Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Der Placebo-Effekt: Scharfe Bilder auch ohne HDTV
(13.10.2009, 00.00 Uhr)
Lidwien van de Wijngaert von der Universität Twente in den Niederlanden hat mit Kollegen von der Uni Utrecht ein Fernsehexperiment mit amüsantem Ergebnis durchgeführt: Fernsehgucker empfinden Bilder automatisch als klarer und schärfer, wenn sie von einer DVD kommen, die den Vermerk "HDTV" trägt. Auch dann, wenn es sich in Wahrheit nicht um einen HDTV-Film handelt.
Die niederländischen Wissenschaftler hatten in ihrem Experiment zwei Gruppen (bestehend aus jeweils 30 Personen) ein und den selben DVD-Film (kein HDTV) auf einem Flachbildfernseher (kein HDTV-taugliches Gerät) ansehen lassen. Einer Gruppe allerdings wurde mitgeteilt, es handle sich bei ihrem Fernseher um ein HDTV-Gerät und bei dem gezeigten Film um eine HD-Produktion.
Um die "Echtheit" des HD-Fernsehers zu unterstreichen, war das Gerät mit HD-Stickern versehen und einem extra dicken Bildeingangskabel ausgestattet worden. Das Ergebnis: Die Testgruppe, der ein TV-Bild in HD-Qualität suggeriert wurde, bewertete die Bilder als wesentlich schärfer und klarer als die andere Testgruppe.
Van van de Wijangaert betont, dass es bei dem Experiment nicht um die Frage gegangen sei, ob HDTV-Fernseher klarere Bilder lieferten als herkömmlichen Flatscreens. Diesen Unterschied gebe es definitiv. Man habe vielmehr den psychologischen Effekt untersuchen und zeigen wollen, "wie Menschen beeinflusst werden, wenn ihnen gesagt wird, etwas sei besser".
auch interessant
Leserkommentare
Marko1978 schrieb via tvforen.de am 14.10.2009, 13.23 Uhr:
kann ich nachvollziehen. ich denke immer noch mein discovery channel ist in hd, weil die qualität einfach genialer ist als auf anderen sendern. dabei schaltet kabel die hd sender von sky erst demnächst zu....marko
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)