Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Deutsche Fach-Jury für Eurovision Song Contests steht

von Bernd Krannich in News national
(02.05.2015, 12.43 Uhr)
Leslie Clio, Mark Forster, Ferris MC, Swen Meyer und Johannes Strate vergeben Punkte
Eurovision Logo 2015
NDR/EBU
Deutsche Fach-Jury für Eurovision Song Contests steht/NDR/EBU

Die fünf Mitglieder der deutschen ESC-Jury stehen fest: Leslie Clio, Mark Forster, Ferris MC, Swen Meyer und Johannes Strate. Sie bestimmen zu 50 Prozent, welche Teilnehmernation von Deutschland wieviel Punkte im zweiten Semifinale und im Finale des  "Eurovision Song Contests" erhält. Die anderen 50 Prozent kommen via Telefon-, SMS- und App-Voting von den Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauern. Beide Ergebnisse werden für die Punktevergabe zusammengerechnet.

Die Jury stimmt allerdings - anders als das TV-Publikum - nicht während der jeweiligen Live-Sendungen am 21. und 23. Mai ab, sondern nach der zweiten Generalprobe der Shows am Abend davor, den so genannten "Jury-Finalen". Diese Shows sehen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam in Hamburg.

Pop-Sängerin Leslie Clio (29) konnte mit ihrem Debüt-Album "Gladys" (2013) überzeugen: Es stieg auf Platz 11 der Charts ein und brachte ihr beim Echo 2014 eine Nominierung in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop national" ein.

Mark Forster (31) gehört derzeit zu den erfolgreichsten Sängern und Songwritern Deutschlands. Als Sohn einer polnischen Mutter habe er den ESC bereits sein Leben lang gespannt verfolgt. 2015 errang er gemeinsam mit Sido für die Single "Au revoir" Doppel-Platin, bei  "The Voice Kids" gehörte er zuletzt zu den Coaches.

Ferris MC (41) ist als Solokünstler wie als Mitglied der Band Deichkind (unter dem Namen Ferris Hilton) bekannt geworden. Der Künstler kommentierte: "Ich bin die Sorte Mensch, die auf wahre Emotion und auf Innovation achtet. Der ESC ist immer ein buntes Spektakel, bei dem sich der eine oder andere Wahnsinn versteckt, den es zu finden gilt. Somit freue ich mich, auch mal dabei sein zu können und dem ESC aus der Jury-Perspektive beizuwohnen. Muss ich ja auch mal machen, sowas."

Swen Meyer ist ein erfahrener Musikproduzent aus Hamburg. Kein Wunder also, dass er hinter diversen Alben von Bands der Musikströmung "Hamburger Schule" steht, wie Tomte, Kettcar und Stella. Auch das kommende Album von Ferris MC hat er produzieren geholfen.

Johannes Strate (35) ist Sänger, Songwriter und Frontmann der Band Revolverheld, die in diesem Jahr unter anderem mit dem Echo in der Kategorie "Beste Gruppe national Rock/Pop" ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr gewann die Band mit "Lass uns gehen" den  "Bundesvision Song Contest". Auch Strate wirkte als Coach bei "The Voice Kids" mit.

Während bei den Veranstaltungen des ESC die Punkte aus Deutschland dem Gesamtergebnis aus Fachjury und Zuschauern entsprechen, wird das Abstimmungsergebnis der Jurys später von der European Broadcasting Union online veröffentlicht.

Die beiden ESC-Semifinale des weltweit größten Musikwettbewerbs werden am 19. und 21. Mai ausgetragen, Deutschland ist im zweiten Semifinale durch Ann Sophie mit ihrem Song "Black Smoke" vertreten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 09.05.2015, 09.02 Uhr:
    Bei einer Trashsendung wie dem ESC ist ja eine Jury völlig unwichtig - Hauptsache, der Zuschauer hat seinen Spaß an typischen blonden Frauen aus der Mittelmeerregion, die sorgsam darauf bedacht sein müssen, nicht mehr rausfallen zu lassen als erlaubt ist. Dazu noch dramatisch emotionale Musikelemente aus Osteuropa, das übliche Getanze und Gedudel der Türken, schlecht singende Westeuropäer - ich liebe diese Sendung, da der Trash nicht vorher kalkuliert wird, sondern real vor einem abläuft und manche der - nun ja- singenden Personen auch noch glauben, es wäre wichtig, was sie da gerade tun. Bin gespannt, wer dieses Jahr wie zu schocken versucht, Lordi hatten wir schon, Folklorepop ist auch nicht mehr der Renner, Ballade mit Bart war letztes Jahr...
  • User_838248 schrieb am 04.05.2015, 02.37 Uhr:
    Ich vermute, dass mit 'im 2. Semifinale vertreten' sein gemeint ist, dass sie vielleicht ihren Song aufführt - aber ausser Konkurrenz, z.B. während des Abstimmungszeitraums für die Zuschauer. Diese Zeit muss ja irgendwie überbrückt werden.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 03.05.2015, 13.10 Uhr:
    Danke für die Info, war im Artikel etwas missverständlich ausgedrückt.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 20.56 Uhr:
    Sorry, von den Namen sagen mir mal gerade zwei was - Johannes Strate von Revolverheld und Ferris MC.
    Ersterer ist für mich fachkundig, der zweite doch wohl eher ziemlich "abgehalftert" - oder?
    Der Rest ist unbekannt, darunter ein "Pop-Sternchen", das mit einem Album überzeugte... noch nie was von ihr gehört und nein, ich lebe nicht unter einem Stein, und ja, ich Interessiere mich für Musik und Interpreten.
    Und diese fünf sind dann berechtigt, 50% der Stimmgewalt an dem Abend für Deutschland zu verteilen?
    Na, dann wundern mich ab sofort gewisse Punktevergaben nicht mehr so wie früher...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 11.13 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Sorry, von den Namen sagen mir mal gerade zwei was
    - Johannes Strate von Revolverheld und Ferris MC.

    Ich kann noch Mark Forster dazupacken ;)
    Ersterer ist für mich fachkundig, der zweite doch
    wohl eher ziemlich "abgehalftert" - oder?
    Der Rest ist unbekannt, darunter ein
    "Pop-Sternchen", das mit einem Album
    überzeugte... noch nie was von ihr gehört und
    nein, ich lebe nicht unter einem Stein, und ja,
    ich Interessiere mich für Musik und Interpreten.
    Und diese fünf sind dann berechtigt, 50% der
    Stimmgewalt an dem Abend für Deutschland zu
    verteilen?
    Zustimmung. Kann ich mich auch für die Jury bewerben?
    Meine Qualifikationen: 25 Jahre ESC Gucker und fast in 50 % der Fälle den Sieger schon vor den Halbfinals vorausgesagt (BTW Danke Lordi für den dicken Wettgewinn). Finde ich mehr Qualifikation als mal ein Debütalbum zu besingen ;)
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 02.05.2015, 13.15 Uhr:
    Deutschland ist im 2. Semifinale vertreten. - Verstehe ich nicht, ist Deutschland nicht automatisch im Finale. Es kann doch also nicht im Semifinale rausfliegen, oder sehe ich das falsch?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 02.05.2015, 15.06 Uhr:
    Die fürs Finale gesetzten BigFive (also u.a. Deutschland) sind jeweils in einem der beiden Finale stimmberechtigt, ohne selbst mit ihren Startern dran teilzunehmen. Diese sind wie du richtig gesagt hast schon fürs Finale qualifiziert.