Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Babysitter-Club" bei Netflix eingestellt

von Bernd Krannich in News national
(12.03.2022, 13.05 Uhr)
Jugendbuch-Adaption bleibt Staffel 3 verwehrt
Schließt die Pforten: "Der Babysitter-Club"
Netflix
"Der Babysitter-Club" bei Netflix eingestellt/Netflix

Nun ist es offiziell: Netflix wird die Jugendserie  "Der Babysitter-Club" (OT: "The Baby-Sitters Club") nicht über die zweite Staffel hinaus verlängern. Das Format nach Inspiration der Buchvorlagen von Ann M. Martin konnte zahlreiche Fans und Kritiker überzeugen, erreichte aber wohl nicht die notwendige Reichweite beim internationalen Publikum.

In der Serie formiert eine Gruppe von Middle-School-Schülerinnen einen Babysitter-Club in ihrer Heimatstadt Stoneybrook, Connecticut. Sophie Grace, Momona Tamada, Shay Rudolph und Malia Baker und Xochitl Gomez/Kyndra Sanchez spielten die Schülerinnen, Alicia Silverstone ( "American Woman") und Mark Feuerstein ( "Royal Pains") porträtierten die Mutter beziehungsweise den Stiefvater von Graces Charakter.

Da die Buchvorlagen von Martin zwischen 1986 und 2000 erschienen waren, konnte die jetzige Serienadaption viele damalige amerikanische Jugendliche, die mit den Büchern aufgewachsen und nun selbst Eltern waren, "abholen": Auf Rotten Tomatoes etwa vergaben professionelle Kritiker für beide Staffeln die Gesamtwertung 100% und lobten den jungen Cast sowie die Tatsache, dass die bis zu 35 Jahre alten Geschichten gut in die Gegenwart transformiert worden seien. Bei den Nutzerwertungen standen immerhin 85 Prozent Zustimmung zu Buche.

Drei Monate nach der Veröffentlichung der zehnteiligen Auftaktstaffel im Juli 2020 hatte Netflix das Format seinerzeit für eine zweite Staffel verlängert, die mit acht Episoden im Oktober 2021 an den Start ging. Seitdem hatte es Funkstille gegeben, nun erfolgte die Bestätigung der Einstellung.

Federführend bei der Produktion war Serienschöpferin und Showrunnerin Rachel Shukert, Vorlagenautorin Martin gehörte zu den Produzenten. Hinter der Produktion standen Walden Media und Netflix.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare