Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Denn sie wissen nicht, was passiert": Jauch, Gottschalk und Schöneberger melden sich zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(13.03.2024, 14.00 Uhr)
Erste Ausgaben der XXL-Show von RTL in diesem Jahr
"Denn sie wissen nicht, was passiert" mit Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Günther Jauch
RTL/Stefan Gregorowius
"Denn sie wissen nicht, was passiert": Jauch, Gottschalk und Schöneberger melden sich zurück/RTL/Stefan Gregorowius

Einen Tag vor Weihnachten hieß es bei RTL: Schöne Bescherung mit  "Denn sie wissen nicht, was passiert". Anders als in den Vorjahren gab es dafür 2024 im Januar keine neuen Ausgaben der "Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show". Jetzt steht allerdings der Starttermin für die ersten neuen Folgen der XXL-Samstagabendshow in diesem Jahr fest: Los geht es am 6. April wie gewohnt um 20.15 Uhr - und zwar live. Eine Woche später folgt eine weitere Ausgabe. Vom zeitweise praktizierten Modell der Überdosis mit einer zusätzlichen Ausgabe am darauffolgenden Sonntag nimmt RTL wieder Abstand.

Wenn sich Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger zum Kindergeburtstag für Erwachsene treffen, ist das für viele Zuschauer ein echtes TV-Highlight. Wie gewohnt wissen die drei Showmaster im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden spielen im Normalfall als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Gegen welche Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird dann mehrere Stunden lang live um den Sieg gekämpft. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.

"Denn sie wissen nicht, was passiert" hat sich für RTL als verlässliche Säule am Samstagabend etabliert - und mangels Alternativen greift der Sender immer häufiger auf das Format zurück als in früheren Jahren, was sich bisher jedoch kaum negativ auf die Einschaltquoten ausgewirkt hat. Die Dezember-Ausgaben 2023 holten Zielgruppen-Marktanteile zwischen 11,4 und 13,3 Prozent. 2018 und 2019 liefen insgesamt vier Folgen pro Jahr, 2020 und 2021 gab es sechs Ausgaben, bevor 2022 die Schlagzahl auf acht Folgen erhöht wurde. 2023 wurde schließlich mit ganzen zwölf Ausgaben der bisherige Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden bislang 40 Folgen in sieben Staffeln produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • renes_welt schrieb am 16.03.2024, 08.55 Uhr:
    Da freue ich mich, wird auch wieder Zeit dass die Drei wieder einen unterhaltsamen Abend und bescheren. Für mich ist Thomas Gottschalk immer noch der größte im deutschen Fernsehen. Würde die Show am liebsten jede Woche sehen. RTL+könnte mal die erste Show der drei, wo Thomas gegen Günther gespielt hat, und Barbara Schöneberger moderiert hat. War ja der Beginn, der jetzigen Show, quasi der Vorläufer
  • Vritra schrieb am 14.03.2024, 13.34 Uhr:
    Was für ein Trio Infernale. 😖