Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Bergdoktor"-Staffelfinale um eine Woche verschoben

von Ralf Döbele in News national
(06.03.2022, 12.18 Uhr)
"Markus Lanz"-Special zum Ukraine-Krieg im ZDF an diesem Donnerstag
"Der Bergdoktor": Die Folge "Was bleibt" verschiebt sich auf den 17. März
ZDF/Erika Hauri
"Der Bergdoktor"-Staffelfinale um eine Woche verschoben/ZDF/Erika Hauri

Der Ukraine-Krieg sorgt auch in der kommenden Woche weiterhin für Programmänderungen. So werden Fans von Dr. Martin Gruber eine Woche länger auf das Finale der aktuellen 15. Staffel warten müssen. Das ZDF nimmt am kommenden Donnerstag (10. März) ein 105-minütiges Primetime-Special von  "Markus Lanz" ins Programm. Somit verschiebt sich die neue Folge von  "Der Bergdoktor" auf den 17. März.

In der Sondersendung "Markus Lanz - Ein Abend für die Ukraine" spricht der Talkmaster mit Politikern, Experten und Betroffenen des Ukraine-Kriegs. Die Gäste sind live im Studio zu Gast oder werden aus der ganzen Welt zugeschaltet. Dabei sollen die ZDF-Auslandskorrespondenten den Abend mit aktuellen und sehr persönlichen Berichten begleiten. In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe wird Lanz außerdem zu Spenden für die Menschen in und aus der Ukraine aufrufen. Dafür wird eine Telefonhotline geschaltet.

Die Programmänderung bedeutet ebenfalls, dass die neuen Folgen von  "Lena Lorenz" nicht wie geplant am 17. März im ZDF starten können, sondern erst eine Woche später.

Im Finale der 15. Staffel von "Der Bergdoktor" kündigen sich für Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) große Veränderungen an. Lili (Ronja Forcher) hat gekündigt und möchte fortan bei ihrem Freund Robert Schwarz (Timon Ballenberger) in der Werkstatt mitarbeiten. Zudem hat Franziska (Simone Hanselmann) angesichts ihrer Genesungsfortschritte beschlossen, Martins neugeborenen Sohn Johann zu sich zu nehmen.

Trotz dieser privaten Sorgen wartet ein Noteinsatz auf Dr. Gruber. Der 16-jährige Fabian (Matteo Miska) ist mit akuter Atemnot im Schulunterricht zusammengebrochen. Unterdessen lernt Hans Gruber (Heiko Ruprecht) Susannes (Natalie O'Hara) neuen Freund "Clive" (Dominic Raacke) kennen, der aber eigentlich Paul heißt. Schließlich wird er von seiner früheren Partnerin zu einem Mittagessen zu viert eingeladen, doch dort fallen die Reaktionen ganz anders aus als zunächst gedacht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • serienfan1313 schrieb am 07.03.2022, 16.49 Uhr:
    Natürlich hat die grosse Mehrheit der Kommentare hier absolut recht-es wird viel über den Krieg der Russen gegen die UKRAINE berichtet-das stimmt auf jeden Fall.
    Ein solche Sondersendung dient wohl der Würdigung der Menschen die in der UKRAINE leben und plötzlich und unerwartet (naja nicht ganz wenn man Putins Truppen-Auffahrne vorher bedenkt) an-
    gegriffen wurden.
    Viele verloren ihre Heimat,ihr Zuhause-viele auch Familien-Angehörige und mussten fliehen.
    Verwandte von mir hatten auch den 2.Weltkrieg und Vertreibung erlebt-so etwas ist immer schlimmt !
    Das die letzte Folge nun verschoben wird ist ärgerlich -aber nicht tragisch wie ich finde.
    In unserer modernen Welt kann man problemlos-auf Wunsch-die Folge schon viel eher anschauen.
    Besagte "FINAL-FOLGE" der aktuellen Staffel ist seit 25.02.22 in der ZDF-MEDIATHEK-als vorab
    für jeden,der diese vorab sehen möchte schon zu sehen.
    Heutzutage haben 80 Millionen oder mehr Deutsche alle ein "SMARTPHONE",viele auch Tablets,
    PCs,LAPTOPS,sehr viele haben "TV" usw.
    Deshalb sollte man hier nicht so viel meckern-es gibt doch genug Möglichkeiten diese Folge an-
    schauen wenn man möchte.
    Bedenkt bitte auch mal an das Schicksal der Menschen-wenn Ihr einfach so eure Wohnung,euer
    Haus oder einen nahen Familien-Angehörigen verlieren würdet der euch nahe steht-das sind harte
    Schicksal-ganz ehrlich.
    Habt auch mal Mitgefühl mit den Mensch,die fliehen mussten bzw Not leidenin der UKRAINE-ich
    wünsche mir mehr MITGEFÜHL in unserer Gesellschaft.
    AM 17.März,also 1 Woche später kommt die Folge dann ja ganz regulär im TV-also bitte keine
    Aufregung-unsere Medien-Möglichkeiten sind ja grossartig in Deutschland.
    Also bitte nicht immer schimpfen,auch mal Mensch bleiben.
    Danke.
  • User 728678 schrieb am 07.03.2022, 22.29 Uhr:
    Mir geht‘s doch nicht darum ob nun eine Folge dieser Sendung verschoben wird, oder nicht!
    Es geht darum daß man von morgens bis abends mit sogenannten Sondersendungen zugedröhnt wird, bis man nur noch schreien möchte!
    Es geht darum daß wir verschiedene reine Nachrichten Sender haben, die sowieso nichts anderes ausstrahlen. Und saß nun die normalen Sender anscheinend damit konkurrieren wollen, bis zum (Entschuldigung) erbrechen!
    Und bitte schreiben Sie mir nicht die Fähigkeit „zum Mensch sein“ ab, auch nicht die Fähigkeit Mitgefühl zu haben oder sonst was. So was empfinde ich als sehr anmaßend….
    Worum es hier geht (zumindest mir) ist folgendes:
    Die Medienschaffenden überschlagen sich mit Berichten und news und Sondersendungen, bis man nichts mehr sehen und hören will davon!
    Man wird solange damit überflutet, bis man nur noch abschalten will, weil es einfach Zuviel des Guten (in dem Fall: des Schlechten) ist.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.
    Weil man dann nämlich zuhört und zuguckt!
  • Hupsala schrieb am 08.03.2022, 07.19 Uhr:
    Alles auf den Punkt gebracht
    User 728678 am 07.03.2022 22:29 und dafür ein DANKE von mir für Dich. Als ich den Beitrag von Serienfan las kam mir doch tatsächlich die Moralkeule in den Sinn die förmlich aus jedem Satz von serienfan springt. ja, wirklich anmaßend von serienfan.Moralkeulenschwinger sind ja immer dann zur Stelle wenn man nicht mit der üblichen Meinung mitschwingt.
  • D.B schrieb am 07.03.2022, 14.47 Uhr:
    Mit den am laufenden Band ausgestrahlten Sondersendungen erreicht man nur das die Leute die schon den ganzen Tag mit Krieg bestrahlt werde das Interessen verlieren und abstumpfen
  • Tommywer schrieb am 07.03.2022, 12.00 Uhr:
    Das kann doch nicht war sei da wird schon jeden Tag rund um die Uhr Sondersendungen gebracht und dann nochmals eine um 20.15 Uhr und ausgerechnet mit Herrn Lanz der vor lauter Arroganz und egotrip sich nur selber in den Mittelpunkt stellt das ist keine Rechtfertigung einfach das Programm zu ändern weil bei dieser Sendung nichts neues rauskommt weil es wird doch schon den ganzen Tag darüber informiert wie hirnlos sind eigentlich diese Programm Macher eine Unverschämtheit die haben doch nur noch Grütze im Kopf
  • User 728678 schrieb am 07.03.2022, 10.04 Uhr:
    Ich kann mich hier nur allen früheren Leserkommentaren anschließen:
    die ewigen Sondersendungen, Specials, Brennpunkte und was weiß ich, sind nicht mehr auszuhalten!!!
    Information ist gut und schön, und JA, ich bin froh daß ich in einem Land lebe, in dem ich immer und jederzeit gut unterrichtet werde.
    Aber ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr aushalten.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß nichts anderes mehr wichtig ist für die Medienschaffenden. Nicht mal mehr Corona, und das will was heißen.
    Will man hier ganz Deutschland in die Panik, in die Depression, in Angstzustände treiben, oder was will diese ständige Kriegs-Dauerbeschallung erreichen?
    Ich bin an einem Punkt wo ich sofort umschalte, wenn schon wieder eine „Kriegs-Sendung“ läuft. Weil ich es einfach nicht mehr ertrage. Ich bin sicher daß ich nicht die Einzige bin, der es so geht.
    Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein daß man sich von Nachrichten und Berichterstattungen abwendet, weil man so damit überflutet wird, bis man gar nichts mehr mitbekommen möchte!
    An die Verantwortlichen der verschiedenen Sender: hört auf damit!
    Ihr erreicht doch nur das Gegenteil…..
  • Hupsala schrieb am 07.03.2022, 13.15 Uhr:
    Mit diesem Beitrag gehe ich gerne voll KONFORM! Gehirnwäsche und Manipulation seitens der Medien brauche ich nicht!
  • OkUeH schrieb am 06.03.2022, 21.09 Uhr:
    Nichts gegen neue Infos, aber man hat den Eindruck, dass die Sender sich mit immer weiteren Specials, Brennpunkten, Sondersendungen und Talks gegenseitig übertrumpfen wollen. Mit dieser Reizüberflutung erreicht man leider das Gegenteil. Und ich bin nicht mal Bergdoktor-Fan.
  • Pantoffeltierchen schrieb am 06.03.2022, 17.22 Uhr:
    Ich hab keinen Bock mehr auf die ganzen Sondersendungen, die ZEITGLEICH auf ALLEN Programmen gezeigt werden ! ICH entscheide, wann ich was gucke und niemand sonst ! Und ICH entscheide, ob ich mir trotz der momentanen Situation auch schöne Momente gönne. Stunden und sogar Tage gut gelaunt und fröhlich bin. Auch nicht ZDF, ARD, RTL, etc
    Werde mich durch diese ganzen Sondersendungen jetzt nicht mehr runter ziehen lassen. Ich kann dieses Gemetzel leider nicht stoppen. Auch dann nicht, wenn ich alle diese Sondersendungen Tag und Nacht konsumieren würde ! Ich muss auch nicht alles Schreckliche doppelt und dreifach sehen !
    Das Staffelfinale vom Bergdoktor habe ich längst in der ZDF-Mediathek gesehen !
    An Dramatik ja kaum noch zu toppen ! Du meine Güte.......
  • streamingfan schrieb am 06.03.2022, 15.41 Uhr:
    Wann geht es weiter mit der Serie Bettys Diagnose??? Seit 2 Wochen immer Sondersendungen freitags um 19.30 Uhr im ZDF.
  • MarkoP schrieb am 06.03.2022, 15.09 Uhr:
    Was soll man noch dazu sagen, die x-te Sondersendung mit immer dem gleichen Inhalt.
    Wenn es wirklich was neues gibt geht das komplett unter.