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Das war's: MTV wirft kuratierte Genre-Sendungen und Musikcharts vollständig aus dem Programm

von Lukas Respondek in News national
(12.08.2025, 19.13 Uhr)
Musikvideos der vergangenen Tage deuteten Umbruch an
Der Musiksender MTV hat zahlreiche Musikstrecken aus dem Programm genommen.
MTV
Das war's: MTV wirft kuratierte Genre-Sendungen und Musikcharts vollständig aus dem Programm/MTV

Ohne vorige Ankündigung, aber mit unvermissverständlichen Andeutungen in der Songauswahl der letzten Tage hat der deutschsprachige Ableger des Musiksenders MTV mit Beginn dieser Woche sein Programm großflächig umgeworfen. Kuratierte Genresendungen, monothematische Musikstrecken und die aktuellen Charts haben bei MTV all ihre Sendeplätze verloren. Womit MTV die Zeit fortan füllt...

Nach einigen Tagen bemerkenswerter Themensendungen mit ungewöhnlicher Musikauswahl lässt der deutschsprachige MTV-Ableger kaum einen Stein auf dem anderen und hat beginnend mit dieser Woche seine Programmstruktur großflächig verändert. Der Musiksender, der zuletzt meist von 0 bis 20 Uhr Musikvideos gesendet hat, hat die meisten seiner Musikstrecken aus dem Programm genommen - darunter auch all jene, die sich mit Musikgenres abseits des Mainstream-Pops befasst haben.

Die freitagnachts gezeigten Musikstrecken  "Party Zone" und  "Chill Out Zone", die einst schon in den 1990er-Jahren zum MTV-Programm gehörten und seit 2022 jede Woche Musikvideos aus Techno, Trance, House, Ambient, TripHop, Psytrance und mehr ins Fernsehen (zurück)brachten, haben ihren Sendeplatz mit sofortiger Wirkung verloren.

Ebenfalls aus dem Programm genommen wurden mit Beginn dieser Woche die ab Mitternacht gezeigten Genre-Musikstrecken  "MTV Rockzone" für Punk, Indie und Alternative, "Headbangers Ball Music" für Heavy Metal und Hard Rock, "Alternative Nation" für alternative Musikstile, "MTV Amour" für R&B und Soul, "Yo! MTV Raps: Playlist" für Rap und HipHop sowie "Dancefloor" für Partymusik. Auch die nachts gezeigte Sendung  "MTV Uncensored" mit Musikvideos für Erwachsene sowie die  "Deutschstunde" mit deutschsprachigen Songs fallen weg.

Eine Auswahl der nun beendeten Musikstrecken von MTV
Eine Auswahl der nun beendeten Musikstrecken von MTV MTV/Screenshot

Musikstrecken wie "Brand New" und "MTV Approved: Artists To Watch", die neuen Songs und aufstrebenden Künstlern Sendezeit widmeten, sind ebenfalls Geschichte. Auch die monothematisch kuratierten Sendungen  "MTV All Nighter",  "MTV Collection" und "3 from 1", die in jeder Ausgabe Musikvideos zu einem bestimmten Thema, Genre und Künstler zeigten, fallen nun vollends weg. Von den einstigen Themenschwerpunkten am Wochenende fehlt in den künftigen Programmplänen jede Spur.

Während zur Primetime weiterhin  "SpongeBob Schwammkopf",  "Daria" sowie MTV-Reality- und -Unterhaltungsformate aus den USA das Programm prägen, gehen die Musikstreckenkürzungen sogar soweit, dass selbst die Chartsendung "MTV Most Wanted", die täglich die offiziellen deutschen Single-, Album- und Radio-Charts sowie die britischen und US-amerikanischen Charts vorstellte, aus dem Programm genommen wird. Auch  "Chart Flashback", der Blick in die Charts einer Kalenderwoche vor etlichen Jahren, ist abgesetzt worden.

Im Musikprogramm von MTV verbleiben künftig lediglich die inhaltlich unspezifischen Musikreihen "MTV In The Mix" und  "Guess the Year" sowie die nach Dekaden eingeteilten Sendungen "MTV 80s", "MTV 90s" und "MTV 00s". Mit diesen fünf Programmpunkten füllt MTV - je nach Wochentag - künftig knapp 19 bis 24 Stunden am Tag. Für Fans der kuratierten Genre-Reihen und der dort gesendeten Musikvideoraritäten bedeutet das Runterbrechen des gesamten Musikprogramms auf fünf vage Musikstrecken einen erheblichen Verlust an Einzigartigkeit und Abwechslung im deutschsprachigen Programm von MTV.

Tagelange Andeutungen auf Umbruch

Dass es zu einem schwerwiegenden Umbruch im MTV-Programm kommen würde, hat MTV zwar nicht angekündigt, doch zahlreiche Themenschwerpunkte und Playlists der letzten Tage ließen bereits aufhorchen: Eine "MTV All Nighter"-Ausgabe zu Deutschrap wurde Anfang des Monats kurzfristig durch eine Huldigung an "The Art of Music Video" ersetzt. Eine weitere monothematische Nacht zu Kylie Minogue entfiel zugunsten einer elfstündigen Strecke aus "Party Zone" und "Chill Out Zone". Die werktags gezeigte "MTV Collection" widmete sich die gesamte letzte Woche lang dem Thema "I want my MTV" - eine ikonische Zeile aus dem Rocksong "Money for Nothing" von Dire Straits - und zeigte in der letzten Ausgabe mit "Video Killed the Radio Star" auch das allererste Musikvideo, das jemals auf MTV lief.

Viele Songs der letzten Woche wiesen zudem eine thematische Nähe zu Abschieden und Enden auf. Die Häufung von Titeln wie "The Bitter End", "Soll das alles sein?" und "Don't Look Back in Anger" mutete wie ein Abschiedsbrief an Connoisseure des Musikfernsehens an. Mit selten gespielten Skurrilitäten wie "Oh Shit - Frau Schmidt" von Der Wolf und "Gern hätt' ich den Mann geküsst" von Lilo Wanders bewies MTV in den letzten Tagen auch, dass es redaktionell kuratierten Playlists weitaus besser als manch einem Streaming-Algorithmus gelingen kann, ein Publikum mit Musiktiteln zu überraschen.

Lilo Wanders im Musikvideo zu "Gern hätt' ich den Mann geküsst"
Lilo Wanders im Musikvideo zu "Gern hätt' ich den Mann geküsst" MTV/Screenshot

Einsparungen zuletzt schon beim britischen MTV

Dass dieses Publikum jedoch nicht allzu groß war, offenbart auch ein Blick auf die Einschaltquoten: Mit Marktanteilen von zuletzt 0,1 % beim Gesamtpublikum und 0,2 % bei den 14- bis 49-Jährigen spielt MTV - ebenso wie der Konkurrenzsender Deluxe Music - eine so geringe Rolle im TV-Markt, dass es wohl nur eine Frage der Zeit war, bis die verbliebenen MTV-Zuschauer Einschnitte im Programm zu spüren bekommen.

Auch andernorts sind Einsparungen im MTV-Programm zu beobachten: Der britische Ableger hat diesen Sommer die beiden Eigenproduktionen  "Fresh Out" und  "Gonzo With Jack Saunders", die auch im deutschen Programm gesendet wurden, eingestellt. Der Betrieb von Musikfernsehen soll unter dem Dach des Medienkonzerns Paramount Global, dessen Fusion mit Skydance Media erst vergangene Woche abgeschlossen wurde, offenbar bloß nicht mehr kosten als nötig. Mit dem Ende kuratierter Musikstrecken im deutschen MTV-Programm scheint solch eine Devise nun deutlicher denn je auch hierzulande umgesetzt zu werden.



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Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 13.08.2025, 16.04 Uhr:
    Es gibt immerhin noch die MTV Genre-Sender Live, Hits, 90s und 00s. Vieles von dem, was auf dem Hauptsender lief, passt thematisch ohnehin besser zu den Schwesterprogrammen.
    @Lukas Respondek Wäre es nicht denkbar, dass man dort bald den einen oder anderen Wiedergänger finden könnte?
  • DerMeister schrieb am 13.08.2025, 11.42 Uhr:
    Ein Kurator war mal eine wichtige Person mit viel Fachwissen, die vor allem in Museen anzutreffen war. Heute ist jeder Hempel ein Kurator, nur weil er aus einer Liste zehn Videos aussucht. Der inflationäre Gebrauch des Begriffs "kuratiert" ist einfach nur nervig.
  • Stadtreinigung schrieb am 13.08.2025, 11.14 Uhr:
    Ich habe den Laden ja wie fast alle seit 20 Jahren oder so nicht mehr auf dem Schirm. Bei  mancher neuen Serie taucht MTV am Anfang noch als Logo auf, dann immer so ein bissl kribbeln zwecks Errinerung. Das vergeht aber auch. bye MTV zum xten mal
  • Mimimat schrieb am 13.08.2025, 10.54 Uhr:
    Zu Zeiten von Youtube und Co. macht dieser Sender keinen Sinn mehr. Streamen und gezielt "seine" Musik suchen macht nun mal mehr Sinn, als bei MTV auf etwas Vernünftiges zu hoffen. Die aktuellen Einschaltquoten der damaligen Sensation im Fernsehgeschäft zeigen das ganz deutlich. Und auch selbst: Früher war ich ganz aus dem Häuschen, als MTV endlich auch in D empfangbar war, heute habe ich den Sender schon seit Jahren nicht mehr eingeschalten.
  • Nick799 schrieb am 12.08.2025, 22.38 Uhr:
    Einstellen, mehr muss ich glaub ich nicht dazu sagen, echt traurig was aus dem einzigen Vorzeige Sender geworden ist...
  • Sentinel2003 schrieb am 12.08.2025, 22.24 Uhr:
    Ich war zur Hoch Zeit ein totaler VIVA Fan, habe sogar Ewigkeiten lang am Fraitag die Videotext Charts angesehen....MTV hat mich nie besonders interssiert!
  • Marcel.M schrieb am 12.08.2025, 22.16 Uhr:
    Habe MTV  viele  Jahre geschaut vorallem kein Musik Motto  von MTV verpasst.Habe die letzte Zelt  leider kein Zeit für MTV gehabt und jetzt lese ich das  echt traurig das fast alle Musikclipsendunge raus geschmissen haben, vorallem treurig das MTV Weekend auch abgesetzt war Wochenende immer Flicht  .Wenigstens habe  sie noch meine Lieblingsendung behalten Guess the Year.
  • Winslow schrieb am 12.08.2025, 21.12 Uhr:
    Boah die ganzen Abschiedslieder machen das ja noch trauriger.
  • Flapwazzle schrieb am 12.08.2025, 19.26 Uhr:
    Mit dem Start von YouTube war MTV bereits überflüssig. Die Marke hat sich mit Reality und MTV Studios, die nichts mehr mit Musik zu schaffen haben, bis heute irgendwie gerettet. Letztlich macht der Name aber genauso wenig Sinn wie der noch kommunizierte Name von Sport1.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.08.2025, 22.23 Uhr:
    Jepp, sehe ich genauso! Und auch TikTok ist bei den jungen Leuten bestimmt viel beliebter als das alt ehrwürdige MTV!
  • User_766871 schrieb am 12.08.2025, 19.38 Uhr:
    Sport1 soll ja zu show1 werden.