Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Designated Survivor": Neue Serie von Kiefer Sutherland erhält grünes Licht, Teaser, neuen Showrunner

von Bernd Krannich in News international
(07.05.2016, 00.09 Uhr)
ABC bereitet Herbstprogramm vor
Kiefer Sutherland als Tom Kirkman in "Designated Survivor"
ABC
"Designated Survivor": Neue Serie von Kiefer Sutherland erhält grünes Licht, Teaser, neuen Showrunner/ABC

ABC hat am Freitagabend bestätigt, dass das Drama-Projekt  "Designated Survivor" mit Kiefer Sutherland in der Titelrolle in Serie gehen wird. Das überrascht ein wenig, da der Sender das Projekt im Dezember direct-to-series bestellt hatte. Anscheinend hatte sich ABC allerdings die Möglichkeit offen gehalten, das Projekt nach Sichtung der Auftaktfolge doch noch abzuschießen (vermutlich gegen eine saftige Strafzahlung). Ähnlich scheint übrigens auch FOX bei Seth MacFarlanes neuer Weltraum-Serie zu verfahren, wo die Auftaktepisode mit größerem Abstand vor den restlichen Folgen gedreht werden soll (wunschliste.de berichtete).

Ex- "24"-Star Kiefer Sutherland spielt in "Designated Survivor" ein niederrangiges Kabinetsmitglied der US-Regierung, das als einziges einem verheerenden Anschlag auf die Regierung entgeht. In den USA gibt es tatsächlich diese Modalität, dass bei den seltenen Versammlungen der gesamten Regierung inklusive der Abgeordneten und Senatoren zur Sicherung der Amtsfolge ein einzelner Minister in die sonst für den Präsidenten vorgesehen Sichheitseinrichtungen abkommandiert wird.

Verabschiedet hat sich allerdings Amy B. Harris, die als Showrunnerin vorgesehen war. Wer ihr Nachfolgen wird, ist bislang noch nicht geklärt. Wie THR berichtet erhielt der Serienpilot von Testzuschauern außergewöhnlich gute Noten. Für ABC ist es eine der bisher sehr wenigen Serien mit nur einem männlichem Hauptcharakter. Das neue Projekt wird als Procedural beschrieben, womit es in die neue Ausrichtung des Senders passt, der unter Channing Dungey verstärkt auf Serien mit in sich abgeschlossenen Handlungen setzen will und sich damit von den bisherigen Soap-Aushängeschildern wie "Grey's Anatomy" entfernen will.

ABC hat bereits einen ersten Teaser veröffentlicht.

"Designated Survivor" soll gleichsam Verschwörungshriller wie Familiendrama sein und Sutherland in seiner "Paraderolle" zeigen als einen einfachen Mann, der in unglaubliche Vorgänge verstrickt wird.Sutherlands Figur heißt Tom Kirkman. Natascha McElhone wird Toms Ehefrau Jessica spielen, die als clevere und starke EEOC-Mitarbeiterin (Equal Employment Opportunity Commission) beschrieben wird und sich gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz einsetzt. Maggie Q verkörpert Hannah, die leitende FBI-Agentin, die nach dem Bombenanschlag auf die US-Regierung ermittelt. Beruflich ist sie äußerst professionell, doch ihr Privatleben gleicht einem Chaos. Italia Ricci ( "Chasing Life") wird als Emily, Toms sachliche Stabschefin, zu sehen sein, während Kal Penn ( "Dr. House") Toms Redenschreiber Seth spielen wird.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 07.05.2016, 19.07 Uhr:
    Die Besetzung liest sich wirklich gut!! Maggie Q auch dabei!!