Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dahoam is Dahoam": Nächster Ausstieg beliebter Darstellerin

von Glenn Riedmeier in News national
(12.10.2021, 18.34 Uhr)
Katrin Lux alias Fanny Brunner verlässt Lansing
Gregor (Markus Baumeister) und Fanny Brunner (Katrin Lux)
BR/Marco Orlando Pichler
"Dahoam is Dahoam": Nächster Ausstieg beliebter Darstellerin/BR/Marco Orlando Pichler

Fans von  "Dahoam is Dahoam" mussten in diesem Jahr schon mehrere Abschiede verkraften. Im Februar verließen Urgestein Tommy Schwimmer alias Florian "Flori" Brunner und der langjährige Darsteller Hermann Giefer alias Martin Kirchleitner nach mehr als 13 Jahren die beliebte bayerische Daily Soap. Vor wenigen Wochen verabschiedete sich aus dem fiktiven Dorf Lansing dann auch Shayan Hartmann, der zehn Jahre lang die Rolle des Felix Brunner verkörperte. Und nun folgt die Ankündigung von Schauspielerin Katrin Lux: Die Darstellerin von Felix' Stiefmutter Fanny Brunner wird die Serie ebenfalls in wenigen Wochen verlassen.

Schon länger wurde spekuliert, ob ein Ausstieg von Katrin Lux bevorsteht, da ihre Figur Fanny wochenlang nicht mehr in der Serie auftauchte. Katrin Lux sagte der österreichischen Zeitung Kurier nun, dass sie auf eigenen Wunsch die Serie verlässt. Sie möchte sich in Österreich neuen Projekten widmen und legt deshalb die Kochschürze von Fanny Brunner nieder. Nach mehr als acht Jahren nimmt Katrin Lux als lebensfrohe Köchin in der 2835. Folge der Serie Abschied.

ACHTUNG! Der folgende Absatz enthält Spoiler darüber, auf welche Art die Figur Fanny die Serie verlassen wird!

Den Serientod wird die beliebte Rolle nicht sterben: Vielmehr zieht Fanny endgültig in ihre Heimat Österreich zurück. Sie ereilt die Nachricht vom plötzlichen Tod ihrer mütterlichen Freundin Liesl. Fanny wird als Alleinerbin Liesls Berghütte in Österreich überschrieben. Dieses Erbe tritt Fanny natürlich an. Doch die Neuigkeit führt zu Streitigkeiten zwischen Gregor und Fanny, so dass die Köchin sogar erwägt, die Hütte zu verkaufen, um ihre Ehe zu retten. Letztendlich trifft sie jedoch eine schicksalhafte Entscheidung: Die Hütte ist für Fanny zu wertvoll, um sich von ihr zu trennen. Eine Trennung von ihrem Mann fällt ihr dagegen nicht so schwer - und so ist das Ehe-Aus zwischen Fanny und Gregor besiegelt und das einst so glückliche Paar geht getrennte Wege. Der tragische Ausgang ihrer gemeinsamen Geschichte wird am 2. November zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt.

Das Liebes-Aus des Ehepaars hat noch einen weiteren Beigeschmack. Denn der ursprüngliche Darsteller des Gregor Brunner, Holger Matthias Wilhelm, hat die Serie kürzlich unter dubiosen Umständen temporär verlassen. Seit Ende September verkörpert an seiner Stelle Markus Baumeister die Figur Gregor Brunner (TV Wunschliste berichtete). Baumeister wird dann auch in der letzten gemeinsamen Szene mit Fanny zu sehen sein.

Eine Rückkehr ins Soap-Universum kommt für Katrin Lux vorerst nicht in Frage. Eigentlich schloss die Schauspielerin bereits nach ihrer Zeit beim  "Marienhof", wo sie von 2005 bis 2011 mitspielte, ein weiteres Mitwirken in einer täglichen Serie aus. Ein Engagement in einer Soap habe einen gewissen Ruf und es ist sehr schwer, es heraus zu schaffen in ernsthaftere Sachen, so Lux im Kurier. Weniger Probleme bereite ihr dies hingegen in Österreich, wo sie kein Soap-Image habe und seit kurzem in der ORF-Comedy  "Familiensache" zu sehen ist. Kleiner Trost für die Fans: Zumindest der BR schließt eine Rückkehr von Fanny zu "DiD" nicht völlig aus - doch vorerst ist ein Wiedersehen nicht geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sommerwiese schrieb am 16.10.2021, 12.08 Uhr:
    Der Text hier ist im Bezug auf das Erbe falsch: Fanny hat die Hütte nicht als Alleinerbin geerbt.
    Vielmehr sind Fanny UND Gregor die beiden Erben.
  • User 1331625 schrieb am 13.10.2021, 17.55 Uhr:
    Das tut richtig weh, wenn beliebte Darsteller die Serie verlassen und nicht mehr zurückkehren.