Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Minds" engagiert "Desperate Housewife" Felicity Huffman

von Ralf Döbele in News international
(02.04.2024, 14.15 Uhr)
Figur hat Rückbezüge zu den Anfängen des Krimi-Dramas
Felicity Huffman in "American Crime"
ABC
"Criminal Minds" engagiert "Desperate Housewife" Felicity Huffman/ABC

Die Schatten der Vergangenheit holen die BAU-Profiler in der kommenden zweiten Staffel von  "Criminal Minds: Evolution" ein. Das Krimidrama hat  "Desperate Housewives"-Veteranin Felicity Huffman für eine Gastrolle verpflichtet - und die hat Bezüge zu einer wichtigen Figur aus den Anfangstagen von "Criminal Minds".

Huffman verkörpert Dr. Jill Gideon, eine brillante Psychiaterin, die aber auch die Ex-Ehefrau von Jason Gideon ist, dem Leiter des BAU-Teams aus den ersten beiden Staffeln, damals verkörpert von Mandy Patinkin. Jill Gideon ist bereit, die Ermittlungen der FBI-Agenten rund um eine mörderische Verschwörungstheorie zu unterstützen. Dennoch hat sie aufgrund der schwierigen Vergangenheit Bedenken, mit dem BAU zusammenzuarbeiten. Dann stellt sie aber fest, dass ihre besonderen Fähigkeiten dazu führen können, einen wichtigen Teil des Geheimnisses um Gold Star aufzudecken.

Mandy Patinkin war in den ersten beiden Staffeln von "Criminal Minds" als Jason Gideon zu sehen, wobei die Zuschauer damals seine Frau aber nie kennenlernten. Patinkin verließ die Serie recht abrupt zu Beginn der dritten Staffel (TV Wunschliste berichtete), seine Figur wurde danach im Off von einem Serienkiller ermordet.

Acht Staffeln lang verkörperte Felicity Huffman in der Prime-Time-Soap "Desperate Housewives" die frühere Geschäftsfrau Lynette Scavo. Danach wirkte sie in unterschiedlichen Rollen in der Krimi-Anthologie  "American Crime" mit. Daneben lieh sie in zwei Folgen von  "BoJack Horseman" auch einer animierten Version ihrer selbst die Stimme und war in der Serien-Adaption von  "Schnappt Shorty" zu sehen. Bekannt wurde Huffman außerdem durch die Comedy  "Sports Night" und den Erfolgsfilm  "Transamerica".

Die zweite Staffel von "Criminal Minds: Evolution" soll noch in diesem Jahr in den USA bei Paramount+ Premiere feiern. In Deutschland ist die erste Revival-Staffel bei Disney+ abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LegendenLebenEwig schrieb am 03.04.2024, 12.29 Uhr:
    Es freut mich sehr Felicity wieder in einer Serien spielen zu sehen; insbesondere, weil sich die US-Amerikaner oftmals viel zu sehr Gedanken um die Privatleben von Darsteller kümmern, als den Seriencharaktern eine Evolution zu ermöglichen.
    Diese Entwicklung zeigt jedenfalls, daß sich das TV nach wie vor um seine Zuschauer kümmert - und wer weiß, vielleicht finden auch noch weitere vermeintlich aus dem Schauspiel-Universum "verbannte" Darsteller wieder zurück zu ihren Ursprüngen.
    Von Alisson Mack (Smallville) über Katherine Heigl und Michael Richards (Seinfeld) bis Kevin Spacey - WELCOME BACK, I hope.