Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dahoam is Dahoam"-Jubiläum: Lesbische Hochzeit und Jutta Speidel als Schamanin

von Glenn Riedmeier in News national
(15.07.2022, 16.05 Uhr)
Besondere Folgen der täglichen Serie im BR Fernsehen
Sarah (Sophie Reiml, l.) und Jenny (Laura Tashina, r.) geben sich das Ja-Wort
BR/Nadya Jakobs
"Dahoam is Dahoam"-Jubiläum: Lesbische Hochzeit und Jutta Speidel als Schamanin/BR/Nadya Jakobs

 "Dahoam is Dahoam", die tägliche Serie im BR Fernsehen, zelebriert in den kommenden Wochen und Monaten ihr 15-jähriges Bestehen. Es gibt sogar doppelt Grund zu feiern: Mitte August steht nämlich auch die Durchbrechung der 3000-Folgen-Marke bevor. Die Fans dürfen sich in diesem Zusammenhang auf einige besondere Highlights gefasst machen, darunter eine lesbische Hochzeit und ein spektakulärer Gastauftritt von Schauspielerin Jutta Speidel.

In der 3002. Folge, "Unsere bunte Hochzeit", geben sich am Montag, 22. August, Brunnerwirt-Köchin Sarah (Sophie Reiml) und ihre Freundin Jenny (Laura Tashina) nach einigen Hindernissen endlich das Ja-Wort. Eine romantische und zugleich turbulente Hochzeit steht ins Haus. Jenny kam ursprünglich aus Frankfurt nach Lansing, um nach einer Trennung Abstand von der Ex-Freundin zu gewinnen. Sie nahm einen Job als Bedienung im Brunnerwirt an. Seitdem sie dort im Herbst 2020 Sarah kennengelent hatte, mussten die beiden Frauen etliche Aufs und Abs meistern. Anfangs war Sarah total überfordert, da sie bisher nur mit Männern zusammen war. Für zusätzliche Zweifel sorgte ein Gespräch mit Pfarrer Kurz (Hans Stadlbauer), der sich klar gegen gleichgeschlechtliche Liebe aussprach.

Dennoch fand Sarah den Mut, zu ihrer Jenny zu stehen. Aus Sarah und Jenny wurde ein Paar, das sich als solches im Dorf zeigte. Auch eine zwischenzeitliche Phase der Fernbeziehung haben die beiden überstanden. "Uri" Theres Brunner (Ursula Erber) redete dem Pfarrer ins Gewissen, der schließlich einsah, dass es bei der Liebe nur um zwei Menschen geht - unabhängig von deren Geschlecht. Doch es war ein langer Weg bis zur Traumhochzeit...

Ich bin stolz, dass ich Teil eines Projekts mit so einer wichtigen Botschaft sein durfte! Die Dreharbeiten zur Hochzeitsfolge waren sehr emotional und total schön, so Laura Tashina, die die Rolle der Jenny spielt. Endlich ist es so weit - Everybody can be a bride!, so Sophie Reiml alias Brunnerwirt-Köchin Sarah.

Das schamanische Ritual von Andrea (Jutta Speidel) soll Sascha (Eisi Gulp) und Rosi (Brigitte Walbrun) mit neuer Energie füllen.
Das schamanische Ritual von Andrea (Jutta Speidel) soll Sascha (Eisi Gulp) und Rosi (Brigitte Walbrun) mit neuer Energie füllen. BR/Nadya Jakobs

Am Tag nach der Traumhochzeit steht in Lansing bereits das nächste Ereignis an: In den Folgen 3003 bis 3005, die vom 23. bis 25. August ausgestrahlt werden, gibt sich Jutta Speidel in einer Gastrolle die Ehre: Sie verkörpert Weltenbummlerin Andrea, eine alte Bekannte von Sascha (Eisi Gulp), die er einmal auf Mykonos kennengelernt hat. Saschas Freundin Rosi (Brigitte Walbrun) findet heraus, dass Andrea einer besonderen Tätigkeit nachgeht: Sie ist Schamanin. Gemeinsam verbringen die Drei in den nächsten Tagen viel Zeit miteinander, wobei auch Andreas Fähigkeiten zum Einsatz kommen - mit durchaus interessanten Folgen für Saschas und Rosis Beziehung...

Es war ein großer Spaß, die Schamanin Andrea zu spielen. Es war ein lustiger, kleiner und vor allem verrückter Auftritt. Besonders gefreut hat es mich, wieder mit Eisi Gulp vor der Kamera zu stehen und seinen Charakter auf eine spirituelle Reise zu schicken, so Jutta Speidel.

Sowohl die Folge mit der Hochzeit von Jenny und Sarah als auch die drei Episoden mit Jutta Speidel werden bereits vor der TV-Ausstrahlung ab dem 18. August in der BR Mediathek abrufbar sein. Jene Folgen bilden den bunten Auftakt zum 15-jährigen Jubiläum von "Dahoam is Dahoam", das bis in den Oktober hinein mit zahlreichen weiteren Höhepunkten gefeiert wird - unter anderem auch mit einem Gastauftritt von Schlagersängerin Stefanie Hertel (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare