Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Deutsche Bank blamiert sich in der "heute-show"

Ein Beitrag aus der
Moderator Oliver Welke kündigte den mehrminütigen Beitrag mit "Deutsche Bankrott" an. Im Folgenden führte Martin Sonneborn, der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins Titanic, ein Interview mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank, das einen seltsamen Eindruck hinterlässt. Es wirkt so, als habe die Bank sowohl die Fragen, als auch die Antworten des kompletten Gesprächs bereits im Vorfeld vorgegeben.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Das Resultat des vorgeschriebenen Frage-Antwort-Gesprächs war nun in der "heute-show" zu sehen. "Ich sollte für die Bank die Hauptrolle in einem gefakten Interview spielen", erläutert Sonneborn in dem Einspielfilm. "Ein Kommunikationsexperte der Deutschen Bank sollte mir die Antworten geben, die ich bereits kannte." Um dies besonders hervozuheben, machte sich der Satiriker einen Spaß und vervollständigte die Antworten seines Gesprächspartners, noch bevor dieser seine Sätze beendet hatte.
Der Beitrag lief bereits Mitte Oktober im Rahmen der Sendung "Sonneborn rettet die Welt" bei ZDFneo. Auf Grund der geringen Reichweite des Spartensenders fand die Ausstrahlung jedoch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und die Empörung blieb aus. Im ZDF war nun mehr als eine Million Zuschauer dabei, als sich die Deutsche Bank mit diesem fragwürdigen Vorgehen blamierte.
Der Beitrag aus der "heute-show":
auch interessant
Leserkommentare
Leo schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 19.22 Uhr:
Sehr hübsch. Solche Interviewpartner hatte ich auch schon. Da hilft nur ablehnen. Oder die Wochenshow. :o)Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 17.57 Uhr:
Das war zum ersten Mal, dass ich mich über einen Beitrag in der heute-Show geärgert habe. Aber nur, weil hier eine Resteverwertung betrieben wurde, was ich von der Sendung nicht gewohnt bin. Zudem war der Beitrag in Martin Sonneborns eigener Sendung meiner Erinnerung nach noch ein ganzes Stück länger bzw. enthielt weitere Informationen.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 19.42 Uhr:
argh schrieb:Entfallen ist offenbar eine Einblendung, die auch
eine Tätigkeit des Herrn in einer politischen
Partei offenbarte.
Genau die Einblendung meinte ich! Hatte mich darüber nach der Sonneborn-Sendung bei zdf_neo nämlich noch mit einem Kollegen unterhalten.Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 19.29 Uhr:
warum es in der "Heute Show" kam wurde doch ganz klar dargestellt . Und ich kann der Argumentation zu 100% folgen...argh schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 19.05 Uhr:
Helmprobst schrieb:Das war zum ersten Mal, dass ich mich über einen
Beitrag in der heute-Show geärgert habe. Aber
nur, weil hier eine Resteverwertung betrieben
wurde, was ich von der Sendung nicht gewohnt bin.
Zudem war der Beitrag in Martin Sonneborns eigener
Sendung meiner Erinnerung nach noch ein ganzes
Stück länger bzw. enthielt weitere
Informationen.
Entfallen ist offenbar eine Einblendung, die auch eine Tätigkeit des Herrn in einer politischen Partei offenbarte. Ansonsten war der Beitrag nur unwesentlich gestrafft. Die alte Sendung ist noch nicht depubliziert: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1986594/Sonneborn-rettet-die-Welt---Folge-1 ab 06:16.orinoco schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 18.53 Uhr:
Naja, irgendwie besteht die heute-show nur aus Resteverwertung. Ein Art Wiederaufbereitungsanlage für toxischen Massenverdummungsmeidenmüll.> http://quietube6.com/v.php?http://www.youtube.com/watch?v=0OlrPNSTUCcSir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.11.2013, 17.39 Uhr:
GENIAL ! ! ! Und der Dösbaddel merkt es nicht mal... Gruß Sir Hilary
Meistgelesene TV-News
- "Der weiße Hai" lässt grüßen: Dann startet die Mystery-Serie "Below" mit Josh Hartnett ("Penny Dreadful") auf Netflix
- "Agatha Christies Kurz vor Mitternacht": Deutschlandpremiere zu Christies Geburtstag
- "Sturm der Liebe": Diese drei Neuzugänge verstärken die ARD-Telenovela
- "Villa der Versuchung": Das sind die 14 Teilnehmer der zweiten Staffel
- "Chicago P.D.": Dann geht die Deutschlandpremiere weiter
Nächste Meldung
Specials
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place": Trailer für Serienfinale veröffentlicht
"Der Kinderflüsterer": Trailer zu Netflix-Psychothriller mit Adam Scott ("Severence") und Hollywood-Star Robert De Niro enthüllt
Update "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zoe-Saldana-Und-Nicole-Kidman-In-Staffel-3-Von-Lioness_660851.jpg)


![[UPDATE] "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Shards_312454.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
