Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Babystation": RTL II startet neue Doku-Soap

von Glenn Riedmeier in News national
(11.03.2015, 11.19 Uhr)
Einblick in den Alltag auf Geburtstationen
RTL II
"Die Babystation": RTL II startet neue Doku-Soap/RTL II

Am Mittwochabend setzt RTL II derzeit mit gleich drei Doku-Soaps auf das Thema Kinderkriegen und Erziehung ( "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen",  "Alleinerziehend! - Ein 24 Stunden Job" und  "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück"). Ab dem 22. April gesellt sich ein weiteres neues Format zum "Baby-Mittwoch". Acht Wochen lang wird dann jeweils um 21.15 Uhr  "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" zu sehen sein.

Das Konzept der Doku-Soap erinnert an das britische Format  "One Born Every Minute", dessen geplante deutsche Adaption allerdings vor einigen Jahren unfreiwillig auf Eis gelegt wurde (wunschliste.de berichtete). In "Die Babystation" werden künftige Eltern auf Geburtstationen mit der Kamera begleitet. Im Vordergrund soll allerdings die Arbeit des Personals stehen, das sich um den kommenden Nachwuchs kümmert. Die Zuschauer sollen einen Einblick in den Alltag vor allem von jungen Assistenzärtzen und Hebammenschülerinnen erhalten. Es werden nicht nur die Ereignisse im Kreißsaal dokumentiert, sondern auch die Geburtsvorbereitungen, die Voruntersuchungen und die erste Nachsorge. Auch Ausnahmefälle, die die medizinische Routine brechen, sollen in der Produktion von Imago TV zu sehen sein.

Eine Doku-Soap mit dem beinahe identischen Titel  "Babystation" lief übrigens bereits zwischen 2006 und 2007 im ZDF.

Auch sixx setzt verstärkt auf die Thematik Babys. Bislang in Deutschland nicht gezeigte Folgen der US-Variante von  "One born every minute - Die Babystation" sind auf dem Frauensender ab dem 12. April am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr zu sehen. Unmittelbar davor startet am gleichen Tag um 8.10 Uhr auch die zweite Staffel der US-Doku-Soap  "Eltern gesucht! Mein Baby braucht ein Zuhause".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 15.03.2015, 23.01 Uhr:
    Neulich war ich krank geschrieben und habe mal das Fernsehprogramm am Nachmittag mitbekommen. Schlimm! Nur Schrott, allerschlechtestes Niveau. Scripted Reality: Verdachtsfälle, in Gefahr, die Trovatos. Wer guckt sich den Scheiß ernsthaft an?? Ich fühlte mich geradezu belästigt und fast schon in meiner Intelligenz beleidigt. Wobei ich auch kein Albert Einstein bin, sondern sicherlich auch nur Durchschnitt. Ich war echt entsetzt was einem da so angeboten wird.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 15.03.2015, 23.21 Uhr:
    Hoffentlich verwechselt die Zielgruppe das nicht mit BabestationTV... O.o
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 15.03.2015, 21.59 Uhr:
    RTL 2 gucke ich nicht :-)
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 20.59 Uhr:
    Vor dreißig Jahren bei 3 Sendern konnte man vielleicht noch "diktieren",aber gerade durch die heutigen Medien (auch inkl. youtube,netflix,Dvd u.ä.) kann jeder sein Fernsehprogramm machen.Ich mag die Trödelprofis und die Kochtypen,schaue aber auch nicht regelmäßig.Ich weiß aber,daß es einige gibt,die z.B. auf "Die Geißens" stehn und am nächsten Tag wird ausgiebigst darüber geredet.
    Es gibt also durchaus eine Daseinsberechtigung.....ein Sender komplett zu verurteilen.....naja...
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 18.53 Uhr:
    Ich sehe das etwas anders; die Sender diktieren, und mangels Alternativen zu gewissen Zeiten wirds .... ja was, wirklich geguckt? Denn gerade DAS glaube ich nicht!
  • DK schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 19.00 Uhr:
    RTL II braucht keiner.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 11.38 Uhr:
    Nun,Rtl2 gibt seinen Stammsehern genau das,was sie wollen.Vor 10 Jahren,als ich selber kleine Kinder hatte lag mir das Thema näher und ich habe jede Sendung gesehen;die im ÖR waren auch sehr gut.
    Heute habe ich zig andere Sender......
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 00.15 Uhr:
    Sie können diesen Langweiler-Dreck einfach nicht sein lassen !
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.03.2015, 23.25 Uhr:
    meine Güte, nimmt der Exhibitionismus denn nie ein Ende???
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 01.53 Uhr:
    Meine englischen Kolleginnen waren von der englischen Version der Sendung regelrecht besessen. Das war monatelang Tischgespräch in der Kantine.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 22.55 Uhr:
    Wann wird's abgesetzt?
    Snake