Jackson-White-Als-Stephen-In-Staffel-3-Von-Tell-Me-Lies.jpg)
![[UPDATE] "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Artful-Dodger.jpg)
![[UPDATE] "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Noah-Wyle-In-The-Pitt.jpg)