Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Deutschland steigt beim "Junior ESC" ein

von Glenn Riedmeier in News national
(08.07.2020, 13.27 Uhr)
Kinder-Musikwettbewerb Ende November in Warschau
EBU
Deutschland steigt beim "Junior ESC" ein/EBU

Überraschende Meldung aus dem ESC-Universum: Zwar musste der richtige  "Eurovision Song Contest" in diesem Jahr Corona-bedingt abgesagt werden, doch der  "Junior Eurovision Song Contest" findet statt - und erstmals beteiligt sich auch Deutschland an dem Musikwettbewerb. Der KiKA, der NDR und das ZDF suchen ab sofort junge Talente im Alter von neun bis 14 Jahren. Noch bis zum 31. Juli kann man sich unter kika.de bewerben.

Die junge Schwester des "ESC" wird seit 2003 von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) organisiert. Der 18. "Junior Eurovision Song Contest" findet am 29. November 2020 in Warschau statt und wird vom polnischen Sender TVP ausgetragen. Im KiKA wird die Show live ab 17.00 Uhr übertragen. Ab August wird die Sendung  "KIKA LIVE" regelmäßig über alle Stationen bis zum großen Liveauftritt berichten.

Für die Komposition des Titelsongs konnte das ZDF den letztjährigen  'Dein Song'-Finalisten Levent Geiger gewinnen, der auch das Casting begleitet und dem jungen Künstler oder der jungen Künstlerin bis zur großen Show in Warschau vor Ort zur Seite steht. Zudem begleiten wir diese spannende Reise mit einer zweiteiligen Dokumentation, so Michael Stumpf, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend.

Ich bin ausgesprochen froh, dass es uns gelungen ist, Deutschland an diesem großen europäischen Song-Contest zu beteiligen und über KiKA anzubieten. Wir haben mit NDR und ZDF einen wunderbaren Weg der kreativen Zusammenarbeit gefunden, bei der sich alle Partner ideal einbringen können. Das wird ein Riesenereignis und Erlebnis für unser KiKA-Publikum und die gesamte Familie, freut sich KiKA Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.

Seit 1996 ist der NDR der federführende Sender für die deutsche Beteiligung beim ESC. Dass wir nun erstmals den Junior-Contest gemeinsam mit KiKA und ZDF austragen, ist fantastisch. Das diesjährige Motto 'Move the World' hat Signalkraft und macht Kindern Mut, ihre Welt aktiv zu gestalten. Es wird daher auch eine Rolle spielen im Musikvideo, das wir produzieren, so Ole Kampowski, Leiter der Redaktion Kinder und Jugend beim NDR.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare