Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Christiane Amanpour verlässt CNN

Nach fast drei Jahrzehnten bei CNN wird die weltbekannte Journalistin Christiane Amanpour den Nachrichtensender verlassen. Zuletzt war sie dort als internationale Chefkorrespondentin und Moderatorin des täglichen Interviewmagazins "Amanpour" tätig. Die 52-jährige wird ab August auf dem US-Network ABC die wöchentliche Politiksendung "This Week" präsentieren.
Damit verliert Amanpour allerdings ein weltweites Publikum, das seit 1990 ihre Reisen in allerelei Krisenregionen der Welt mitverfolgt hat. Bereits sieben Jahre zuvor hatte Amanpour als Journalistin beim noch jungen und damals weithin belächelten Nachrichtensender CNN angeheuert und stieg dann fast zeitgleich mit dem Ausbruch des ersten Irak-Kriegs zur internationalen Korrespondentin auf. Durch die Berichterstattung vom Konflikt am Persischen Golf wurde ihr dann 1990 auch erste, weltweite Aufmerksamkeit zuteil. Danach führte sie ihre Tätigkeit unter anderem in den Irak, nach Afghanistan, Somalia und sogar Nordkorea.
Beim ABC-Format "This Week" wird Christiane Amanpour sich zwar auch mit außenpolitischen Fragen auseinandersetzen, aber auch deren Einfluss auf nationale Vorgänge soll im Vordergrund stehen. Das Network verspricht sich von der Verpflichtung der hochkarätigen Journalistin sicher einen Aufwind für die Quoten des sonntäglichen Politikmagazins, das momentan auf dem dritten Platz hinter den langjährig etablierten Konkurrenzprogrammen von NBC ("Meet the Press") und CBS ("Face the Nation") liegt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- Musiksender Deluxe Music zeigt Animeserien im Sommer
Nächste Meldung
Specials
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
