Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"CopStories": Zweite Staffel startet im September auf ORF eins

von Marcus Kirzynowski in News international
(25.08.2014, 10.47 Uhr)
Wiener Streifenpolizisten auch nächstes Jahr wieder im Einsatz
Neuzugang: Barbara Kaudelka (mit Martin Leutgeb) in "CopStories"
ORF
"CopStories": Zweite Staffel startet im September auf ORF eins/ORF

Die Wiener "Bullen" des Bezirks Ottakring gehen bald wieder auf Streife: Der ORF setzt seine Polizeiserie  "CopStories" mit der zweiten Staffel fort. Die neuen Folgen werden ab dem 23. September jeweils dienstags um 21.05 Uhr auf ORF eins ausgestrahlt werden.

Die erste Episode trägt den Titel "Kinderspül" (Kinderspiele). Darin liegt Roman (Holger Schober) nach seiner gefährlichen Schussverletzung noch immer im Koma. Dabei haben seine Kollegen von der Polizeiinspektion Kreitnergasse alle Hände voll zu tun: Sie beschäftigt der komplizierte Fall eines Familien-Stalkers und seiner Samenspende. Hinzu kommen ein gestohlener Oldtimer und ein heikler Mordfall im islamistischen Umfeld. Das alles geschieht, während Dogan, Altans schwer krimineller Cousin, ein immer schwerer zu durchschauendes Spiel treibt.

Während die modern inszenierte Cop-Serie, die vom abwechslungsreichen Berufsalltag eines Teams von Streifenpolizisten und Kriminalbeamten in einem Wiener "Problembezirk" erzählt, vom Bayerischen Fernsehen nach wenigen Folgen wegen nicht erfüllter Quotenerwartungen ins Nachtprogramm abgeschoben wurde (wunschliste.de berichtete), soll sie beim ORF nächstes Jahr bereits in die dritte Staffel gehen. Zehn neue Folgen sind dem Sender zufolge schon abgedreht.

Darin werden auch drei Neuzugänge das Ensemble ergänzen: Murathan Muslu, Mathilde Graf sowie Barbara Kaudelka. Letztere war bereits in der US-Serie  "Covert Affairs" und der ORF-Mysteryserie  "Janus" zu sehen. In "CopStories" wird sie als Inspektorin Patrizia Kratzer zum Team stoßen. "Allzu viel darf ich über meine Rolle noch nicht verraten, aber ich freue mich darauf, Patrizia zu einem Teil der coolsten Cops des Landes zu machen", sagte die 33-jährige Schauspielerin dem ORF. "Die Serie ist mutig, und das gefällt mir. Hier werden auch Themen behandelt, die unangenehm sind, man hat keinen falschen Spundus [Respekt] vor Tabus - braucht man auch nicht zu haben, denn die Geschichten sind in sich stimmig."

Die erste Staffel von "CopStories" startete im März 2013 auf ORF eins. Die Serie ist eine Adaption der niederländischen Serie  "Van Speijk" um eine Polizeiwache in Amsterdam. Zu den Hauptdarstellern der österreichischen Fassung zählen Johannes Zeiler, der in Deutschland lebende wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare