Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dicte": ZDFneo zeigt dänische Krimiserie

von Marcus Kirzynowski in News international
(02.10.2014, 15.53 Uhr)
Iben Hjejle ("High Fidelity") als ermittelnde Reporterin
Iben Hjejle ist "Dicte"
ZDF / Per Arnesen
"Dicte": ZDFneo zeigt dänische Krimiserie/ZDF / Per Arnesen

Nach dem großen Erfolg von  "Kommissarin Lund", auch im deutschen Fernsehen, ließen die Nachfolgeserien aus Dänemark nicht lange auf sich warten. ZDFneo kündigt nun eine weitere Serie um eine unkonventionelle Ermittlerin aus dem skandinavischen Land an:  "Dicte" wird vom Samstag, den 15. November an jeweils um 21.45 Uhr auf dem Spartenkanal zu sehen sein.

Die von der auch international bekannten Schauspielerin Iben Hjejle verkörperte Titelfigur ist allerdings ausnahmsweise einmal keine Polizistin, sondern eine 40-jährige Journalistin. Nach ihrer Scheidung zieht sie gemeinsam mit ihrer 17-jährigen Tochter Rose in ihre Heimatstadt Aarhus zurück. Dort arbeitet sie für die ortsansässige Zeitung "Tageblatt" als Reporterin und berichtet über die Kriminalfälle in der Stadt. Doch sie belässt es nicht beim Schreiben, sondern ermittelt auf eigene Faust, was immer wieder zur Konfrontation mit Kriminalkommissar John Wagner (Lars Brygmann, der windige Politiker Troels Höxenhaven aus  "Borgen - Gefährliche Seilschaften") führt. Während er nur einen Fall sieht, sieht Dicte darin eine Geschichte, die sie aus allen Perspektiven und mit allen Konsequenzen erzählen will. Dabei schlägt sie sich mit ihrem Temperament gerne auf die Seite schwächerer Personen.

Zehn Fälle von 2013 hat das ZDF zu fünf 90-minütigen Folgen zusammengeschnitten, wie man es schon bei "Kommissarin Lund" und  "Die Brücke - Transit in den Tod" gemacht hat. Dabei werden die jeweiligen Fälle in den eineinhalb Stunden abgeschlossen, das Privatleben Dictes und ihrer Familie zieht sich aber durch alle Folgen. Laut ZDF ist es die "Geschichte von Dictes Leben und Lieben, vom Auf und Ab in ihren Freundschaften, der Ablösung von ihrem Ex-Mann, der Suche nach einer neuen Liebe und vom Wiederfinden und von der Wiederbegegnung mit ihrem verlorenen Sohn Peter."

Im dänischen Fernsehen ist übrigens diese Woche die zweite Staffel der Serie nach den Romanen von Elsebeth Egholm angelaufen. Iben Hjejle war nach ihrem Durchbruch mit dem Dogma-Film "Mifune" von 1999 auch in der US-Verfilmung von Nick Hornbys "High Fidelity" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 06.10.2014, 17.29 Uhr:
    Wie originell, das ZDF sendet wieder mal Krimi. Darauf wäre ich von allein kaum gekommen.
  • bugmenot schrieb am 03.10.2014, 07.10 Uhr:
    Toll, schon wieder Krimis. Die gedankliche Einfalt es ZDF ist konkurrenzlos.