Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dann geht "Das große Backen" in die elfte Staffel

Einen kleinen Tick früher als in den letzten Jahren wird heuer der Ofen für goldenen Cupcake
zuletzt immer Anfang September loslegte und am Sonntagnachmittag ausgestrahlt wurde.
Noch früher geht es übrigens für Joyn-Plus+-Nutzer los: Die können ab dem 23. August die erste Episode sehen. Auch die folgenden Episoden werden beim kostenpflichtigen Streamingdienst bereits eine Woche vor der Free-TV-Ausstrahlung freigeschaltet.
Zehn Kuchenkünstler*innen konnten bereits vor Beginn die erste Hürde nehmen und sich aushunderten Bewerbernfür eine Teilnahme in der Show durchsetzen. Dort geht es neben der erwähnten Trophäe auch um ein Preisgeld von 10.000 Euro und ein eigenes Backbuch.
Es ist ein sehr guter und vielversprechender Jahrgang
, lobt Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt, die erneut zusammen mit Christian Hümbs (mehrfacher Patissier des Jahres) das süße Backwerk beurteilen und Punkte verteilen wird.
In der Auftaktfolge dürfen die Bäcker*innen wie gehabt zunächst ihr eigenes Lieblingsrezept vorstellen und damit durch das "vertraute Terrain" etwas Sicherheit in der Show gewinnen. In diesem Jahr bereiten die Teilnehmer*innen unter anderem eine Schwarzwälder Torte, einen Vanille-Cheesecake mit Erdbeer-Rosmarin-Gelee sowie einen Lime Pie mit Malzkakao-Mürbteig, Macadamia-Crunch und abgeflämmtem Baiser zu.
Pro Aufgabe können die Juroren bei "Das große Backen" bis zu 20 Punkte verteilen - je nachdem, wie Geschmack und Optik gelungen sind, wie schwierig das Backwerk war und wie es um die technischen Fähigkeiten des Teilnehmenden bestellt war. Am Ende jeder Folge muss derjenige oder diejenige mit den wenigsten Punkten den Hut nehmen, der/die Kandidat*in mit der höchsten Punktzahl erringt die rote Schürze
als Bäcker*in der Woche.
auch interessant
Leserkommentare
Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 20.07.2023, 08.21 Uhr:
Hände weg vom Gebäck!!Enie van de Maiklokjes hat als junge Frau Jugendsendungen moderiert, mittlerweile ist sie schon ein wenig schrullig geworden.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Nächste Meldung
Specials
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Neue Trailer
- Alfie Allen ("Game of Thrones") und Shazad Latif ("Star Trek: Discovery") mit neuer Actionserie "Atomic"
- Update "Kpopped": Neue Musikshow verbindet westliche Musikstars mit K-Pop
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- Update "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
